Importfahrzeuge (Kaufen oder nicht?)

Wenn man auf mobile.de nach Neuwagen sucht, findet man an den obersten Stellen zuerst Anbieter, die Importfahrzeuge verkaufen. Bei dem Audi A3 z.B. würde 2000-3000 EUR sparen, wenn ich ein Importfahrzeug wählen würde.

Allerdings habe ich gelesen, dass es hier Probleme mit dem Garantieanspruch geben kann. Stimmt das?
Welche weiteren Nachteile hat ein Importfahrzeug? (Es wurde hin und her befördert, aber das macht doch nichts)
Was sollte man beim Kauf beachten?
Muss es innerhalb der EU importtiert worden sein?
Sollte man überhaupt ein Importfahrzeug kaufen?

Welche weiteren Nachteile hat ein Importfahrzeug? (

Anleitung oder solch Kram ist evtl. nich auf Deutsch.

Wenn der Händler seriös ist: Ja, schließlich spart man Geld und bekommt das gleiche Produkt.

Wenn der Händler seriös ist: Ja, schließlich spart man Geld
und bekommt das gleiche Produkt.

nicht unbedingt, manchmal unterscheiden sich solche Importfahrzeuge doch: anderes Material und Farbe des Daches z.B. beim Smart; nur 2 Scheibenbremsen statt 4 bei Toyota etc.
Es können dann durchaus wichtige Dinge fehlen, die eigentlich selbstverständlich sind.
Also ganz genau überprüfen.

HG

Wenn der Händler seriös ist: Ja, schließlich spart man Geld
und bekommt das gleiche Produkt.

nicht unbedingt, manchmal unterscheiden sich solche
Importfahrzeuge doch: anderes Material und Farbe des Daches
z.B. beim Smart; nur 2 Scheibenbremsen statt 4 bei Toyota etc.
Es können dann durchaus wichtige Dinge fehlen, die eigentlich
selbstverständlich sind.

Es kann aber auch umgekehrt sein…unser Auto war für Skandinavien bestimmt und hatte deshalb z.B. eine Sitzheizung usw.

Ja,das kann sein. Und wahrscheinlich sogar Tagfahrlicht? Aber auch wiederum umgekehrt - je nach Bestimmungsland. Es können Sachen fehlen wie ESP, z.B.

Salü

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau vergleichen!!!
Hallo!!!

Garantie ist kein Problem, die gilt europaweit.
Wie andere schon schrieben die Ausstattung vergleichen, da kann es Unterschiede geben. Bei 2 - 3.ooo € nicht mit dem Listenpreis hier vergleichen. Fast jeder Händler hier gibt Rabatt und sei es in Form von einem guten Preis bei der Inzahlungnahme des Altfahrzeuges. Deshalb richtig vergleichen. Die EU Impoteure werben mit Preisvorteilen die so nicht stimmen, da mit dem Listenpreis verglichen wird. Aber wer zahlt den hier wirklich?
Gruß elmore

Hallo,

Ja,das kann sein. Und wahrscheinlich sogar Tagfahrlicht? Aber
auch wiederum umgekehrt - je nach Bestimmungsland. Es können
Sachen fehlen wie ESP, z.B.

Das wäre dann perfekt, da brauche ich die ESP-Sicherung nicht zu entfernen. Ich hasse solchen Müll wie ESP. ICH fahre, nicht mein Auto. Schlimmer ist nur noch die DuBistNichtAngeschnallt-Hupe. Das ist Nötigung.

Gruß
Tilo

Das geht ja noch. Aber habe mal einen Karton mit etwas Gewicht auf dem Beifahrersitz stehen, da musst du auch den Gurt drüber machen, sonst gehts während der ganzen Fahrt ding-ding-ding…

HM

Hallo,

Das geht ja noch. Aber habe mal einen Karton mit etwas Gewicht
auf dem Beifahrersitz stehen, da musst du auch den Gurt drüber
machen, sonst gehts während der ganzen Fahrt ding-ding-ding…

Und wenn man deshalb die Sitzverkabelung (scheint ein elektrischer Stuhl zu sein) trennt, geht die Airbagstörungslampe an.

Wann gibt es mal wieder Neufahrzeuge und diesen ganzen Müll? Wäre auch garantiert ein paar Tausender billiger und ein paar hundert kg leichter und damit erheblich sparsamer.

Gruß
Tilo

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Hallo Tilo,

der automobile Fortschritt scheint tatsächlich nur darin zu bestehen den Leuten immer schrerere und somit keineswegs sparsame Autos mit allem möglichen störanfälligen Müll zu verkaufen.
Ich möchte mich anschnallen wann ich es will, wenn nicht brauche ich weder Warnleuchte noch Warnfiepsen. Ich habe noch so einen starken Bizeps, dass ich die Fensterscheiben hochkurbeln kann. Auch ohne Zentralverriegelung bekomme ich noch die Türen auf und zu!

Gruß elmore
N.S. Mein erster Golf I Diesel(ohne den ganzen SchnickSchnack)wog noch 800 kg und lies sich mit 5 Litern Diesel fahren, heute, fast 30 Jahre später wirbt man für Hybridfahrzeuge mit 5 Litern Verbrauch…

Morgen!

Welche weiteren Nachteile hat ein Importfahrzeug?

Meine Bekannten bereiten sich seelisch bei einer Inspektion oder Reparatur darauf vor 2 - 3 Tage auf das Auto zu verzichten, da
die länderspezifischen Teile hier nicht vorrätig sind und aus „bella
Italia“ beschafft werden müssen.

Gruß
Stefan

Morgen!

Ich habe noch
so einen starken Bizeps, dass ich die Fensterscheiben
hochkurbeln kann. Auch ohne Zentralverriegelung bekomme ich
noch die Türen auf und zu!

Das nennt man Angebot und Nachfrage …

Und Duuuuu, es gibt gar Leute die spülen ihr Geschirr noch mit der
Hand, wär nix für mich.

Gruß
Stefan

Hallo, mein Mondeo braucht bei meiner moderaten Fahrweise auch nur 5… 6 Liter/100 km.

Gewisse Sachen sind absolut nützliche Helferlein.

Navigationssysteme zum Beispiel. Eine Klimaanlage weiß zu schätzen, wer wie ich den ganzen Sommer im Auto verbringen wird, der motorbetriebene Fensterheber macht sich nütze, wenn ich mal doch nach dem Domizil es versteckten Bergbauern fragen muss. Mein Autoradio, was mir automatisch die Senderfrequenz wechselt, anstatt dass ich suchen muss, ist auch Klasse.

Leider habe ich kurzsichtigerweise ohne Tempomat gekauft.

Sachen wie ABS, ASR, ESP, Sensoren, die bei Regen automatisch die Scheibenwischer einschalten, oder bei Dämmerung das Abblendlicht, und vor allem 28 Airbags für jeden Sitzplatz braucht keine Sau.

Grüße

HM

Hi!

Ich habe noch
so einen starken Bizeps, dass ich die Fensterscheiben
hochkurbeln kann. Auch ohne Zentralverriegelung bekomme ich
noch die Türen auf und zu!

Das nennt man Angebot und Nachfrage …

Und Duuuuu, es gibt gar Leute die spülen ihr Geschirr noch mit
der
Hand, wär nix für mich.

So sehe ich das auch.

Diese Diskussion ist für mich fast schon erschreckend.

Ich bin auch ein Fan alter Autos, die man unverfälscht zum Fliegenjagen mit der Seitenscheibe benutzen kann. Aber gerade bei schlechter Witterung, Winter und nachts bin ich sehr glücklich mit meinem Alltagsauto, das ESP, ABS und Airbags hat. Die 80er sind nun einmal vorbei und ich halte es für vollkommen unstrittig, dass ABS, ESP und Airbags so viele Vorteile bieten, dass die Nachteile höheres Gewicht und Anfahrprobleme bei Glätte mit nicht abschaltbarem ESP vernachlässigbar sind im Vergleich zum Nutzen dieser Features in Extremfällen. Manche lernen das nur erst dann, wenn es gekracht hat.

Meine persönliche Meinung, wie einige hier ja bereits wissen, ist zudem, dass die deutschen Autofahrer immer mehr und dabei immer unfähiger werden, so dass ein sicheres Auto gerade bei schlechten Witterungsbedingungen ein großer Vorteil ist.

Dazu gehört natürlich auch ein einwandfreier technischer Pflegezustand, insbesondere gute Reifen (lieber Tilo…), tip-top gewartete Bremsen und regelmässige Inspektionen durch Fachpersonal, um z.B. Defekte an der Lenkung auszuschließen, mit denen Laien oft allein schon bei der Diagnose überfordert sind.

Ich hoffe nur, dass mir ein Unfall mit so manchem Kamikazepiloten hier erspart bleibt. Vor allem wenn ich mit den Oldies fahre…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,

Wenn man auf mobile.de nach Neuwagen sucht, findet man an den
obersten Stellen zuerst Anbieter, die Importfahrzeuge
verkaufen. Bei dem Audi A3 z.B. würde 2000-3000 EUR sparen,
wenn ich ein Importfahrzeug wählen würde.

Preisersparnis ggüber Liste und bei welcher Ausstattung? Diese Pauschalaussagen sind immer trügerisch. Was man wirklich spart, kann man nur im konkreten Einzelfall errechnen, wenn man ein oder zwei Angebote für offizielle Inlandfahrzeuge vorliegen hat. Reimport muss nicht immer günstiger sein, ist es aber sehr oft.

Problematisch sind immer Wunschbestellungen mit sehr detaillierten Vorgaben. Das höchste Einsparungspotential hat man, wenn man einen Wagen vom Hof weg kauft. D.h. die großen Reimporteure haben ihre zuliefernden Händler in ganz Europa, und die teilen ihm mit, dass bei ihnen gerade ein Wagen aus einem geplatzen Kauf auf dem Hof steht, oder dass VW dort gerade ein Sondermodell anbietet, von dem der Reimporteur dann gleich mal 10 Fahrzeuge ordert. Das sind dann üblicherweise bestausgestattete Fahrzeuge der höchsten Ausstattungsvariante (die nicht unbedingt in allen Details der selben Variante hier bei uns im Land entsprechen muss). Wenn man dann auf den Hof schaut, und nicht unbedingt einen Bora in Pink mit elektrischen Fensterhebern, Climatronic, aber ohne Wurzelholz haben will, sondern auch den Golf in schwarz oder silber mit Fensterhebern, manueller Klimaanlage und Wurzelholz nehmen würde, dann darf man recht sicher sein, dass sich die Sache rechnen wird.

Allerdings habe ich gelesen, dass es hier Probleme mit dem
Garantieanspruch geben kann. Stimmt das?

Hatte ich mit meinen beiden bisherigen Fahrzeugen nicht. Es gab ein dt. Serviceheft, … Garantiebeginn war natürlich das Verkaufsdatum im Ausland (d.h. ich verlor beim letzten Fahrzeug 10 Tage).

Welche weiteren Nachteile hat ein Importfahrzeug? (Es wurde
hin und her befördert, aber das macht doch nichts)

Beim Wiederverkauf, so sagt die inzwischen etwas veraltete Rechtsprechung, müsse ein Reimport angegeben werden, weil dies einen „wertbestimmenden Makel“ darstellen würde. Ansonsten habe ich bislang keine Nachteile feststellen können. Eine Garantiereparatur wurde vom hiesigen Autohaus vollkommen problemlos und schnell abgewickelt. Den sonstigen Service lasse ich ohnehin bei einer freien Werkstatt machen.

Was sollte man beim Kauf beachten?

Nicht beim allerbilligsten gerade erst im Markt aufgetauchten Anbieter mit der größten Werbung, sondern bei einem bekannten und professionellen Reimporteur kaufen, der weiß wie das Geschäft funktioniert.

Muss es innerhalb der EU importtiert worden sein?

Ginge theoretisch auch außerhalb der EU, ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Ich würde und werde es auf jeden Fall wieder tun, wenn der Preis stimmt. Meine Schwester wollte allerdings vor einigen Jahren ein sehr speziell ausgestattes Fahrzeug, und wurde über einen Vermittler zum Schluss dann im tiefen Osten Deutschlands fündig. Allerdings hatte sie damals auch die Zeit, sich zwei Wochen um nichts anderes als den günstigsten Preis zu kümmern. Ich bin beim letzten Mal nach einem Blick ins Internet einfach ins Auto gestiegen, Richtung Wolfsburg gefahren und habe dann sofort eines der aktuell beworbenen Fahrzeuge gekauft (s.o.). Das stand zwar noch in Italien und war erst ein paar Tage später dann tatsächlich vor Ort, aber es hat sich richtig gelohnt.

Gruß vom Wiz

Aber gerade
bei schlechter Witterung, Winter und nachts bin ich sehr
glücklich mit meinem Alltagsauto, das ESP, ABS und Airbags
hat. Die 80er sind nun einmal vorbei und ich halte es für
vollkommen unstrittig, dass ABS, ESP und Airbags so viele
Vorteile bieten, dass die Nachteile höheres Gewicht und
Anfahrprobleme bei Glätte mit nicht abschaltbarem ESP
vernachlässigbar sind im Vergleich zum Nutzen dieser Features
in Extremfällen.

Es sei Dir zugestanden und Du kommst ja auch problemlos Dein Wunschauto kaufen.
Ich dagegen bekomme mein Wunschauto nicht. Ich sehe nicht ein, warum ich den ganzen Schnulli kaufen soll, nur weil andere das wollen. ich will es nicht, basta.

Meine persönliche Meinung, wie einige hier ja bereits wissen,
ist zudem, dass die deutschen Autofahrer immer mehr und dabei
immer unfähiger werden, so dass ein sicheres Auto gerade bei
schlechten Witterungsbedingungen ein großer Vorteil ist.

Ist doch logisch. Man wird elektronisch gefahren, bis an die Grenzen der Physik, ohne fühlbare Rückmeldung der Räder über die Lenkung. Autofahren lernt man davon aber nicht.

Dazu gehört natürlich auch ein einwandfreier technischer
Pflegezustand, insbesondere gute Reifen (lieber Tilo…),

Keine Angst, ich habe gute Reifen. Im Winter ausgezeichnete Runderneuerte.

tip-top gewartete Bremsen und regelmässige Inspektionen durch
Fachpersonal, um z.B. Defekte an der Lenkung auszuschließen,
mit denen Laien oft allein schon bei der Diagnose überfordert
sind.

Darum geht es hier überhaupt nicht. Wir sprechen weder über alte noch über schlecht gewartete Fahrzeuge. Es geht um Neufahrzeuge, bei denen jeder Käufer nach seinen eigenen Vorstellungen wählen kann, was eingebaut sein soll und was nicht.

Ich habe übrigens ein Motorrad Baujahr 1997, welches seit 1947 nahezu unverändert gebaut wird. Vorriges Jahr wurde da ein nagelneuer moderner Dieselmotor eingebaut. Verbrauch 2 L/100km, Spitzengeschwindigkeit 107km/h. Ich kann ohne Zünschlüssel starten und losfahren. Der „Zünd“-Schlüssel ist zum Lichtschalter degradiert. Weitere Elektrik oder Elektronik (ausser Blinker) gibt es nicht. Ich fahre damit die 40km zur Arbeit in der gleichen Zeit wie mit meinem 150PS-Golf. Der Golf hat übrigens kein ESP und ABS ist deaktiviert.
Auf die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Motorrad freue ich mich jeden Tag neu. Der Weg ist das Ziel.
Der Golf steht zum Verkauf, sobald der Loremo gebaut und ausgeliefert wird.
Im übrigen bin ich aus nebenberuflichen Gründen fast sämtliche gängigen Autos lange Strecken gefahren (und fahre sie noch), vom VW-Fox bis zum Mercedes-CLS, alle BMW-Typen, Fiats, Alfas, Opels, Toyotas, Nissans u.a. Dadurch fehlt mir der Wunsch nach einem eigenen „tollen“ Auto völlig. Im Vergleich mit einem nackten Basic-Auto würde ich all diese hypermodernen Kisten links liegen lassen. Die Dinger vermittel keinerlei Fahrgefühl mehr. Trabi-fahren ist eine echte Freude und trotz der fehlenden Sicherheitstechnik viel ungefährlicher.

Gruß
Tilo

Hi!

Aber gerade
bei schlechter Witterung, Winter und nachts bin ich sehr
glücklich mit meinem Alltagsauto, das ESP, ABS und Airbags
hat. Die 80er sind nun einmal vorbei und ich halte es für
vollkommen unstrittig, dass ABS, ESP und Airbags so viele
Vorteile bieten, dass die Nachteile höheres Gewicht und
Anfahrprobleme bei Glätte mit nicht abschaltbarem ESP
vernachlässigbar sind im Vergleich zum Nutzen dieser Features
in Extremfällen.

Es sei Dir zugestanden und Du kommst ja auch problemlos Dein
Wunschauto kaufen.
Ich dagegen bekomme mein Wunschauto nicht. Ich sehe nicht ein,
warum ich den ganzen Schnulli kaufen soll, nur weil andere das
wollen. ich will es nicht, basta.

Das Schöne daran ist, dass Du es einfach tun MUSST, auch wenn Du selbst nicht einsehen willst, dass Du Dich und andere mit einer technisch veralteten Karre nur gefährdest.
In wenigen Jahren wird es kaum noch Autos ohne ABS, ESP und Airbags zu kaufen geben, die wirtschaftlich betrieben werden können und dürfen.

Und das ist eine der ganz wenigen Entwicklungen im Verkehrssektor, die ich begrüsse.

Meine persönliche Meinung, wie einige hier ja bereits wissen,
ist zudem, dass die deutschen Autofahrer immer mehr und dabei
immer unfähiger werden, so dass ein sicheres Auto gerade bei
schlechten Witterungsbedingungen ein großer Vorteil ist.

Ist doch logisch. Man wird elektronisch gefahren, bis an die
Grenzen der Physik, ohne fühlbare Rückmeldung der Räder über
die Lenkung. Autofahren lernt man davon aber nicht.

An diese Grenzen stoßen die Leute immer weniger. Vielmehr fährt man in der Stadt 45 und auf der Autobahn 122. Und das bei jedem Wetter und jeder Verkehrslage.
Wer bei freier Strecke mal 240 fährt, ist ein gewissenloser Raser. Wer kurz aufblendet, weil er nach 5 Km hinter einem Opel Vectra auf der linken Spur keine Lust mehr hat zu warten, ist ein Rowdy und Nötiger.

Die Vergeisung der deutschen Gesellschaft ist für alle unter 50 einfach oft anstrengend…

Dazu gehört natürlich auch ein einwandfreier technischer
Pflegezustand, insbesondere gute Reifen (lieber Tilo…),

Keine Angst, ich habe gute Reifen. Im Winter ausgezeichnete
Runderneuerte.

Das meinte ich. So etwas würde ich noch nicht einmal auf einem Leihwagen auf den Kykladen akzeptieren.
Halte Dich netterweise aus dem Münchner Osten fern mit Deiner Gurke…

tip-top gewartete Bremsen und regelmässige Inspektionen durch
Fachpersonal, um z.B. Defekte an der Lenkung auszuschließen,
mit denen Laien oft allein schon bei der Diagnose überfordert
sind.

Darum geht es hier überhaupt nicht. Wir sprechen weder über
alte noch über schlecht gewartete Fahrzeuge. Es geht um
Neufahrzeuge, bei denen jeder Käufer nach seinen eigenen
Vorstellungen wählen kann, was eingebaut sein soll und was
nicht.

Der Käufer ist der Autofahrer. Und dieser wird, wie ich oben bereits ausgeführt hatte, immer blöder. Somit muss man ihn und andere vor sich selbst schützen. Der Sparwahn der Deutschen geht ja mittlerweile so weit, dass einige sich bei ATU Fahrwerkstarbeiten erledigen lassen. Daher darf man solchen Leuten nur einwandfreies Gerät an die Hand geben, mit dem sie nicht zu viel anrichten können.

Ich habe übrigens ein Motorrad Baujahr 1997, welches seit 1947
nahezu unverändert gebaut wird. Vorriges Jahr wurde da ein
nagelneuer moderner Dieselmotor eingebaut. Verbrauch 2
L/100km, Spitzengeschwindigkeit 107km/h.

CO2 - Ausstoß 255g…

Ich kann ohne
Zünschlüssel starten und losfahren. Der „Zünd“-Schlüssel ist
zum Lichtschalter degradiert. Weitere Elektrik oder Elektronik
(ausser Blinker) gibt es nicht.

Ich finde die Enfield Diesel auch ganz witzig. Meine TT600 verfügt über ähnlich minimalistische Elektrik. Für 3.000 Km im Jahr bei Sonne ist das auch o.k. Ich würde jedoch mit der 6V-Elektrik nicht auf die Idee kommen, nachts auf die Autobahn zu gehen.

Ich fahre damit die 40km zur
Arbeit in der gleichen Zeit wie mit meinem 150PS-Golf. Der
Golf hat übrigens kein ESP und ABS ist deaktiviert.

Du bist ein toller Typ. Hoffentlich grounden Dich die Cops oder der TÜV bald…

Auf die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Motorrad freue ich
mich jeden Tag neu. Der Weg ist das Ziel.

Ja, mir macht das auch Spass. Bei mir sind es entspannte 3 Km.

Der Golf steht zum Verkauf, sobald der Loremo gebaut und
ausgeliefert wird.

Oh, da fürchte ich, solltest Du vorher mit einem Citroen AX D substituieren. Der kann alles besser als der Loremo und ist seit ca. 22 Jahren im Handel…

Im übrigen bin ich aus nebenberuflichen Gründen fast sämtliche
gängigen Autos lange Strecken gefahren (und fahre sie noch),
vom VW-Fox bis zum Mercedes-CLS, alle BMW-Typen, Fiats, Alfas,
Opels, Toyotas, Nissans u.a. Dadurch fehlt mir der Wunsch nach
einem eigenen „tollen“ Auto völlig.

Ein eigenes „sicheres“ Auto wäre schon mal Wunsch genug, denke ich.

Im Vergleich mit einem
nackten Basic-Auto würde ich all diese hypermodernen Kisten
links liegen lassen. Die Dinger vermittel keinerlei Fahrgefühl
mehr. Trabi-fahren ist eine echte Freude und trotz der
fehlenden Sicherheitstechnik viel ungefährlicher.

Dann musst Du wohl einen Dacia Logan kaufen.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

An diese Grenzen stoßen die Leute immer weniger. Vielmehr
fährt man in der Stadt 45 und auf der Autobahn 122. Und das
bei jedem Wetter und jeder Verkehrslage.
Wer bei freier Strecke mal 240 fährt, ist ein gewissenloser
Raser. Wer kurz aufblendet, weil er nach 5 Km hinter einem
Opel Vectra auf der linken Spur keine Lust mehr hat zu warten,
ist ein Rowdy und Nötiger.

Was hat das mit mir zu tun? Wenn andere behindert sind, muss ich doch keine Behindertenfahrzeug kaufen. Auch wenn Du das gern so hättest.

Runderneuerte.

Das meinte ich. So etwas würde ich noch nicht einmal auf einem
Leihwagen auf den Kykladen akzeptieren.
Halte Dich netterweise aus dem Münchner Osten fern mit Deiner
Gurke…

Meine „Gurke“ ist in ausgezeichnetem Zustand. Meine Frau weiss das zu schätzen. Die Frauen im Münchner Osten bestimmt auch. Aber ich bin schon vergeben.

Der Käufer ist der Autofahrer. Und dieser wird, wie ich oben
bereits ausgeführt hatte, immer blöder. Somit muss man ihn und
andere vor sich selbst schützen. Der Sparwahn der Deutschen
geht ja mittlerweile so weit, dass einige sich bei ATU
Fahrwerkstarbeiten erledigen lassen. Daher darf man solchen
Leuten nur einwandfreies Gerät an die Hand geben, mit dem sie
nicht zu viel anrichten können.

Wenn Dich der normale Straßenverkehr allzu ängstlich macht, dann solltest Du zu Hause bleiben. Es gibt bestimmt in München auch einen Einkaufsservice, der Dir Deinen täglichen Bedarf nach Hause bringt.

Ich finde die Enfield Diesel auch ganz witzig. Meine TT600
verfügt über ähnlich minimalistische Elektrik. Für 3.000 Km im
Jahr bei Sonne ist das auch o.k. Ich würde jedoch mit der
6V-Elektrik nicht auf die Idee kommen, nachts auf die Autobahn
zu gehen.

Na so ein altes Teil wie Du es fährst ist doch nach Deinem dafürhalten gefährlich, oder gilt das nur, wenn andere damit fahren? Die Enfield jedenfalls hat 12V-Elektrik und H4-Scheinwerfer. Und ich habe sie nicht gekauft, weil sie witzig ist, sondern weil ich frei von Behindertenzubehör und sonstiger Plastikverschalung selbst fahren kann. Dazu noch extrem sparsam für den Geldbeutel.

Du bist ein toller Typ.

Sagt meine Frau nach dem vögeln auch immer.

Hoffentlich grounden Dich die Cops

Mit denen stehe ich hier bei uns auf Du.

oder der TÜV bald…

Der ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir.

Da würde ich das Fahrrad nehmen. Wenn wir gerade dabei sind. Auf meinem Fahrrad sind sehr hochwertige Markenreifen mit Durchstichsicherung aufgezogen. Was ist, wenn ein Fahrradfahrer mit 60 Sachen bergab eine Reifenpanne hat und Dir vor Dein Moped knallt, nur weil er die Fahrradreifen für 5€ im Baumarkt gekauft hat, oder weil der Lenker bei seiner 99€ Mühle gebrochen ist?

Ich würde mir an Deiner Stelle beim Mopedfahren eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm montieren und bei Müll rausschaffen wenigstens Lederkombi mit Rückenprotektor und Helm anziehen. Es könnte eine Bananenschale auf der Treppe liegen.

Oh, da fürchte ich, solltest Du vorher mit einem Citroen AX D
substituieren. Der kann alles besser als der Loremo und ist
seit ca. 22 Jahren im Handel…

Einen Citroen AX D hatte ich einige Jahre. Leider gibt es den nur noch als alte Möhre zu kaufen. Aber mit 3,9L/100km bei 130 auf der Autobahn und 5,5L/100km im Stadtverkehr ist der AX D nicht wirklich richtig sparsam gewesen. Das kann der Polo 1,4 TDI genauso gut, aber mit dem 1,5 fachen Gewicht. Dem AX fehlen auch sämtliche von Dir für allgemeinverpflichtend erklärten behindertengerechten Einbauten.

Ein eigenes „sicheres“ Auto wäre schon mal Wunsch genug, denke
ich.

Wenn Du Dir das wünschst, habe ich nicht das geringste dagegen. Ich lege für mich jedoch keinen Wert darauf. Das bitte ich genauso zu akzeptieren, wie ich Deinen Wunsch nach einen sicheren Auto für Dich akzeptiere. Ein technisch einwandfreies Auto ohne diesen ganzen Schnickschnack ist doch nicht unsicher. Woanders verhungern die Leute, weil sie nichts zu fressen haben und Du kämpfst dafür, dass die angeblich zum Autofahren zu blöden Deutschen unbedingt ein ABS und ein ESP und Servokram und Blütenpollenfilter usw. gegen ihren Willen kaufen müssen. Das ist doch dekadent.

Gruß
Tilo

Hallo,

N.S. Mein erster Golf I Diesel(ohne den ganzen
SchnickSchnack)wog noch 800 kg und lies sich mit 5 Litern
Diesel fahren, heute, fast 30 Jahre später wirbt man für
Hybridfahrzeuge mit 5 Litern Verbrauch…

Sind 2001 mit meinem '83er Starlet (1,0l 45PS Benzin, Vergaser) und einem '86er Ford Fiesta (1,6l Vorkammerdiesel, 55PS) nach Marokko gefahren: Der Starlet: 6,5-7,5l /100km Der Ford: 4,5-6,0l /100km.

Beide Autos bis unter das Dach beladen und Reifen auf 2,5bar vorne und hinten auf 3bar aufgeblasen.

Die Autos sind heute fast doppelt so schwer wie damals.

gruß
dennis

Hi!

An diese Grenzen stoßen die Leute immer weniger. Vielmehr
fährt man in der Stadt 45 und auf der Autobahn 122. Und das
bei jedem Wetter und jeder Verkehrslage.
Wer bei freier Strecke mal 240 fährt, ist ein gewissenloser
Raser. Wer kurz aufblendet, weil er nach 5 Km hinter einem
Opel Vectra auf der linken Spur keine Lust mehr hat zu warten,
ist ein Rowdy und Nötiger.

Was hat das mit mir zu tun? Wenn andere behindert sind, muss
ich doch keine Behindertenfahrzeug kaufen. Auch wenn Du das
gern so hättest.

Ich beziehe mich lediglich darauf, dass die Menschen immer blöder werden und man daher ein sicheres Auto fahren sollte.

Das Behindertenfahrzeug verschreibt man Dir sowieso auf Kosten der Krankenkasse, wenn Du mit Deiner antiquierten Schüssel im Winter am Baum klebst…

Runderneuerte.

Das meinte ich. So etwas würde ich noch nicht einmal auf einem
Leihwagen auf den Kykladen akzeptieren.
Halte Dich netterweise aus dem Münchner Osten fern mit Deiner
Gurke…

Meine „Gurke“ ist in ausgezeichnetem Zustand. Meine Frau weiss
das zu schätzen. Die Frauen im Münchner Osten bestimmt auch.
Aber ich bin schon vergeben.

Die Frauen hier fahren X5…
Meine aber nicht.

Der Käufer ist der Autofahrer. Und dieser wird, wie ich oben
bereits ausgeführt hatte, immer blöder. Somit muss man ihn und
andere vor sich selbst schützen. Der Sparwahn der Deutschen
geht ja mittlerweile so weit, dass einige sich bei ATU
Fahrwerkstarbeiten erledigen lassen. Daher darf man solchen
Leuten nur einwandfreies Gerät an die Hand geben, mit dem sie
nicht zu viel anrichten können.

Wenn Dich der normale Straßenverkehr allzu ängstlich macht,
dann solltest Du zu Hause bleiben. Es gibt bestimmt in München
auch einen Einkaufsservice, der Dir Deinen täglichen Bedarf
nach Hause bringt.

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch. Schließlich fahre ich ja auch ein altes Auto und Motorrad.
Ich sehe aber die Entwicklung, daher setze ich mich im Alltag lieber in ein Gefährt, welches sich auf dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik befindet.

Ich finde die Enfield Diesel auch ganz witzig. Meine TT600
verfügt über ähnlich minimalistische Elektrik. Für 3.000 Km im
Jahr bei Sonne ist das auch o.k. Ich würde jedoch mit der
6V-Elektrik nicht auf die Idee kommen, nachts auf die Autobahn
zu gehen.

Na so ein altes Teil wie Du es fährst ist doch nach Deinem
dafürhalten gefährlich, oder gilt das nur, wenn andere damit
fahren?

Keineswegs, denn an dem Gerät funktioniert alles.
Du klemmst ja ABS ab und negierst den Nutzen von ESP. Das mache ich nicht, sondern ich fahre mit Fahrzeugen, die so etwas nciht haben, entsprechend aufmerksam und eben nicht im Winter / auf der Autobahn.

Die Enfield jedenfalls hat 12V-Elektrik und
H4-Scheinwerfer. Und ich habe sie nicht gekauft, weil sie
witzig ist, sondern weil ich frei von Behindertenzubehör und
sonstiger Plastikverschalung selbst fahren kann. Dazu noch
extrem sparsam für den Geldbeutel.

Mir wären die Dinger halt ein wenig zu müde. Aber o.k., beim Motorrad scheiden sich die Geister ja ganz extrem und ich möchte die Enfield nicht schlcht machen. Man muss halt nur der Technik entsprechend fahren und warten.

Du bist ein toller Typ.

Sagt meine Frau nach dem vögeln auch immer.

Oh, wer das sagen/schreiben muss, hat zumeist einen Kleinen… :wink:

Hoffentlich grounden Dich die Cops

Mit denen stehe ich hier bei uns auf Du.

Ah ja…

oder der TÜV bald…

Der ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir.

Jaja, so läuft das manchmal. Wenn´s kracht, seid Ihr dann alle zusammen fällig.

Da würde ich das Fahrrad nehmen.

Mache ich auch manchmal.

Wenn wir gerade dabei sind.
Auf meinem Fahrrad sind sehr hochwertige Markenreifen mit
Durchstichsicherung aufgezogen. Was ist, wenn ein
Fahrradfahrer mit 60 Sachen bergab eine Reifenpanne hat und
Dir vor Dein Moped knallt, nur weil er die Fahrradreifen für
5€ im Baumarkt gekauft hat, oder weil der Lenker bei seiner
99€ Mühle gebrochen ist?

Wenn ich es noch kann, versohle ich ihn…

Schlechtes Material ist immer Sch…

Ich würde mir an Deiner Stelle beim Mopedfahren eine gelbe
Rundumleuchte auf den Helm montieren und bei Müll rausschaffen
wenigstens Lederkombi mit Rückenprotektor und Helm anziehen.
Es könnte eine Bananenschale auf der Treppe liegen.

Es ist schon interessant, wie Du mich siehst.
Niemand in meinem Umfeld würde mich als übervorsichtig bezeichnen. Eher als schnellen Fahrer. Aber eben immer mit technisch tip-top gepflegtem Gerät.

Oh, da fürchte ich, solltest Du vorher mit einem Citroen AX D
substituieren. Der kann alles besser als der Loremo und ist
seit ca. 22 Jahren im Handel…

Einen Citroen AX D hatte ich einige Jahre. Leider gibt es den
nur noch als alte Möhre zu kaufen. Aber mit 3,9L/100km bei 130
auf der Autobahn und 5,5L/100km im Stadtverkehr ist der AX D
nicht wirklich richtig sparsam gewesen. Das kann der Polo 1,4
TDI genauso gut, aber mit dem 1,5 fachen Gewicht. Dem AX
fehlen auch sämtliche von Dir für allgemeinverpflichtend
erklärten behindertengerechten Einbauten.

Ich weiß. Aber ist Dir doch sowieso egal. Wenn Du mit dem AX in mich einschlägst, juckt mich das zudem nicht…

Ein eigenes „sicheres“ Auto wäre schon mal Wunsch genug, denke
ich.

Wenn Du Dir das wünschst, habe ich nicht das geringste
dagegen. Ich lege für mich jedoch keinen Wert darauf. Das
bitte ich genauso zu akzeptieren, wie ich Deinen Wunsch nach
einen sicheren Auto für Dich akzeptiere. Ein technisch
einwandfreies Auto ohne diesen ganzen Schnickschnack ist doch
nicht unsicher. Woanders verhungern die Leute, weil sie nichts
zu fressen haben und Du kämpfst dafür, dass die angeblich zum
Autofahren zu blöden Deutschen unbedingt ein ABS und ein ESP
und Servokram und Blütenpollenfilter usw. gegen ihren Willen
kaufen müssen. Das ist doch dekadent.

So ist es. Aber ich stehe dazu.
Sonst könnte ich auch meine Heizung und das saubere Trinkwasser abschaffen…

Grüße,

Mathias