Import von Kakaobohnen

Wer kann mich aufklären?
Warum ist der börsennotierte Kakaopreis billiger als der Händlerpreis im Erzeugerland ?
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kakaobohnen und möchte sich beteiligen?

Hallo ,
tut mir Leid.
habe keine Erfahrung im Kakaogeschäft.

Frohes Fest ,
Waldemar j. Dronjuk

Wer kann mich aufklären?

Warum ist der börsennotierte Kakaopreis billiger als der
Händlerpreis im Erzeugerland ?
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kakaobohnen und möchte
sich beteiligen?

Wer kann mich aufklären?
Warum ist der börsennotierte Kakaopreis billiger als der
Händlerpreis im Erzeugerland ?
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kakaobohnen und möchte
sich beteiligen?

FAIR TRADE sollte hier bevorzugt werden, wegen der allgemeinen Brisanz des Kaffegeschäfts! Also bitte kein Dumping und Gewinnmaximierung mit diesem speziellen Produkt.

„Wie erklären sich die unterschiedlichen Kaffeepreise im Handel?“
http://www.gepa.de/p/index.php/mID/2.2/lan/de/xtra/8…

Wer kann mich aufklären?
Warum ist der börsennotierte Kakaopreis billiger als der
Händlerpreis im Erzeugerland ?
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kakaobohnen und möchte
sich beteiligen?

Hallo,
wie Sie schon sagen „Händlerpreis“. Der Händler orientiert sich am Börsenpreis und schlägt seine Marge drauf. Die an der Börse gehandelten Kontrakte sind in der Regel die Preise für die nächste Ernte (Option). Billiger geht es nur wenn Sie direkt beim klein Erzeuger kaufen, dies dürfte aber schwierig sein weil:

  1. Der Erzeuger (Bauer) in der Regel einen Vertrag mit einem Händler über eine Dauerhafte Abnahme hat.
  2. Müssten Sie direkt vor Ort sein.

Ein weiteres Problem sehe ich bei der Qualitätsprüfung, diese setzt ein Langjähriges Wissen vorraus. Weiterhin hat meist jeder Große Abnehmer direkte Kontakte die über Jahrzehnte gewachsen sind, man wird auch bei einem Großen Preisvorteil diese nicht aufgeben.
Ganz abgesehen von der exakten Lagerung.
Kakao ist verderblich und das Zeitfenster des Absatzes nicht sehr groß.

Ich halte dieses für ein riskantes Unterfangen, da gibt es einfachere Geschäfte.

Das Geschäft dürfte Weltweit schon aufgeteilt sein.

MfG
Nicolas Hoffmann

Wer kann mich aufklären?
Warum ist der börsennotierte Kakaopreis billiger als der
Händlerpreis im Erzeugerland ?
Wer hat Erfahrung mit dem Import von Kakaobohnen und möchte
sich beteiligen?

Sorry - das weiß ich leider nicht - beste gruesse

Hallo Herr Hoffmann,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich mich bezüglich des Händlerpreises etwas falsch ausgedrückt.
Ich war in Nigeria und habe dort mit Kleinbauern gesprochen.Diese würden sich zusammenschliessen um eine größere Menge Kakaobohnen anbieten zu können.
Was mich aber irritierte ist der Umstand,daß der von diesen Kleinbauern( Erzeugern ) angegebene Preis pro Tonne bei ca.2750,- € lag.Rechnet man noch die Transportkosten dazu ergibt sich ein Preis von ca.3000,- € pro Tonne. Der börsennotierte Preis lag zu diesem Zeitpunkt umgerechnet bei 2350,-€ fallend. Wie soll man da noch Gewinn machen?
Die Problematik beim Kakaotransport ist mir bekannt.(Schimmel,Feuchtigkeit,Brandgefahr,Ranzig werden,etc.)
Der Goldpreis richtet sich doch auch nach den Börsenkursen.Wieso ist beim Kakao eine solche Diskrepanz.Könnte es sein das die Erzeuger nur einen guten Schnitt machen wollen und den Preis deshalb so hoch angesetzt haben?
Vielleicht können Sie mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. Vorerst mal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr! E.Eidel

Hallo Edgar,
es könnte sein wie Sie sagen das man(n) sich dort einen besseren schnitt erhofft oder das eine bessere Qualität als Standart angeboten wird.
Denken Sie das Ihr Anbieter bei einem eventuellen Kauf auch die Logistik (einsammeln, zentral Lagern, Verpacken, Zollformalitäten und Verschiffung usw.)hinbekommt?
Der Preis richtet sich nach Qualität und somit auch der Verdienst. Wenn man aber nur mal von 20t ausgeht müssen Sie ohne Steuern usw. ca. 40-60 tausend auf den Tisch legen. Das beim ersten Geschäft und ohne Sicherheiten von der Gegenseite halte ich für sehr mutig um es milde auszudrücken. Wenn sie genug Cash haben oder wie Merkel in der Lage sind einen ungedeckten Rettungsschirm (der nur funktioniert wenn man daran glaubt) zu installieren könnte man es versuchen. Kann funktionieren, viele versuchen ja auch beim Lotto zu gewinnen. Wenn Sie gute Kontakte nach Nigeria haben würde ich versuchen Waren einzuführen oder ein anderes Produkt dort zukaufen.
Bei all Ihren Überlegungen sollten Sie aber auch die massive Korruption in diesem Land bedenken.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und „erfolgreiches“ Jahr 2011!
MfG
Nicolas Hoffmann

hallo daniel k.

vielen Dank für deinen Link,habe ihn mir abgespeichert .
Leider erklärt das meine Frage noch nicht.
" Warum wird die Tonne Kakao-Bohnen an der Börse mit ca.2300,-€ gehandelt wenn der Farmer ( Erzeuger) in Nigeria dafür 2.750,-€ will.(der Transport und mein Gewinnaufschlag noch nicht eingeschlossen.)
Einen guten Rutsch ins neue jahr wünscht E.Eidel

Dann verkaufen die Farmer nicht an der Börse orientiert, oder es gibt einen verschleierten Zwischenhandel. Falls es sich um FairTrade-Preise handelt sind diese auch nicht börsenkonform. Gibt doch auch Qualitätsunterschiede beo Kakaobohnen.

Brisantes dazu: http://www.welt.de/finanzen/article8480453/Wird-der-…

sorry, warentermingeschäfte, KA cu