In den Kampf mit wegfliegenden Zeitungen /Das HB-Männchen

Hallo!

Was bedeutet „in den kampf mit wegfliegenden Zeitungen“?

Das HB-Männchen zog mit
einemirrwitzig schnellenwieunverständlichen
Gebrabbel in den Kampf mit wegfliegenden
Zeitungen, zuschlagenden Türen,
untergehenden Schlauchbooten.

Den ganzen Text habe ich hier kopiert:

SZ) Bislang gab es wenig Anlass, darüber
nachzudenken, was Charles III., König des
Vereinigten Königreichs Großbritannien
und Nordirland, und ein Herr namens Bruno,
der als HB-Männchen bekannt geworden
ist, gemeinsam haben. Herkunft und
Wohnumgebung der beiden unterscheiden
sich ebenso gravierend wie ihre Klamotten.
Und während Bruno seit demVerbot der Zigarettenwerbung
im Fernsehen ein kümmerliches
Dasein auf Filmschnipsel-Plattformen fristet,
ist nun aus Prinz Charles ein
Monarch geworden. Menschlich umso erfreulicher,
dass es nur eines Füllfederhalters
bedurfte,um die beiden unterschiedlichen Charaktere
zu Brüder nbei de rRevolution
gegen die Herrschaft der Gegenstände
zu machen. „Gott, ich hasse das“, war
Charles III. bei seinem Besuch in Nordirland
entfahren, weil der Füllfederhalter
Tinte verspritzte, anstatt sie mit blaublütiger
Grandezza ins Gästebuch von Hillsborough Castle
zusetzen. So ein Satz ist für einen
König eine Emotionsexplosion. Für
Bruno wäre das nicht mehr als ein Stoßseufzer
vor dem Abheben in die Stratosphäre.
Natürlich ist es für einen Monarchen wenig
statthaft, etwas öffentlich zu hassen.
Andererseits zeigt es, dass sich Menschen,
wenn sie sich auf die Auseinandersetzung
mit feindlich gesinnten Gegenständen einlassen,
nicht zwangsweise in einer Sprache
äußern müssen, die so klingt, als lägen
selbst Konsonanten und Vokale im Krieg
miteinander. Das HB-Männchen zog mit
einem irrwitzig schnellen wie unverständlichen
Gebrabbel in den Kampf mit wegfliegenden
Zeitungen, zuschlagenden Türen,
untergehenden Schlauchbooten.Ein König
fasst seinen negativen Eindruck in präzise
Worte und verlässt den Schauplatz dann
mit würdiger Bodenhaftung. Bruno dagegen
musste stets mit den Worten „Halt,
mein Freund! Wer wird denn gleich in die
Luft gehen?“ zurückgeholt werden.
Dass ihm dann eine gesundheitsschädliche Fluppe
als Wundermittel gereicht wurde,
um jede Prüfung entspannt zu meistern,
ließ zwar irgendwann auch Ärzte und
Pädagogen den Weg in die Wolken antreten.
Dennoch gehörte der durchdrehende
Kettenraucher in den 60er- und 70er-Jahren
zweifellos zu den beliebtesten Deutschen.
Der Hass auf Gegenstände, die ihren
Dienst verweigern, ist niemandem fremd.
Es genügt, an die abgründige Gemeinheit
zu denken, die in verknäulten Ladekabeln
oder, sagen wir, Handys verborgen liegt,
die alles können, aber im Ernstfall nicht
das, was sie gerade können sollen. Auf jeden
Fall ist die Gemeinschaft aller geplagten
Nutzer solidarisch mit Bruno I. und
Charles III. Nun muss nur noch der Hass in
Liebe verwandelt werden.Es gibt viele Menschen,
die Gegenstände heiraten, weil sie
sich in sie verliebt haben. In einer funktionierenden Partnerschaft können Fehler
einfach weggelächelt werden.
Klecksende Füller
und Könige sind schließlich auch nur
Menschen.

Das HB-Männchen war eine Werbefigur der Zigarettenmarke HB in den 1950-1980ern. Es zeichnete sich dadurch aus, dass es ständig in stressige Situationen geriet, dann vollkommen ausrastete um sich schließlich wieder bei einer Zigarette zu entspannen.

1 Like

Das „HB-Männchen“ war eine Zigarettenreklame aus dem letzten Jahrtausend.
„In die Luft gehen wie ein HB-Männchen“ wurde in Deutschland sprichwörtlich für „sich extrem über kleine Missgeschicke aufregen“.
Die Zeitung, die den Abonnenten früher vom Zeitungsjungen vor die Haustür gelegt wurde, und die dann auch mal dem Wetter zum Opfer viel, war Thema eines von vielen Werbespots.
YouTube bietet jede Menge Anschauungsmaterial.

1 Like

Hallo Wiz,

das habe ich kapiert. Aber was bedeutet „mit wegfliegenden Zeitungen“. Seit wann können die Zeitungen fliegen? In diesem Kontext bedeutet das bestimmt etwas anders.

Grüße

Es gibt einen Werbespot, wo das HB-Männchen morgens vor die Haustür tritt, um die Milchflasche und die Zeitung hereinzuholen (*). Die Zeitung wird von einem Windstoß weggeweht (also: sie fliegt weg), dann fällt die Tür ins Schloss und verschiedene weitere Missgeschicke passieren.
Ebenso gab es einen Werbespot, wo das Männchen im Urlaub unteranderem mit einem untergehenden Schlauchboot zu kämpfen hatte.

Die „wegfliegende Zeitung und das HB-Männchen“ ist keine spezielle Metapher, sondern sozusagen in der „kollektiven Erinnerung“ all jener, die in den 60er und 70er Jahren Werbung geschaut haben.

(*) Milch ebenso wie Zeitung konnte man zur täglichen Lieferung abonnieren, und sprichwörtlich „früh wie der Milchmann“ wurde eine Flasche Milch vor die Haustür gestellt. Die Zeitung wurde vom Zeitungsjungen daneben gelegt.
Es gab in Witzen und Sketchen viele Variationen das alltäglichen Missgeschicks, dass man in Morgenrock und Pantoffeln vor die Haustür tritt, um Milch und Zeitung hereinzuholen, und dann die Tür hinter einem zuschlägt, so dass man in unpassender Kleidung ausgesperrt ist.

4 Like

Versuche mal, eine Süddeutsche auf einer Parkbank zu lesen, wenn es erwas windig ist. :slight_smile: Dann wirst du sehen, was eine „wegfliegende Zeitung“ ist.

Gruß,
Max

7 Like

Die wegfliegende Zeitung und die zuschlagende Tür kommen gleich zu Beginn. Allerdings wurde offenbar „politisch korrekt“ die eigentliche Zigarettenreklame aus dem Spot herausgeschnitten.

Und hier das Schlauchboot (mit Zigarette):

1 Like

Das „HB-Männchen“ war eine Zigarettenreklame aus dem letzten Jahrtausend.

Danke …. JETZT fühle ich mich alt 🥲

6 Like

Keine Ursache. :blush: