Motorrad von Deutschland nach Bali verschicken

Hallo,

wer hat schon mal was aus Deutschland nach Bali verschickt? Ich möchte mein Motorrad von hier, also Deutschland nach Bali mitnehmen. Kann man das über DHL machen oder muss ich das selbst über Spedition, Container etc. regeln? Eventuell kennt jemand auch so ungefähr die Kosten, die auf mich zukommt.

Ich freue mich über Nachrichten.

PS. Schöne Weihnachten

Gusti

Hallo,

wer hat schon mal was aus Deutschland nach Bali verschickt?
Ich möchte mein Motorrad von hier, also Deutschland nach Bali
mitnehmen. Kann man das über DHL machen oder muss ich das
selbst über Spedition, Container etc. regeln? Eventuell kennt
jemand auch so ungefähr die Kosten, die auf mich zukommt.

Hi, als Beiladung in ´nem Container mit ner Spedition per Schiff oder Flieger. Im Flieger geht´s auch ohne Container, allerdings sind daran, Fluggesellschaft abhängig Bedingungen geknüpft, wie transportiert wird, ob mit oder ohne Palette etc. Ganz sicher ist, dass Benzin/Diesel vorher vollständig abgelassen werden muss.
Dann musste Dich vorher erkundigen ob Du für Bali ein CARNET de Passage benötigst (ADAC). Sonst bekommste d. Maschine weder vom Flughafen noch aus dem Hafen raus, wenn das Carnet gefordert wird aber nicht vorhanden ist. Ausserdem wirste in Bali für das Procedere einen Agenten benötigen. Dann kann es noch sein, dass in Bali bei der Einfuhr Zoll erhoben wird.
Die billigste Variante wird sein, als Beiladung im Container per Schiff.
Kosten zwischen 500.- und über 1000.-E, es sei denn eine Fluggesellschaft nimmt sie als sogenanntes Sportgerät, sehr verbilligt mit.
MfG ramses90

Ich freue mich über Nachrichten.

PS. Schöne Weihnachten

Gusti

Moin,

zusätzlich muss auch beim deutschen Zoll die Ausfuhr angezeigt werden. Die Frage ist auch ob das Fahrzeug in Bali bleibt oder später zurück kommt, dann wäre nämlich zu überlegen in welchem Verfahren man beim deutschen Zoll abwickelt.

Am Besten beauftragt man eine fähige Spedition weil es bei sochen Aktionen sehr viel zu beachten gibt.

Gruß,

MecFleih

super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Motorrad soll auf Bali bleiben. D.h also am besten zu einer Spedition hier in Deutschland und vorab Info über Carnet (muss ich dann wohl auf Bali in Erfahrung bringen). Zoll weiß bestimmt auch die Spedition, die ja öfters in fremde Länder versenden, oder?

Danke Gusti

Hi,

super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Motorrad
soll auf Bali bleiben.

Okay. Dann wird es schon mal ein wenig einfacher weil „Besondere Zollverkehre“, bei denen die spätere Rückkehr nach D bedacht werden müsste und man entscheiden müsste, in welchem Verfahren man am Besten anmeldet um später eine sinnvolle Rückkehr zu gestalten, vernachlässigt werden können.

D.h also am besten zu einer Spedition
hier in Deutschland und vorab Info über Carnet (muss ich dann
wohl auf Bali in Erfahrung bringen). Zoll weiß bestimmt auch
die Spedition, die ja öfters in fremde Länder versenden, oder?

Du brauchst die Spedition zum einen eh weil du über die versendest, aber zugleich sollten die auch wissen wie man die Zollangelegenheiten hier und auf Bali regelt.

In Deutschland z. B. muss ab 1000 EUR Warenwert eine Ausfuhranmeldung beim Zoll gemacht werden, ab 3000 EUR ist dafür ein zweistufiges Verfahren vorgesehen. Wenn man keine Ahnung vom Zoll hat ist das eine schwierige sache, weshalb eine fähige Spedition dabei Sinn macht.

Bzgl. der Zollanmeldung in Bali hat hier wahrscheinlich niemand wirklich Ahnung. Die Spedition hat wahrscheinlich einen Ansprechpartner/Agenten vor Ort, der sich dort auskennt und es regeln wird.

Gute Fahrt alf Bali! :smile:

MecFleih

super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Motorrad
soll auf Bali bleiben. D.h also am besten zu einer Spedition
hier in Deutschland und vorab Info über Carnet (muss ich dann
wohl auf Bali in Erfahrung bringen).

Hi, das musst Du nicht in Bali, sondern hier in Erfahrung bringen! Du brauchst das Carnet um das Moped in Bali einzufüheren UND um es da abzumelden/verkaufen, auf jemand anderes zuzulassen und dann den Stempel vom Zoll in Bali ins Carnet zu bekommen! Erst mit diesen beiden Stempeln (Einfuhr, Ausfuhr, bzw. ordnungsgemäße Verzollung in Bali), bekommst Du hier, bei Vorlage d. Carnet, die hinterlegte Kaution vom ADAC zurück.
Setz Dich also unbedingt vorher mit dem ADAC in Verbindung und lass Dich da beraten! Dabei spielt auch noch ´ne Rolle ob Du nach Bali auswanderst und das Moped dann als Umzugsgut deklariert würde.
Das Carnat hat übrigens eine Geltungsdauer von einem Jahr und muss dann, falls nötig, verlängert werden.
MfG ramses90
MfG ramses90

Danke Gusti