In Analogie zu 'Die Katze läßt das Mausen nicht'

schreibe ich heute:
Die Katze läßt das Vögeln nicht!

Hallo zusammen,

kürzlich haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist gut ein Jahr alt und wurde an seinem alten Platz als reine Wohnungskatze gehalten. Aber das wollte ich nicht…

So weit, so gut.
Er hat sich gut eingelebt und „rausgewöhnt“, kommt immer mal wieder, um nach dem Rechten zu sehen, und nachts muß er rein!

Leider ist er der Wahnsinns-Vogeljäger :frowning:
Junge, alte, große, kleine - alles schleppt er an!
Heute abend hab ich schon wieder einen Jungvogel erschlagen müssen… und glaubt mir: ich bringe das fast nicht fertig!

Gibt es denn gar nichts, was man da tun kann? (Ja, Katzen sind halt Raubtiere, weiß ich schon *seufz*)
Ein Halsband mit Glocke möchte ich ihm nicht antun, zumal er eifrig in Bäumen unterwegs ist - nicht, daß er sich noch aufhängt!
Hat jemand einen Rat?
Mir tun einfach die Vogerl so leid!

Danke,
agnes vogeltöter

Hi,

Gibt es denn gar nichts, was man da tun kann? (Ja, Katzen sind
halt Raubtiere, weiß ich schon *seufz*)

damit hast du die Frage selber beantwortet.

Ein Halsband mit Glocke möchte ich ihm nicht antun, zumal er
eifrig in Bäumen unterwegs ist - nicht, daß er sich noch
aufhängt!

Erstens das, zweitens haben einige Katzen es raus, die Glocke im Halsfell einzuklemmen, sodass man gar nix mehr hört (selber erlebt). Halsband kannst du also getrost weglassen, dass ist nur eine Gefahr für die Katze, sonst nix.

Am Ende bleibt dir nichts über, als es hinzunehmen oder keine Katzen zu halten.

Gruß
Cess

Hallo Agnes,

Gibt es denn gar nichts, was man da tun kann?

doch: Du kannst lernen, Katzen als Werkzeug der Evolution zu betrachten… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Danke euch beiden :smile:

Es hätte ja sein können, gell!?

Ich habe fast mein ganzes Leben lang Katzen gehabt, aber „so etwas“ ist mir noch nie untergekommen.
Er ist ein prima Jäger, das muß man ihm lassen. Die Fangquote ist enorm. …Und dann spielt er sich stundenlang mit den armen Viechern!
Neulich lag er ganz lässig neben einem halbtoten Opfer, und wenn er gekonnt hätte, hätte er mit den Fingern getrommelt - ich hab es ihm angesehen. Als ich dazukam, ist er sofort aufgestanden und weggegangen. Mein Eindruck war: „Na, endlich kommt jemand und nimmt mir das langweilige Ding ab!“

Wie gesagt: Ich weiß schon, daß das ganz normales Katzenverhalten ist. Aber ihr müßt auch mal an mich denken :wink:
ICH bin diejenige, die die Vögel erschlagen muß, und auch diejenige, die die übersehenen, die im Garten vor sich hinverwesen, in die Tüte klaubt und wegschafft.
Scheußlich das!!

Viele Grüße,
agnes

Also ich kann Dich voll verstehen Agnes.

Ich hab nur Stubentiger, bin deswegen auch ganz froh, ich glaube, meine beiden, würden auch alles mit nach Hause schleppen.

Vielleicht kannst Du im Deinen Garten wenigstens dafür sorgen, dass er nicht mehr so einfach an Vögel herankommt?

Hab keine Ahnung, wie er die fängt, aber, dass er zB nicht an Nester usw herankommt.

Ich glaube mehr kannst Du nicht tun :frowning:

LG
Wölkchen

Hai, Wölkchen,

Ich hab nur Stubentiger, bin deswegen auch ganz froh, ich

*giggel* merkt man, daran:

Vielleicht kannst Du im Deinen Garten wenigstens dafür sorgen,
dass er nicht mehr so einfach an Vögel herankommt?

Die süßen kleinen Puscheltierchen tun ganz harmlos, schwächlich und träge, bis die Federwische sich im Fluge rantrauen („Blöde Miezekatze, kriegst mich nicht! Nänänänänääänä!“) - und dann explodiert der Jäger, schießt locker zwei Meter und höher in die Luft und schnappt sich den Piepmatz. Nester sind doch langweilig…

Gruß
Sibylle
(dessen einem Stubentiger die kurze Biege, die eine Kohlmeise durch unseren Balkon drehte, auch ausreichte, seine erste Beute zu schlagen)

Hai, Wölkchen,

Die süßen kleinen Puscheltierchen tun ganz harmlos,
schwächlich und träge, bis die Federwische sich im Fluge
rantrauen („Blöde Miezekatze, kriegst mich nicht!
Nänänänänääänä!“) - und dann explodiert der Jäger, schießt
locker zwei Meter und höher in die Luft und schnappt sich den
Piepmatz. Nester sind doch langweilig…

Dann ist der blöde Piepmatz aber auch selber schuld *fg*

LG Wölkchen