habe gestern von einer Studie gelesen, wonach Radrennfahrer ein höheres Risiko haben Impotent zu werden als Nicht-Radrennfahrer, und zwar würde das mit Rennradsatteln zusammenhängen! Ich habe auch so einen an meinem Fahrrad, fahre allerdings nicht wirklich viel, vielleicht 50 bis 100 KM pro Woche! Lohnt es sich denn für mich einen neuen Sattel zu kaufen der speziell gewisse neuralgische Zonen entlastet oder macht das bei dem was ich fahre nix aus??
hab ich auch von gelesen und auch schon Erfahrungsberichte zu gehört: Es ist eine temporäre Impotenz, die nach ein paar Wochen wieder verschwindet und eigentlich nur bei Profis auftritt oder bei Leuten, die längere Ausflüge machen, also ein paar Tage jeweils 8 Stunden im Sattel oder Tour-de-France-Fahrer. Bei einer so „geringen“ Belastung wie bei dir würde ich mir keine Sorgen machen.
in der Studie war aber auch von dauernder Impotenz zu lesen, und zwar bei 5 % in der Gruppe (waren glaube ich Männer > 40) und normal sind in dem Alter nur 2,5 %.
jetzt such ich doch mal mein Schulzeug raus, denn ich bin 2-Radmechanikerin im 3. Lehrjahr. Bei uns ist Ergonomie ein recht umfangreiches Fach. such…krusch…
Also bei deinen paar Kilometerchen in der Woche brauchst du dir keine Sorgen machen, das Problem haben wirklich nur Leute, die viel (Täglich mehrere Stunden) auf einem harten Sattel sitzen. Wenn du wirklich etwas tun willst, dann such nach einem Sattel mit einer Rille/Loch/Vertiefung, der dir passt. Dein Vorschlag kann ich nur als Lachnummer bezeichnen, denn nach einer längeren Strecke tut dir vielleicht nicht der Nerv im Schritt weh/ist taub, sondern der Hintern, weil der „Sattel“ zu weich ist.
Gute Sättel findest du z. B. bei Specialized, Terry oder Lookin-Selle Royal.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
jetzt such ich doch mal mein Schulzeug raus, denn ich bin
2-Radmechanikerin im 3. Lehrjahr. Bei uns ist Ergonomie ein
recht umfangreiches Fach. such…krusch…
Also bei deinen paar Kilometerchen in der Woche brauchst du
dir keine Sorgen machen, das Problem haben wirklich nur Leute,
die viel (Täglich mehrere Stunden) auf einem harten Sattel
sitzen.
Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt
Dein Vorschlag kann ich nur als Lachnummer bezeichnen, denn
nach einer längeren Strecke tut dir vielleicht nicht der Nerv
im Schritt weh/ist taub, sondern der Hintern, weil der
„Sattel“ zu weich ist.
Warum als Lachnummer? Was ist denn schlecht an dem Sattel? Mir erscheint die Idee die dahinter steckt eigentlich recht logisch, oder nicht?
Ursache und Wirkung verwechselt…?
Hi Bernd!
Fakt mag sicherlich sein, daß der Anteil der Impotenten bei den Radlern höher ist. Ich frage mich bei solchen Ergebnissen nur immer, ob es nicht z.B. in diesem Fall auch so sein könnte, daß Leute, die eh impotent sind, besonders gerne Radfahren.
Schließlich muß man sich ja ne Ersatzbeschäftigung suchen.
Hallo,
es geht vermutlich eher um dauerhafte Durchblutungsstörungen,
die durch Vernarbung entstehen können, wenn der Radfahrer
härteren Schlägen durch z.B. eine unebene Straße ausgesetzt
ist.
Gruss
Enno
hab ich auch von gelesen und auch schon Erfahrungsberichte zu
gehört: Es ist eine temporäre Impotenz, die nach ein paar
Wochen wieder verschwindet und eigentlich nur bei Profis
auftritt oder bei Leuten, die längere Ausflüge machen, also
ein paar Tage jeweils 8 Stunden im Sattel oder
Tour-de-France-Fahrer. Bei einer so „geringen“ Belastung wie
bei dir würde ich mir keine Sorgen machen.
ich bin Amateur und sitze 400 km in der Woche im Sattel. Lese auch immer wieder davon, obs wirklich mal dazukommt werde ich irgendwann sehen, nach 4 Jahren spüre ich aber von alldem nichts.
Bei mir wird nach 5-6 h auch nichts taub. Ich fahre den Sattel Flite Gel.
hallo,
ich glaube, das sind sehr seltene Fälle.
In meiner Radfahrzeit, so etwa bis 30 Jahre, war ich schon fast exzessiver Radfahrer. Meinen Sattel habe ich mir extra hart gemacht (damals gab´s noch Echtledersättel: nass machen, nachspannen = hart wie ein Knochen).
Ich habe nie ein nachlassen der Potenz gemerkt.
Aller dings habe ich keine Erfahrung mit weich gefederten Sättlen. Das habe ich mal probiert und sofort wieder sein lassen: da haben mir nach ein paar Km immer doe A…backen weh getan.
Grüße
Raimund