läßt mich überlegen…
von der Seite eines Kindes,
mein Vater ist an einem Gehirrnschlag gestorben, da war ich noch keine 9 Jahre alt. Heute noch, ist mir meine Gefühlslage bewußt,
…am meisten verängstigt haben mich die Reaktionen der Erwachsene…ich wurde nicht auf sein Begräbnis mitgenommen, wurde geschont und bemitleidet und so…eigenartig großmütig behandelt.
Den wahren Verlust, erkannte ich erst mit der Zeit, wenn größere oder kleinere Probleme kamen, oder auch bei erfreulichen Anlässen…konnte ich meinen Vater nicht um Rat fragen… und er konnte sich auch nicht mehr mit mir freuen.
Mein Vater war aber immer bei mir…(mein Onkel hat mich nur stellvertretend zum Traualtar geführt), mein Vater war immer bei mir…wenn irgetwas in meinem Leben nicht so gelaufen ist, wie ichs mir wünschte…ich träumte mich ganz einfach weg, und im Traum ließ ich mich in den Arm nehmen und beschützen.
Als mein Großvater mit 86 Jahren starb, war ich schon erwachsen und empfand neben dem Schmerz, eine große Dankbarkeit.
Mein Opa war kein Mensch, der seine Gefühle zeigte, war eher eine knorrige Eiche… als seine Tochter Witwe wurde, hörte der *Kettenraucher und Ungesundleber* auf der Stelle zu rauchen auf und erklärte meiner Mutter, er wolle jetzt Uralt werden…um ihr so lange wie möglich zu helfen, finanziell (meine Mutter konnte bei den Kindern bleiben)…und mit Rat und Tat.
Als meine Schwester vor einigen Jahren starb, war neben dem Schmerz…eine riesige Fassungslosigkeit und …ANGST.
Ich hatte eine kleine Tochter und der Gedanke…ich könnte auch bald sterben, mein kleines Mädchen ohne „Liebe und Schutz“ einer Mutter zurücklassen, war furchtbar.
Um so bewußter, gehe ich seit Jahren mit meinen *Lieben* um.
Ich glaube man kann NIE genug Liebe - Verständnis - und Hilfe geben…
Ich glaube man kann nie ZUWENIG Bevormundung und Unverständis geben…auch wenn`s schwer ist.
Ich höre gleich auf Fritz, habe mich nur ein wenig in meiner Wohnung umgeschaut…dort ! in der Ecke steht eine alte Pendeluhr…sie schlägt nicht mehr und ich lass sie auch nicht reparieren…die Uhr hat meinem Opa gehöhrt, und dort an der Wand…ein Öl-Landschaftsbild…aus seinem Pinsel…
…in der Vitrine ein Familienfoto mit meinem Vater…daneben eine „Sandrose“ aus der Wüste…und ein Buschmesser hängt an der Wand mit einem Schild …Pama-Niega-Afrika… von einer Fotosafari, auf die er so stolz war. Vor zwei Jahren hat mir meine Mutter „IHR Fotoalbum einer jungen Witwe“ geschenkt…mit Bildern meines Vaters, von der Kindheit bis zum Tod. Auf der letzten Seite ein Satz von ihr…Ich hätte wissen müssen, daß es uns nicht vergönnt war MITEINANDER alt zu werden…
Meine Mutter ist heute 76 Jahre und zur Zeit auf Reise…und gestern ist eine Karte von ihr gekommen an meine Tochter…
mit
„Danke meine Lebensretterin“
und das war so…(wirklich nur ganz kurz)
Vor einigen Tagen kam ich spät aus dem Büro nach Hause, meine Tochter stürtze ins Vorzimmer und *sprudelte* „Bitte Mama, darf ich die Oma anrufen…ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich sollte die Oma anrufen“. Auf mein „natürlich, Oma wird sich freuen wenn du an sie denkst“…langes läuten lassen…ein kurzes Gespräch…eine verstörte Tanja verzieht sich mit dem Satz „ich habe die Oma aufgeweckt“ in ihr Zimmer.
Kurz darauf klingelts Telefon und meine Mutter erzählt mir folgendes...sie hat mit der Reisegruppe einen anstrengenden Ausflug gemacht, wollte vor dem Abendessen noch kurz auf
s Zimmer…warme Kleidung ausgezogen…Fenster auf…und nur ein wenig entspannen…und dann ist sie eingeschlafen…
auf der Karte steht noch, deine dankbare Oma hat nur einen Schnupfen…sonst gehts mir gut.
Lieber Fritz, laß bitte den Baum stehen, habe Vertrauen in die Kraft deiner Kinder und Enkel und nimm dir fest vor, über „Hundert Jahre“ zu leben. Du hast nicht nur einen Baum gesetzt, sondern auch das *Körnchen* des einander Liebens, des einander Verzeihens, der Hilfe und des Verstehens.
einen Gruß in den Urwald
schickt
Kerbi
und sage deinen Enkelkindern, im Traum könnt ihr euch auf der *Prärie* treffen auf ein *Indianergespräch*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]