Impingmentsyndrom/Schulterschmerzen

Hallo zusammen,

habe seit einigen Jahren immer wieder Schmerzen in den Schulter (mal mehr mal weniger), doch seit letztem Herbst sogar eine Sehnenentzündung (Impingementsyndrom). Ich habe seitdem zwei Kortisonspritzen bekommen und bekomme Krankengymnastik. Der Therapeut hat mir eine Übung mit dem Terraband gezeigt, die ich mal mehr mal weniger zuhause mache. Im Büro versuche ich mich immer wieder zu dehnen, wenn ich merke, dass ich die Schultern zu weit nach vorne fallen lasse. Der Vertrag in meinem Fitneßstudio ruht, Hausarbeit versuche ich auch einzuschränken. Sollte ich meinen Plan im Studio umstellen lassen? Etwas ganz anderes machen? Ich bin für jeden Rat dankbar! Viele Grüße Simone

Hallo Simone.

Gegen diese „Schulterenge“ kannst Du Dir von - einem hoffentlich erfahrenen - Trainer in Deinem Studio Übungen für die Aussenrotatoren zeigen lassen. Vielleicht hat Dein Studio sogar eine entsprechende Maschine dafür (Du kommst aus Langen / Hessen - in welchem Studio trainierst Du denn? ). Diese Museklgruppe (hauptsächlich Infraspinatus und Teres minor)hat die Aufgabe, den Oberarmknochen vom Schulterdach weg zu halten und so genügend Platz für Schleimbeutel und Sehnen zu schaffen. Kontraproduktiv sind Schulterübungen, die den Delta trainieren. Wie gesagt, ein guter Trainer kann damit etwas anfangen und Dir die entsprechenden Übungen zeigen. Ich könnte Dir einige Übungen beschreiben, aber das ist zu unsicher. Wenn Du sie nicht wirklich korrekt ausführst, kannst Du Dir mehr schaden, als nutzen.

Beste Grüße und gute Besserung!
Lothar

Hallo,

ich hatte das gleiche - lange damit zu tun gehabt. Nichts half - keine KG, keine Cortisonspritzen, nichts.

Ich habe dann Manuelle Trainingstherapie an Geräten verordnet bekommen. da wir ein sog. Reha-Studio vor Ort haben, bin ich dahin gegangen.

Ich habe viele Übungen mit dem Thera-Band, Hanteln und Geräten gezeigt bekommen. Das hat super geholfen - Beschwerden sind weg.

Informier dich mal bei deiner Krankenkasse.

Alles Gute
Maren

Hallo Lothar, ich bin z.Z. bei Kieser Training in FFM in der Niddastraße. Bist Du Trainer?

Gruß

Simone

Hi Simone.

Ja ich bin Trainer und betreibe seit fast 30 Jahren selbst Fitnesstraining. Von den Trainingsprinzipien der Kieser-Gruppe (falls das noch die gleichen Prinzipien wie vor ca. 15 Jahren sind) halte ich nicht sonderlich viel. Aber vielleicht sind die Trainer dort gut geschult und können Dir bei Deinem Problem weiterhelfen.
Besuch mich doch mal auf meiner Seite http://koerperweisheit.de

Beste Grüße
Lothar