Hier mal ein Beispiel eines kräftig angepriesenen Fond. Sicherlich nicht die beste Altersvorsorge. Bedingt durch meinen Kundenkreis und Mega- und unabhängige Berater sehe ich öfters in ganz traurige Augen wenn mir immer wieder die selben Geschichten der steigenden Aktienmärkte erzählt werden - es sind die Augen meiner Kunden und Interessenten die vor Jahren „massenhaft“ am Aktienmarkt verdient haben.
Ein Beispiel von ungezählten. Auf Wunsch nenne ich noch zig Beispiele.
Persönlicher Tipp: investieren Sie nur in Dinge, die Sie verstehen und
nachvollziehen können.
Wie alt muß man bei diesem nachstehenden Fond werden, damit man im Plus landet? …147 Jahre oder älter?
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…
Mit einer Anlage in den weltweit investierenden Branchenfonds Deka-TeleMedien beteiligen Sie sich an den Wachstumsbranchen Telekommunikation und Medien. Die guten Perspektiven des Mediensektors und die weiterhin steigende Nachfrage nach Telekommunikationsprodukten und -dienstleistungen räumen den Unternehmen der beiden Sektoren auch weiterhin überdurchschnittliches Wachstumspotential ein. Das Fondsmanagement paßt den Investitionsgrad und die Fondsstruktur kontinuierlich den Markterwartungen an.
Bis zum 26. Februar war die Welt noch in Ordnung. Dann kam es zu einer vielfach erwarteten Korrektur, irritierend war nur die Intensität. Wenn gleich auch das Fondsmanagement mit einer anstehenden Konsolidierung gerechnet hatte, so war die erfolgte Korrektur doch heftiger als erwartet. Im Monatsvergleich veränderten sich der TechnologyAllShare und der Classic AllShare Index per Saldo nicht. Allerdings täuscht dieser Vergleich über das Ausmaß der Korrektur hinweg. Teilweise kam es an einem Tag zu Schwankungen bei einzelnen Titeln von -10% bis +10%. Einige Positionen wurden schon im Vorfeld abgebaut. Auch wurden die Futurebestände teilweise reduziert. Dies konnte jedoch nicht verhindern, dass auch der Fonds vom Kursrückgang betroffen war. In diesem trüben Umfeld konnten sich v.a. einige Investments im Automobilumfeld gut behaupten. Aktuell ist der Fonds leicht unterinvestiert.
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…
Die Risiko-Rendite-Kombinationen Ihrer Anlagen in die verschiedenen Assetklassen muss als Ganzes betrachtet werden und entscheidet letztlich über den „Erfolg“ ihrer Geldanlage.
Nur leider wieder mal kein einziger riesterfähiger Fonds dabei…