In 300 jahren vieleicht, Eggebusch

Hallo mir wurde von einem Lehrer das Buch in 300 jahren vieleicht empfohlen.Ich hab das Buch gelsesen und möchte wissen wo Eggebusch liegen könnte.Der Lehrer meinte es könnte nur in einer stadt gewesen sein,er weiß es aber nicht mehr . Kleiner Tipp aus dem Buch

Zitat:In Eggebusch wusste niemand mehr zu wem sie gerade gehörten es
war gleichgültig:Lagerten drüben am Fluss
Schweden,Brandenburg,Italiener,Kaiserliche-die anderen oder die
Unseren-sie plünderten und mordeten,zerissen die Orte und Menschen
mit großen Bissen wie Wölfe

Ps:Nein das ist keine Hausaufgab,der Lehrer hatt mir das Buch privat empfohlen

Hallo!
Wenn Du weiter unten guckst, da wurde exakt die gleiche Frage schon gestellt…

Link dazu
/t/vor-300-jahren-vontilman-roehrig/5138901

Hallo,

Ps:Nein das ist keine Hausaufgab,der Lehrer hatt mir das Buch
privat empfohlen

Na, das glaub’ ich doch glatt. Aber bevor noch mehr Anfragen hier kommen …

Zitat:In Eggebusch wusste niemand mehr zu wem sie gerade
gehörten es war gleichgültig:Lagerten drüben am Fluss
Schweden,Brandenburg,Italiener,Kaiserliche-die anderen oder

Das ist doch schon ein guter Hinweis. Eine der genannten Parteien hatte im dreißigjährigen Krieg ein ziemlich beschränktes Operationsfeld. Nimm nun noch die Information hinzu, dass sich nördlich des Dorfes ein Moor und in der Nähe ein Fluss befindet sowie westlich eine Stadt.

Das lässt natürlich immer noch viele Möglichkeiten zu, eine eindeutige Lösung gibt es sicher auch nicht. Für mich spielt eine bekannte Novelle Theodor Fontanes um eine jugendliche Brandstifterin nicht nur in etwa zur selben Zeit (etwa 25 Jahre früher) sondern auch in derselben Gegend.

Freundliche Grüße,
Ralf