Einfuhr Schweiz

hi,
ich möchte über Ricardo.ch Aquarien in die Scheiz verkaufen und selber ausliefern.

Nun eine Fragen,habe diese auch schon an den zoll geschrieben ,nur da antwortet bie jetzt keiner.

Warenwert 300 chf muß ich diese trotzdem verzollen und versteuern ??

Es sind pro woche ca 7 Lieferungen a 300 chf , alle für unterschiedliche Kunden + 180 chf pro Kunde transport,diese möchte ich aber extra abrechnen,geht das, ist ja für den Kunden die billigste lösung oder.

Danke für antworten

Hallo Buddy

Der Warenwert von CHF 300,- hat nur für Privatpersonen eine Bedeutung, Firmen müssen alles verzollen. Am besten hilft Dir eine Spedition, der Zoll wird Dir kaum mehr sagen als ich.

Frohes Fest!

Heinz

Da es gewerbliche Transporte/Lieferungen sind, sind diese unabhängig vom Warenwert (300 oder 200 oder inkl. Transportkosten 400 CHF) anzumelden und zu versteuern.
Du machst beim Ausländischen Zoll eine Abmeldung (= MWST-Befreiung für diese Umsätze für dich im Ausland) und bezahlst beim CH-Zoll die schweizerische MWST und Einfuhrabgaben.
Transportkosten sind grundsätzlich zum Warenwert dazu zu rechnen bis zum 1. Bestimmungsort in der Schweiz.

alles klar?

Soweit ja, wo kann ich das alles machen ,also kann ich da mit meinem Transporter an die Grenze fahren und alles vor Ort erledigen oder wie geht das??

Ich habe mal gelesen das die Zollabgaben Gewichtsabhängig sind,stimmt das so ??

Hallo die Ware muss an der Grenze zur Schweiz Verzollt werden:smiley:erzeitige Einfuhrumsatssteuer7,6% vom Warenwert.Dokumente bekommst du beim Zoll dafür ausgehändigt damit du direkt Verzollen kannst.
hoffe habe dir damit geholfen.
Grüße

Grundsätzlich ja… ich würde an deiner Stelle die Zollabfertigung vor Ort (bei der entsprechenden Zollstelle) vorgängig „organisieren“.
Soll heissen: du organisierst dir bei der Zollstelle die du beabsichtigst zu benutzen, einen Deklarant (das sind nicht die Zöllner!!! aber professionelle Zolldeklaranten, bei guten Speditionsfirmen vor Ort zu finden), der deine Sendung schon vor deiner Ankunft mit deinem Transporter beim Zoll anmeldet und du (je nach Selektionsresultat auf Seite Zoll) direkt durchfahren kannst. Es kostet etwas (je nach Komplexitität der Abfertigung… wenn du nur Aquarien hast ist das aber keine Sache) ist aber zu empfehlen. Hol verschiedene Offerten ein.
Der Zoll ist Gewichts- und Warenspezifisch. Korrekt. Der Zollbetrag ist von Ware zu Ware unterschiedlich und wird pro 100kg bruttogewicht erhoben. Dürfte aber im Fall von Aquarien aus Kunsstoff oder Glas kein grosser Betrag ausmachen. Der MWST-Betrag wird mehr sein. Du kannst das selber nachschlagen www.tares.ch entweder bist du bei der Tarifnummer 3926 (Kunststoff) oder bei der Tarifnummer 7013 (Glas).

ok? :smile:

Ist leider nicht mein Fachgebiet; sorry!
hi,
ich möchte über Ricardo.ch Aquarien in die Scheiz verkaufen
und selber ausliefern.

Nun eine Fragen,habe diese auch schon an den zoll geschrieben
,nur da antwortet bie jetzt keiner.

Warenwert 300 chf muß ich diese trotzdem verzollen und
versteuern ??

Es sind pro woche ca 7 Lieferungen a 300 chf , alle für
unterschiedliche Kunden + 180 chf pro Kunde transport,diese
möchte ich aber extra abrechnen,geht das, ist ja für den
Kunden die billigste lösung oder.

Danke für antworten

Hallo,

Bei dr Einfuhr von Waren fallen grundsätzlich Einfuhrzölle an. Diese sind i.d.R. unmittelbar zu entrichten. Grundsätzlich zahlt der Empfänger als Einführer der Ware diese Abgaben. Die Höhe der Zölle richten sich nach der Warenart und dem Warenwert. Zusätzlich fallen aber auch Zollgebühren für den Verzollungsvorgang an. Diese Gebühren werden je Verzollungsvorgang erhoben. Je mehr Waren also gleichzeitg in die schweiz transportiert werden, umso geringer ist der Anteil der Zollgebühren je Artikel.

Höhe der Zollgebühren bzw. Einfuhrzölle sollten bei Zollagenturen erfragt werden. Auch wenn der Transport selbst durchgeführt werden soll, ist es empfehlenswert, ein Zollagentur am Grenzübergang im VOrfeld zu beauftragen. Dieser lassen sich Dokumente im Vorfeld übermitteln. So wird die Abwicklung beschleunigt, die Rechnungen können korrekt erstellt werden und es gibt im Nachhinein kein böses Erwachen.

Hallo,
sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Zoll ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Viele Grüße

Hallo!
Sorry, da habe ich keine Ahnung! Tut mir leid.