In Edge funktioniert die DHL Verfolgung nicht

Hallo,

das ich vom IE auf Edge gewechselt bin, kann ich die Seite der DHL Verfolgung nicht mehr aufrufen. Man bekommt doch immer eine E-Mail von DHL, die das Paket ankündigt. Und eben den Link kann ich nicht öffnen. Zum Glück habe ich den IE noch. Nur zum Verständnis, warum funktioniert das bei Edge nicht?

LG
pauline

Hallo Pauline,

ich sagte dir letztens doch, nimm Firefox. Vielleicht überlegst du es dir nochmal. :wink:

Keine Ahnung, vermutlich irgendwelche Einstellungen. Wobei ich an meinem Edge nichts verstellt/eingestellt habe, und ich gerade extra für dich eine DHL-Verfolgung aufgerufen habe, die ohne Probleme ging.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa,

Ja, ja, ich habe mich aber nun mit Edge angefreundet, so weit das als Computerlaie geht. :wink:

Das ist sehr nett von Dir, und ich weiß erst recht nicht woran das liegen kann.:sleepy: Aber zum Glück habe ich ja noch den IE.

LG
pauline

Aha. Und es passiert stattdessen was genau, wenn du was genau wie machst?

Hallo sporadisch,

ich klicke auf die E-Mail, die ich von DHL bekomme und es geht kein neues Fenster auf (nur im IE) so dass ich die Sendung nachverfolgen kann. Ich weiß auch nicht wie @Christa das gemeint hat. Die Seite DHL- Verfolgung kann ich auch unter Edge ganz normal öffnen. Nur den Link von der E- Mail bekomme ich eben nicht geöffnet.

LG
pauline

Du musst Edge natürlich auch als Standardbrowser einrichten, damit URLs automatisch mit diesem Browser geöffnet werden! Das geht unter Windows 10 in den Einstellungen.

2 Like

Hallo Fips,

ach so, deshalb kann ich auch verschiedene Seiten nicht aufrufen. Und wo finde ich das? Einstellungen habe ich gefunden und weiter? Systemeinstellung?

LG
pauline

Einstellungen-Apps-Standardapps-Webbrowser.

Hallo Fips,

der Edge Browser war bei mir schone als Standard eingestellt. Der DHL Link funktioniert trotzdem nicht.

LG und schönes Wochenende
pauline

Was steht denn unter „Standard Apps nach Dateityp“ für den Link (z.B. .html)? Ggf. ist auch Dein Mailprogramm mit bestimmten Anwendungen verknüpft (z.B. Mozilla Thunderbird)?

Der Dateityp für die Sendungsverfolgung bei DHL ist übrigens tatsächlich html (habe das gerade nochmal nachgeschaut)!

Hallo Fips,

Mail Programm ist Thunderbird.

LG

Hilft das weiter?
LG
pauline

Dort müsste etwas weiter unten unter .html „Edge“ stehen!?

In Thunderbird kann man unter Extras-Einstellungen-Anhänge einen Browser für den Dateityp „HTML-Dokument“ festlegen. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das hilft?

Schönen Tag noch,
F.

Hi,
am besten du benutzt einen aktuellen und modernen Browser wie Firefox oder Chrome - damit klappt alles! Ich empfehle grundsätzlich den Testsieger Chrome Browser: https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Browser-Google-Chrome-am-besten-4746334-0/

VG

Der Test ist von 2014. Bist Du als selbsternannter „Nerd“ nicht ebenfalls der Meinung, dass sich seit dem einiges geändert hat?

Was mich am Chrome ohne Ende stören würde wäre der inzwischen stark eingeschränkte Zugang für Inhaltsblocker. Aus Sicht von Google ist das verständlich. Die leben vom Verkauf personalisierter Werbung. Da ist ein Unterdrücken der Werbung kontraproduktiv. Ich gehe aber nicht ins Netz, um mich die ganze Zeit tracken zu lassen und links und rechts vom Inhalt bunte Werbebildchen zu sehen.

Daher sind meine Favoriten Safari mit Ka-Block! und Firefox mit U-Bock Origin.

Nur leider würde das @Pauline bei ihrem Problem auch nicht weiter helfen. Denn sie sucht ja nach einer Lösung, wie das E-Mail-Programm Edge öffnet, statt IE beim Klick auf einen Link.

Grüße
Pierre

3 Like

… hab jetzt html Edge gefunden. Hab jetzt auch in Thunderbird die Anhänge geändert. (IE war als Standard eingestellt)

…und es funktioniert :grinning:

Vielen, vielen Dank für die Hilfe

LG
pauline

2 Like

Ups, stimmt, das hilft @Pauline nicht weiter :frowning: denn es liegt wohl am Start des Standard-Browsers aus Thunderbird heraus.

Nun ich gebe zu der Artikel ist nicht der aktuellste - dennoch hat sich daran nichts geändert. Chrome ist vor allem in Punkto Sicherheit (Anfälligkeit Viren etc.), Aktualität (Webtechnologien/Kompatibilität) und Geschwindigkeit ganz vorne. Auch aktuelle Artikel und Gesamt-Tests (nicht nur im Hinblick auf Datenschutz und Werbung) von PC-Magazon, Netzwelt usw. belegen das.
Außerdem müssen sich die Websites und Blogs (wie auch wer-weiss-was) sich auch irgendwie finanzieren, wenn nicht mit Werbung, mit was dann?

VG

Hallo,

ich habe mich jetzt mit Edge angefreundet und bleibe jetzt dabei. Sonst muss ich hier dauernd nachfragen. Außerdem hat mir @Fips schon geholfen.

LG
pauline

2 Like

@Fips hatte die Lösung für das „Problem“

LG
pauline

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Trotzdem würde auch ich Dir zu einem Umstieg auf Firefox raten. Ich denke, nur hiermit wird die Privatsphäre wirklich geschützt.

Schönen Sonntag,
Fips

1 Like

Hallo Fips,

Ich glaube das hatte ich schon mal vor Jahren, bin aber ,glaube ich, nicht so recht zurechtgekommen. Vielleicht hast Du ja mal einen Link, wo ich mit das Programm runterladen kann, eh ich rumsuche und mir das falsche runterlade. Und da fängt es auch schon an, das ich dann wieder nachfragen muss.

LG
pauline