Vor 300 Jahren vonTilman Röhrig

Hallo,

Mich hat das buch sehr possitiv überrascht…
der Titel sagte mir eig. nichts aber wenn man erst rein liest kann man nicht mehr auf hören…
und meine frage ist wo könnte eig. Eggebusch gelegen haben so ungefähr?
weil es gibt ja verschiedene stellen in buch die beschreiben die landschaft aber ich komme nicht drauf.U ich suche jemanden der das Buch schon gelesen hatte und weißt wo Eggebusch liegen kann. Also mir gehts nicht um einen genauen stadt namen sondern um einen gebit wo es sein könnte…

Danke Schön im voraus…

In 300 Jahren vielleicht (owt)
=^…^=

Nicht verzagen, Herrn Röhrig fragen…
Hallo,
ein paar Ideen:
vielleicht kannst Du ja dieses Bild, was Schüler nach der Lektüre des Buches gemalt haben mal mit google earth/ maps vergleichen?
http://www.fhg-radolfzell.de/fhg/faecher/deutsch/deu…

Mit Hilfe der Namen der Romanhelden könntest du nachforschen, woher diese Namen stammen: http://www.fhg-radolfzell.de/fhg/faecher/deutsch/deu…

Oder Du fragst den Autor einfach selber:
http://www.tilman-roehrig.de/de/kontakt-anfragen
Vielleicht mag er Dir verraten, wo sein Roman in Gedanken beheimatet ist…
Viel Erfolg,
Finjen

Hallo Karol1993,

und meine frage ist wo könnte eig. Eggebusch gelegen haben so
ungefähr?

Ich finde es sehr gut, daß Du dich so für die Hintergründe des Buches interessierst. Aber die Frage, wo Eggebusch liegen könnte, ist ohne Bedeutung. Das Dorf steht stellvertretend für alle Dörfer und kleinen Städte, in denen der Dreißigjährige Krieg gewütet hat. Es könnte also überall sein, in der Pfalz, in Niedersachsen, in Böhmen… ohne daß sich etwas an der Aussage des Buches ändern würde. Es werden einfach die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und darüber hinaus die Schrecken und die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges geschildert und die Versuche von Menschen, in einem unmenschlichen Krieg halbwegs menschlich zu überleben.
Es kann natürlich sein, daß der Autor ein ihm bekanntes Dorf als Vorbild genommen hat, aber wie gesagt, es spielt keine Rolle.

Viele Grüße
Marvin

Also ich finde es nicht sinnlos…
weil in dem Buch wird das Dorf beschrieben(die Landschaft)
und ich denke der Autor hat es mit absicht getan um auf ein Gebiet hinzuweisen…
deswegen möchte ich es auch wissen wo es gelegen haben kann…

MFG

Hallo Karol1993,

Also ich finde es nicht sinnlos…

Ich habe nicht von „sinnlos“, sondern von „ohne Bedeutung“ gesprochen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :wink:
Aber wenn es dich so interessiert, frag doch den Autor, wie Finjen schon vorgeschlagen hat. Die Adresse war ja da auch schon dabei.

Viele Grüße
Marvin