In Fonds- / Riester- Rentenfonds investieren ?

Hier mal ein Beispiel eines kräftig angepriesenen Fond. Sicherlich nicht die beste Altersvorsorge. Bedingt durch meinen Kundenkreis und Mega- und unabhängige Berater sehe ich öfters in ganz traurige Augen wenn mir immer wieder die selben Geschichten der steigenden Aktienmärkte erzählt werden - es sind die Augen meiner Kunden und Interessenten die vor Jahren „massenhaft“ am Aktienmarkt verdient haben.

Ein Beispiel von ungezählten. Auf Wunsch nenne ich noch zig Beispiele.
Persönlicher Tipp: investieren Sie nur in Dinge, die Sie verstehen und
nachvollziehen können.

Wie alt muß man bei diesem nachstehenden Fond werden, damit man im Plus landet? …147 Jahre oder älter?
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Mit einer Anlage in den weltweit investierenden Branchenfonds Deka-TeleMedien beteiligen Sie sich an den Wachstumsbranchen Telekommunikation und Medien. Die guten Perspektiven des Mediensektors und die weiterhin steigende Nachfrage nach Telekommunikationsprodukten und -dienstleistungen räumen den Unternehmen der beiden Sektoren auch weiterhin überdurchschnittliches Wachstumspotential ein. Das Fondsmanagement paßt den Investitionsgrad und die Fondsstruktur kontinuierlich den Markterwartungen an.

Postbank, Manager-Bericht

Bis zum 26. Februar war die Welt noch in Ordnung. Dann kam es zu einer vielfach erwarteten Korrektur, irritierend war nur die Intensität. Wenn gleich auch das Fondsmanagement mit einer anstehenden Konsolidierung gerechnet hatte, so war die erfolgte Korrektur doch heftiger als erwartet. Im Monatsvergleich veränderten sich der TechnologyAllShare und der Classic AllShare Index per Saldo nicht. Allerdings täuscht dieser Vergleich über das Ausmaß der Korrektur hinweg. Teilweise kam es an einem Tag zu Schwankungen bei einzelnen Titeln von -10% bis +10%. Einige Positionen wurden schon im Vorfeld abgebaut. Auch wurden die Futurebestände teilweise reduziert. Dies konnte jedoch nicht verhindern, dass auch der Fonds vom Kursrückgang betroffen war. In diesem trüben Umfeld konnten sich v.a. einige Investments im Automobilumfeld gut behaupten. Aktuell ist der Fonds leicht unterinvestiert.

Wie alt muß man bei diesem nachstehenden Fond werden, damit
man im Plus landet? …147 Jahre oder älter?

Mein lieber Schwan, wenn jemand im Jahr 2000 in diesen Fonds eingestiegen ist, der wird wohl sein ganzes Leben lang seinem Geld hinterherhecheln ! Obwohl der Fonds seit 2000 furchtbar verloren hat, kann der „Fondsverkäufer“ trotzdem eine gute 10-Jahresrendite vorweisen, nur der Kunde, der HEUTE einsteigt, hat „mit diesem Zacken nach oben“ überhaupt nichts mehr am Hut. das ist aber der Trick!
Alle die heute für z.B. Riester einen Fondssparplan empfehlen, haben entweder wenig Ahnung oder machen es aus Eigeninteresse - vielleicht auch noch aus missionarischem Eifer (nicht wahr, Herr Bräutigam). Wie könnte man sonst einem Kunden empfehlen, i.d.R. völlig überteuerte Anteile zu kaufen. Man muss doch den Kunden darauf aufmerksam machen, dass der Ballon wieder fast am Platzen war/ist (Luft ist inzwischen entwichen)!

Mein lieber Schwan, wenn jemand im Jahr 2000 in diesen Fonds
eingestiegen ist, der wird wohl sein ganzes Leben lang seinem
Geld hinterherhecheln !

Ich versteh das noch nicht so ganz… wenn ich den Threaderöffner richtig verstehe, geht es hier um das Thema „Riesterrente - Versicherung oder Fondssparplan ?“ ???

Mal zur Info: Da es bei zertifizierten Riesterverträgen Bedingung ist, dass das eingezahlte Kapital incl. Zulagen erhalten bleibt, braucht also hierbei niemand seinem Geld „hinterherzuhecheln“…

Alle die heute für z.B. Riester einen Fondssparplan empfehlen,
haben entweder wenig Ahnung oder machen es aus Eigeninteresse

• vielleicht auch noch aus missionarischem Eifer (nicht wahr,
    Herr Bräutigam).

Zum Thema Eigeninteresse: Haben Sie eigentlich schon einmal die Provisionen einer Riester-Versicherung und die eines gewöhnlichen Riester-Fondssparplans verglichen ?? Sollten Sie schleunigst mal nachholen…

Was empfehlen Sie denn einem Kunden, der sich für Riester interessiert? Vor einigen Jahren, da haben Sie sicher mit 6,x % Jahresrendite incl. Überschüssen „geprahlt“, heute bekommt ihr Kunde doch auf jedem Tagesgeldkonto mehr Verzinsung. *lach*
Sagen Sie Ihrem Kunden „Geh am besten zu deiner Hausbank und mach nen Riester-Banksparplan, da gibts aktuell die besten Zinsen und kaum Gebühren!“ ? Mit Sicherheit nicht…

Wie könnte man sonst einem Kunden empfehlen,
i.d.R. völlig überteuerte Anteile zu kaufen. Man muss doch den
Kunden darauf aufmerksam machen, dass der Ballon wieder fast
am Platzen war/ist (Luft ist inzwischen entwichen)!

Eine alte Börsenweisheit besagt, der günstigste Zeitpunkt zum Einstieg ist… JETZT ! - niemand kann vorhersagen, wie sich die Märkte zukünftig entwickeln, und dass sich mit einiger Regelmäßigkeit Hausse und Baisse abwechseln, steht auch in jedem Lehrbuch.

Können Sie mir eigentlich einen Anbieter mit Riester-Fondssparplan zeigen, wo NUR in derart spekulative Fonds investiert wird? Das würde mich jetzt mal brennend interessieren…

Und ansonsten muss man sich einfach mal vor Augen führen, in was man letztendlich investiert! Bei Aktienfonds oder Immobilienfonds sind das letztendlich alles Sachwerte. Egal, ob Turnschuhe, Versicherungen oder FastFood… (z.b. adidas, Allianz, McDonalds) - was haben all diese „Sachen“ gemeinsam ? Richtig, ganz Deutschland jammert, das alles immer teurer wird… Wenn man sich dann mal überlegt, wo diese ganzen Mehrausgaben (man nennt es auch Inflation) hingehen, so hat man auch sofort die Erklärung, warum Sachwerte bzw. Investmentfonds langfristig die bessere Alternative sind.
Ja, und was ist die andere Wahl, die man als Kunde hat ?
Man gibt sich mit einem garantierten Zinssatz (2,25%) zufrieden, der auf dem Niveau der durchschnittlichen Inflationsrate (2,29%, bezogen auf die letzten 25 Jahre) liegt… wow…

Gruß, Kristian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch wenn es immer noch nicht so deutlich ist - oder gerade deshalb nochmal. Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass man sichere Geldanlage und Spekulation trennen sollte. Zuerst sollte die sichere Altersvorsorge sein, dann die spekulative Ergängung:

Sichere Altersvorsorge,

mit hohem (HÖHEREM) garantiertem Kapital
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…
LESEN und nachrechen bzw. mit Fondriester VERGLEICHEN. Die Zahlen stehen drin, damit es vergleichbar ist!

Vorteil: man ist NICHT 20-30 Jahre in einem einzigen (schlechten) Fond gefangen.

Spekulativ:

Hierzu gibt`s jede Menge Beispiele, wie man mit einem Fond Geld verdienen kann. Auf Wunsch zeige ich Dir zig Beispiele. ABER: man sollte sich damit beschäftigen und auch etwas intensiver beschäftigen.

BEISPIEL:http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Vorteil: wenn der Pin oben ist, verkauft man, wenn er unten ist, kauft
man. Börse ist im „Grunde“ relativ „einfach“. Wenn PIN unten=kaufen,
wenn Pin oben=verkaufen.

DAS geht mit evtl. schlechten Riesterfonds mit hohen Kosten NICHT. Nein, geht wirklich nicht!

So, nun nimm diese Seite hier und rechne nach. Lass`Dir ein Angebot erstellen, falls Du einen Riester-Fond hast - wovon ich mal ausgehe.

Gruß

Detlev

Ich versteh das noch nicht so ganz… wenn ich den
Threaderöffner richtig verstehe, geht es hier um das Thema
„Riesterrente - Versicherung oder Fondssparplan ?“ ???

Mal zur Info: Da es bei zertifizierten Riesterverträgen
Bedingung ist, dass das eingezahlte Kapital incl. Zulagen
erhalten bleibt, braucht also hierbei niemand seinem Geld
„hinterherzuhecheln“…

Alle die heute für z.B. Riester einen Fondssparplan empfehlen,
haben entweder wenig Ahnung oder machen es aus Eigeninteresse

• vielleicht auch noch aus missionarischem Eifer (nicht wahr,
    Herr Bräutigam).

Zum Thema Eigeninteresse: Haben Sie eigentlich schon einmal
die Provisionen einer Riester-Versicherung und die eines
gewöhnlichen Riester-Fondssparplans verglichen ?? Sollten Sie
schleunigst mal nachholen…

Was empfehlen Sie denn einem Kunden, der sich für Riester
interessiert? Vor einigen Jahren, da haben Sie sicher mit 6,x
% Jahresrendite incl. Überschüssen „geprahlt“, heute bekommt
ihr Kunde doch auf jedem Tagesgeldkonto mehr Verzinsung.
*lach*
Sagen Sie Ihrem Kunden „Geh am besten zu deiner Hausbank und
mach nen Riester-Banksparplan, da gibts aktuell die besten
Zinsen und kaum Gebühren!“ ? Mit Sicherheit nicht…

Eine alte Börsenweisheit besagt, der günstigste Zeitpunkt zum
Einstieg ist… JETZT ! - niemand kann vorhersagen, wie sich
die Märkte zukünftig entwickeln, und dass sich mit einiger
Regelmäßigkeit Hausse und Baisse abwechseln, steht auch in
jedem Lehrbuch.

Können Sie mir eigentlich einen Anbieter mit
Riester-Fondssparplan zeigen, wo NUR in derart spekulative
Fonds investiert wird? Das würde mich jetzt mal brennend
interessieren…

Und ansonsten muss man sich einfach mal vor Augen führen, in
was man letztendlich investiert! Bei Aktienfonds oder
Immobilienfonds sind das letztendlich alles Sachwerte. Egal,
ob Turnschuhe, Versicherungen oder FastFood… (z.b. adidas,
Allianz, McDonalds) - was haben all diese „Sachen“ gemeinsam ?
Richtig, ganz Deutschland jammert, das alles immer teurer
wird… Wenn man sich dann mal überlegt, wo diese ganzen
Mehrausgaben (man nennt es auch Inflation) hingehen, so hat
man auch sofort die Erklärung, warum Sachwerte bzw.
Investmentfonds langfristig die bessere Alternative sind.
Man gibt sich mit einem garantierten Zinssatz (2,25%)
zufrieden, der auf dem Niveau der durchschnittlichen
Inflationsrate (2,29%, bezogen auf die letzten 25 Jahre)
liegt… wow…

Gruß, Kristian

Bitte definieren Sie:
a) welcher Ballon ist am Platzen ? deutsche Aktien, europäische, globale Aktien?
b) woran machen Sie das fest? ist z.B. das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis aus ihrer Sicht für die Asset-Klasse („Ballon“), die sie meinen, aus Ihrer Sicht zu hoch und wenn ja woher stammen ihre Daten?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch wenn es immer noch nicht so deutlich ist - oder gerade
deshalb nochmal. Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass
man sichere Geldanlage und Spekulation trennen sollte. Zuerst
sollte die sichere Altersvorsorge sein, dann die spekulative
Ergängung:

In diesem Zusammenhang möchte ich an die Portfoliotheorie hinweisen.
Ihre sogenannte „sichere“ Geldanlage in z.B. einer langlaufenden Staatsanleihe bedeutet nichts anderes als die Investition in eine bestimmte Assetklasse mit einem bestimmten Rendite/Risikoverhältnis, wo das Risiko recht niedrig ist.
Die Beimischung einer „spekulativen“ Assetklasse (z.B. Hedgefonds)
heißt also nicht anderes als die Investition mit höherem Risiko aber auch höheren Renditechancen.

und jetzt kommts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portfoliotheorie
„Das wichtigste Ergebnis der Portfoliotheorie ist die Risikodiversifikation: es existiert für jeden Investor ein so genanntes optimales Portfolio aus allen Anlagemöglichkeiten, das dessen Risiko-Chancen-Profil bestmöglich abbildet. Dieses optimale Portfolio hängt dabei weder von dem ursprünglichen Vermögen des Investors noch seiner unmittelbaren Risikoeinstellung ab. Vielmehr spielen nur die Risiko-Rendite-Kombinationen der gehandelten Titel eine Rolle. Der Beweis der Aussage geht auf James Tobin zurück, nach ihm wird dieses Theorem auch Tobin-Separation genannt.“

Mit anderen Worten, Herr Biermann: Sie können „sichere“ Geldanlage und „Spekulation“ nicht voneinander getrennt betrachten, selbst wenn Sie es wollen… :wink: Die Risiko-Rendite-Kombinationen Ihrer Anlagen in die verschiedenen Assetklassen muss als Ganzes betrachtet werden und entscheidet letztlich über den „Erfolg“ ihrer Geldanlage.

Grüße
CE

Hallo CE,

ich denke, das der Kern meiner Aussage rübergekommen ist. Mit welcher Begründung sollte man 20-30 Jahre in einen mittelmäßigen Fond
einzahlen, aus dem ich - vom Grundsatz her - nicht mehr rauskomme.

Weshalb sollte man nicht in ein Produkt investieren, dass eine HÖHERE Kapitalgarantie geährleistet? …mehr habe ich mit einigen Sätzen nicht erklärt und durch Charts und Testberichte unterlegt.

Und, ich denke kaum, dass sich ein Riester-„Investor“ mit Theorien beschäftigt. Sicherlich reicht für den Anfang der schnöde Vergleich.
Aber genau dieses machen dann viele erst nach der Unterschrift, dass Sie gar nicht verstanden haben - was ich mehrmals in der Woche erlebe.

Detlev

Wieso müssen Sie alles hinterfragen, statt mit Erläuterungen und hilfreich zu sein?

Detlev

Bitte definieren Sie:
a) welcher Ballon ist am Platzen ? deutsche Aktien,
europäische, globale Aktien?
b) woran machen Sie das fest? ist z.B. das durchschnittliche
Kurs-Gewinn-Verhältnis aus ihrer Sicht für die Asset-Klasse
(„Ballon“), die sie meinen, aus Ihrer Sicht zu hoch und wenn
ja woher stammen ihre Daten?

Wieso müssen Sie alles hinterfragen, statt mit Erläuterungen
und hilfreich zu sein?

Detlev

weil ich die Thesen nicht aufgestellt habe…

1 „Gefällt mir“

Kopfschütteln
Hallo,

ich muss schon sagen
für die Diskussion "In Fonds- / Riester- Rentenfonds investieren ? "
einen Chart Deka-TeleMedien TF ist, sagen wir mal nett „unfair“.
*kopfschüttel*

Zum anderen: Was sagt ein Chart eines Fonds zu diesem Thema aus ?
Nix.
Es sei angemerkt, das hier Einmalanlage mit Sparplan gleichgesetzt wird, zumindest wird dieser Eindruck erweckt.
Und dies ist nicht richtig und zulässig.

Achja, einen Aktiensparplan von z.B über 30 Jahren (bei Riester mit Kapitalgarantie) einfach als Spekulation zu bezeichnen entspricht nicht der Wirklichkeit.

Ganz davon abgesehen, das durch Zulagen und „Steuerrückzahlungen“ nur ein Teil der Einzalungen vom Kunden kommt.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

Nun… die Frage ist, welchen Sinn eigentlich Rentenfonds überhaupt machen?

http://www.biallo.de/fonds/texte/rentenfonds-risikoa…

Warum kauft der Anleger nicht gleich seine Bundesobligationen oder -anleihen selbst?

Grüße
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, dann nochmals ein TOP-Fond, den man monatlich besparen kann. Lesen, rechnen, verstehen - dann nicht mehr mit dem Kopf wackeln ,-)

Detlev

Nach meiner Auffassung diskukieren wir seit Tagen über Riesterrenten
Riesterrenten mit Fond und Fondriester. Von Rentenfonds hat hier noch keiner etwas geschrieben.

Detlev

Nun… die Frage ist, welchen Sinn eigentlich Rentenfonds
überhaupt machen?

http://www.biallo.de/fonds/texte/rentenfonds-risikoa…

Warum kauft der Anleger nicht gleich seine Bundesobligationen
oder -anleihen selbst?

Grüße
CE

Hast du noch andere Fonds ausser DWS Top 50 Europa und DWS Top 50 Welt auf Lager ???

1 „Gefällt mir“

naoch mehr Kopfschütteln
nene,
wenn schon zumindets auf einiges eingehen:

und nochmal:
Es sei angemerkt, das hier Einmalanlage mit Sparplan
gleichgesetzt wird, zumindest wird dieser Eindruck erweckt.

Börsenfan1968

ok, dann nochmals ein TOP-Fond, den man monatlich besparen
kann. Lesen, rechnen, verstehen - dann nicht mehr mit dem Kopf
wackeln ,-)

Detlev

Hallo,

ich muss schon sagen
für die Diskussion "In Fonds- / Riester- Rentenfonds
investieren ? "
einen Chart Deka-TeleMedien TF ist, sagen wir mal nett
„unfair“.
*kopfschüttel*

Zum anderen: Was sagt ein Chart eines Fonds zu diesem Thema
aus ?
Nix.

Achja, einen Aktiensparplan von z.B über 30 Jahren (bei
Riester mit Kapitalgarantie) einfach als Spekulation zu
bezeichnen entspricht nicht der Wirklichkeit.

Ganz davon abgesehen, das durch Zulagen und
„Steuerrückzahlungen“ nur ein Teil der Einzalungen vom Kunden
kommt.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

na da schau her
Achja

und mal ein TOp-Fonds von mir .-))
http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=…

Den kannste auch monatlich besparen.

Na da staunst du .-))))

ok, dann nochmals ein TOP-Fond, den man monatlich besparen
kann. Lesen, rechnen, verstehen - dann nicht mehr mit dem Kopf
wackeln ,-)

Detlev

Hallo,

ich muss schon sagen
für die Diskussion "In Fonds- / Riester- Rentenfonds
investieren ? "
einen Chart Deka-TeleMedien TF ist, sagen wir mal nett
„unfair“.
*kopfschüttel*

Zum anderen: Was sagt ein Chart eines Fonds zu diesem Thema
aus ?
Nix.

Achja, einen Aktiensparplan von z.B über 30 Jahren (bei
Riester mit Kapitalgarantie) einfach als Spekulation zu
bezeichnen entspricht nicht der Wirklichkeit.

Ganz davon abgesehen, das durch Zulagen und
„Steuerrückzahlungen“ nur ein Teil der Einzalungen vom Kunden
kommt.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

jede Menge, sogar Fonds mit denen man Geld verdient. Und, vor allem kann
man zwischendurch mal Gewinne realisieren und damit seine stockkonservative Riesterrente mit lebenslanger, gaantierter Rente und
hohen Überschüssen finanzieren. Wichtig ist aber, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und anderen halb blind folgt oder bunten Bildchen
vertraut. By the way: falls Du einen Riester-Vertag hast, so schaue
mal nach, ob der Rentenfaktor angepasst werden kann - oftmals ist dem so.

Aber, dass sind viele, viele Details die man sich beim Riestervertrag
durchlesen sollte - möglichst rechtzeitig.

Hier mal was zum Gucken:

Wenn Du noch mehr Fonds mit Rendite benötigst, so melde Dich einfach.

Nochmals: ich halte nichts davon, wenn Leute, die sich mit dem Thema nicht bis kaum auskennen und beschäftigen, dafür aber weniger Garantien haben - und einen halbprächtigen Fond, in den nan 20 - 40 Jahre einzahlen muß, auch wenn dieser grottenschlecht sein sollte.

Detlev

Hast du noch andere Fonds ausser DWS Top 50 Europa und DWS Top
50 Welt auf Lager ???

Na hier ist ja viel passiert.
Sollte ich stolz darauf sein, nach wenigen Tagen schon namentlich erwähnt zu werden?
Herr Detlev, es ist schon einige Male genannt worden, ich wiederhole es gern auch noch einmal. Sie ziehen einen Fonds zu Rate, der nun wirklich absolut zu den Graupen gerechnet werden muss.
Weiterhin, um es einfach mal beim Namen zu nennen: ich habe von Anfang an im Rahmen der Riesterei die DWS TopRente empfohlen. Wahrscheinlich aus Provisionsgier, wie andere nette Mitmenschen so treffend erkannt haben. Lassen wir einen Kunden diese 1.575€ einzahlen und ich bekomme sagenhafte 5% auf das Volumen. Wow! Irgendwas bei 6,50€ monatlich. Wenn ich so einhundert Kunden in den Ruin beraten haben sollte, würde ich über 650€ monatlich verdienen. Nich übel, sollte ich doch mal drüber nachdenken und in die Vermittlerbranche wechseln?
Und wenn ich mich recht erinnere, gehört der Deka-Fonds, den Sie so treffend ausgewählt haben, nicht wirklich zur DWS.
Weiterhin, wurde auch schon mehrfach erwähnt, vergleichen Sie mit Ihrem Chart, den man so wahrscheinlich in Ihren Verkaufsunterlagen findet, eine Einmalanlage mit einer Versicherung, die bekanntermaßen in diesem Zusammenhang nicht als Einmalanlage funktioniert.
Das wäre in etwa so, als würde ich ihnen die Rendite eines Sparbuches gegen die einer Ihrer Haftpflichtversicherungen präsentieren.
Aber sehen wir darüber hinweg.
Um aber Ihren Kunden wenigstens ein wenig Fachkompetenz vorzugaukeln, sollten Sie sich wirklich angewöhnen, die Produkte richtig auszuschreiben. Man könnte sonst in den Gedanken verfallen, dass Sie sich noch nie in Ihrem Leben tiefgründig mit der Materie „Investmentfonds“ auseinandergesetzt haben.
Und das wollen wir doch nicht, oder?
Viel Paß noch mit Ihren Vericherungen. Irgendwie fehlt mir eine Tate zwichen „a“ und „d“. Komich

Nun gut, wir müssen auch nicht weiter machen. Sie kommen von Ihrem Standpunkt nicht herunter, ich kann nicht von meinem weichen. Vielleicht wäre ja was drin gewesen, wenn ich irgendwann einmal paar Zahlen zu den Kosten der Versicherung gekommen wäre. Aber der Vorwurf der hohen Kostenbelastung kann durch Charts, die nichts mit dem von mir vorgezogenen Investment zu tun haben, schwerlich entkräftet werden.
Schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

jede Menge, sogar Fonds mit denen man Geld verdient. Und, vor
allem kann
man zwischendurch mal Gewinne realisieren und damit seine
stockkonservative Riesterrente mit lebenslanger, gaantierter
Rente und
hohen Überschüssen finanzieren.

Das sind aber viele tolle Charts :smile: Nur leider wieder mal kein einziger riesterfähiger Fonds dabei…

Na gut, dann mal was für dich zum Vergleich und zum Nachlesen:

https://www.dws-direkt.de/dsp/stat/pdf/anlageberatun…

1 „Gefällt mir“

Mein lieber Schwan, wenn jemand im Jahr 2000 in diesen Fonds
eingestiegen ist, der wird wohl sein ganzes Leben lang seinem
Geld hinterherhecheln !

Ich versteh das noch nicht so ganz… wenn ich den
Threaderöffner richtig verstehe, geht es hier um das Thema
„Riesterrente - Versicherung oder Fondssparplan ?“ ???

Ich geb zu, ich hab das Thema etwas „global“ bewertet (es geht eh wieder in einen Zweikampf Aktienfonds gegen Versicherungen über)!
Ändert aber nichts am Grundsätlichen !

die Provisionen einer Riester-Versicherung und die eines
gewöhnlichen Riester-Fondssparplans verglichen ?? Sollten Sie
schleunigst mal nachholen…

Da ich angestellter Spezialist im Bereich bAV bin, kann ich da vielleicht nicht so mitreden - gut, netto könnt ich damit knapp mehr als meine Fahrtkosten bestreiten !

Sagen Sie Ihrem Kunden „Geh am besten zu deiner Hausbank und
mach nen Riester-Banksparplan, da gibts aktuell die besten
Zinsen und kaum Gebühren!“ ? Mit Sicherheit nicht…

Weil´s einfach nicht stimmt - wenigstens nicht im Vergleich zu meiner Gesellschaft (ich weiß natürlich nicht, mit welchen VUn Sie es zu tun haben). Sie sollten sich solch einen Banksparplan mal genau anschauen !

Können Sie mir eigentlich einen Anbieter mit
Riester-Fondssparplan zeigen, wo NUR in derart spekulative
Fonds investiert wird? Das würde mich jetzt mal brennend
interessieren…

Lassen wir mal die Spitzfindigkeiten: Falls Sie es noch nicht gemerkt haben - letztendlich geht es um das Thema "Werde ich im Alter mit Aktienfonds glücklich oder bin ich besser mit Anlagen nach § 54a VAG, mit all ihren spezifischen, bedarfsgemäßen Sonderausstattungen, beraten !

Wenn man sich dann mal überlegt, wo diese ganzen
Mehrausgaben (man nennt es auch Inflation) hingehen, so hat
man auch sofort die Erklärung, warum Sachwerte bzw.
Investmentfonds langfristig die bessere Alternative sind.

Ich bin 35 Jahre im Geschäft - ich hab noch nicht ein Signal bekommen. dass ein deutscher Rentner mit Aktien oder Aktienfonds ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hat(vielleicht gibt es aber ein paar „Alte“, die den Templeton Growth seit Auflagedatum (war´s 1948?) bespart haben oder aber Allianz-Aktien seit Ausgabe 1973 in Besitz haben - sollten sie diese allerdings erst 2000 erstanden haben, wäre ihr Tränenfluss noch nicht versiegt - ab Mitte 1990 wäre der Wert wenigstens in etwa erhalten, ein Sparbuch hätte alerdings mehr gebracht. Negativste Signale bekomme ich heute noch fast tagtäglich.
Allein, was die Leute bei der vermeintlichen Sicherheits und Volksaktie Telekom Verloren haben( ich weiß, es ist nur eine Aktie - trotzdem, es trifft den Kern). Letztendlich wird/wurde der Kleinanleger immer geschröpft. Deshalb wurde ja die Börse erfunden !

Man gibt sich mit einem garantierten Zinssatz (2,25%)
zufrieden, der auf dem Niveau der durchschnittlichen
Inflationsrate (2,29%, bezogen auf die letzten 25 Jahre)
liegt… wow…

Immer wieder die gleiche unanständige Leier ! Man gibt sich eben nicht mit dem gar. Zinssatz zufrieden. Dieser Zinssatz ist der SUPERGAU-FALL, der aber einem Anleger signalisiert, "du hast, auch wenn alle Stricke reissen AUF JEDEN FALL MEHR, als du eingezahlt hast ! Wenn Sie sich mal die Mühe machen und mein Posting auf eine „Riester-Auseinandersetzung“ zuvor begutachten, würden Ihnen bei dem von mir dargestellten Vergleich aus map-report 2004 „Zweikampf: Fondssparplan gegen Lebensversicherung“ die Ohren schlackern!

Gruß, Kristian

Ebenfalls Grüße