In Fonds- / Riester- Rentenfonds investieren ?

Alles richtig hast Du gemacht, verbunden mit einem ruhigen
Schlaf, wenn Du auf eine Anlage nach §54 VAG bei einem SEHR
GUTEN Versicherungsanbieter setzt, der mit einer vernünftigen
Kostenquote ausgestattet ist. Wenn Du mal später Bilanz
ziehst, wirst Du unter 300 Möglichkeiten vielleicht mal 20
Fonds finden, die Dir vielleicht mehr gebracht hätten aber
280 eben nicht ! Wie bei der Spielbank weiß man es eben nicht
im vorhinein ! Deshalb lass Dich nie von solchen
Hochrechnungen blenden (z.B. 8, 10, oder gar 12%) - die sind
rein mathematisch, theoretischer Natur!

Soso, selbst wenn die Riesterfonds nur 7% bringen, ist das deutlich mehr als 5% oder diese 6%, die ein Versicherer in der Vergangenheit bringen konnte. Lassen wir doch einfach den Fragesteller entscheiden.
Es ist Unsinn, davon auszugehen, dass ein Aktienfonds nach 30 Jahren Einzahlung plötzlich weniger hat als eingezahlt wurde. Solch ein Beispiel würde auserdem bedeuten, dass der Anleger 30 Jahre lang blind und gutgläubig in eine Sache einzahlt, die allen Erwartungen hinterher hinkt. Aber suchen wir doch nach diesem Investment. Bin sehr gespannt :wink:
Nicht umsonst musste der Garantiezins immer weiter heruntergeschraubt werden. Und dazu kamen teilweise recht deutliche Kürzungen der Überschüsse. Was da wohl am Ende rauskommt?

1 „Gefällt mir“

Soso, selbst wenn die Riesterfonds nur 7% bringen, ist das
deutlich mehr als 5% oder diese 6%, die ein Versicherer in der
Vergangenheit bringen konnte.

Wie kommst du auf 7 % ? Ist das festgelegt ? Schon wieder ne mathematische Annahme, wenn auch nicht so dramatisch vermessen !

Lassen wir doch einfach den

Fragesteller entscheiden.

Verzeihung, habe ich ne andere Intension ! Ich habe nichts anderes als eine wohlgemeinte Empfehlung abgegeben. Wenn ich eine „Bereufaktorskala“ aufstelle (1 = nichts zu bereuen, alles ok, 10 = alles ging in die Hose) bin ich der festen Meinung, dass die von mir beschriebenen Produkte bei 1-2 lägen !

Zahlen/Fakten zu Riester / Riesterfond

Riesterberechnung: a) DWS Riesterrente Premium

Basis Frau, geboren 1977
2 Kinder, 2001 und 2005 geboren
Berechnung 30.000 brutto
Kinderzulage bis 25.Lebensjahr
monatliche Zahlung

GARANTIERTES Kapital mit 65 Jahren

DWS
Garantie: 42.900,- Euro

mein Brötchengeber
Garantie 56.915,04 Euro

Weiterer Punkt: wie sind die Kosten bei der späteren monatlichen Auszahlung!?

Informieren und vergleichen spart viele Euronen
Eigentlich gibt`s hier gar nichts zu diskutieren ,-)

Detlev

Wie kommst du auf 7 % ? Ist das festgelegt ? Schon wieder ne
mathematische Annahme, wenn auch nicht so dramatisch vermessen

Ach du Schreck, habe ich mich festgelegt? Meine Meinung, oft genug begründet, sagt aus, dass Aktien bzw. Aktienfonds langfristig eine höhere Rendite aufweisen müssen als sichere Bundes- oder Unternehmensanleihen. Weil es sonst keinen Menschen mehr geben würde, der dieses Risiko in Kauf nimmt und Aktien zeichnet.
Und da dies nicht so ist, werden seit Ewigkeiten weiter Aktien gekauft und verkauft. Sonst gäbe es einfach keine Aktiengesellschaften mehr.
Was bitte spricht dafür, dass ausgerechnet jetzt Aktien plötzlich weniger Ertrag erzielen als die vielen Jahre zuvor? Etwa die Jahrtausendwende?
Gut, glauben Sie weiter fest daran, dass Aktien, Aktienfonds unsicher und nicht zu empfehlen sind. Erzählen Sie das auch Ihren Kunden. Zeigen Sie weiterhin Charts von Einmalanlagen aus tatsächlich vorhandenen sinnlosen Käufen auf und verdienen Sie daran, den Kunden eine vermeintliche Sicherheit zu verkaufen.
Von mir aus, ich weiß, was ich niemals tun werde und kann jedem nur empfehlen, nicht immer nur auf die Vorteile, sondern auch auf die Nachteile zu sehen. Und ich gehöre zu den Menschen, die gern auch nach diesen Nachteilen sehen und wissen wollen, was der Preis für die Vorteile ist.

Verzeihung, habe ich ne andere Intension ! Ich habe nichts
anderes als eine wohlgemeinte Empfehlung abgegeben. Wenn ich
eine „Bereufaktorskala“ aufstelle (1 = nichts zu bereuen,
alles ok, 10 = alles ging in die Hose) bin ich der festen
Meinung, dass die von mir beschriebenen Produkte bei 1-2 lägen
!

Das muss deswegen noch lange nicht richtig sein, adelt Sie nur in der Richtung, dass Sie Ihren Kunden nicht vorsätzlich was Falsches erzählen. Wenn es denn was Falsches ist, das wird die Zukunft zeigen.
Wir werden sowieso nicht an ein Ende der Diskussion kommen.

P.S. das Ausrufezeichen im letzten Zitat steht einsam und verlassen in der nächsten Zeile, weil Sie zwischen „lägen“ und diesem Satzzeichen ein Leerzeichen eingefügt haben. Sieht nicht immer gut aus :wink:

Wie alt muß man bei diesem nachstehenden Fond werden, damit
man im Plus landet? …147 Jahre oder älter?
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Die Frage war: Wie alt muss man werden, damit man im Plus landet?

1. Möglichkeit: Bezieht sich die Frage auf die Anlage zum Ausgabepreis am 19.11.1996? Dann ist die Antwort: Gar nicht alt, denn man ist 25,3% im Plus oder 2,2x% p.a.
  2. Möglichkeit: Bezieht sich die Frage auf einen Sparplan? Soooo… ich habe den sonnigen Sonntagnachmittag damit verbracht, einen Sparplan nachzustellen, der bei Auflage des Fonds im November 1996 begann. Das Ergebnis: Wer seit dem 01.02.1996 kontinuierlich die Börsenentwicklung ignoriert hat und seine monatliche Rate durchgehend überwiesen hat, ist aktuell in der Tat im Minus. Wie alt muss dieser Sparer nun werden, um im Plus zu sein? Ich denke, ein paar Wochen muss er noch durchhalten. Aktueller Stand: 42,77€ - im Plus wird er sein bei: 47€. Noch 10%, und die Sache ist gegessen.

Das braucht nicht kommentiert werdne, ich wollte es selber nur mal wissen. Wer das PDF mit der Sparplan-Entwicklung haben will: Mail an mich.

Frank Wilke

P.S.: Wer am 01.01.2002 angefangen hat zu sparen, ist heute 11,9% im Plus :wink:

Riesterberechnung: a) DWS Riesterrente Premium
Basis Frau, geboren 1977
2 Kinder, 2001 und 2005 geboren
Berechnung 30.000 brutto
Kinderzulage bis 25.Lebensjahr
monatliche Zahlung
GARANTIERTES Kapital mit 65 Jahren

DWS
Garantie: 42.900,- Euro

mein Brötchengeber
Garantie 56.915,04 Euro

Nennst Du mir den bitte mal? Gerne auch per email. Aber es ist doch so: Egal ob Dein Brötchengeber oder JEDE andere Kapitalbildende Riesterrente, die Garantie ist die gleiche: 56.916,04€ (wenn das mit dem aktuellen Garantiezinssatz berechnet wurde).
Und egal ob DWS KaiserRente oder jede andere Fondsriester-Klamotte, die Garantie ist immer die gleiche: 42.900€

Ein Beispiel hätte ich gerne noch: Wenn die Versicherung und die Fonds jeweils 4% Zins hinkriegen, wie ist die Ablaufleistung Deines Brötchengebers dann? Das ist doch das war interessiert. An der Ablaufleistung kann man doch einfach die Kostne sehen.
Kommt mehr raus, waren die Kosten kleiner, kommt weniger raus, waren die Kosten höher.
Detlev, kannst Du das bitte mal ausrechnen? Danke!

Weiterer Punkt: wie sind die Kosten bei der späteren
monatlichen Auszahlung!?

Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber guter Punkt. Das einzige war ich mir gemerkt habe:
a) Kapitalriester mit Rentenbeginn 65 und Rentengarantie … hmm… 5 Jahre. Stirbt der Rentenempfänger mit 70 Jahren und 'n Keks, ist die Kohle weg.
b) DWS RiesterRentePremium mit Rentenbeginn 65. Stirbt der Rentenempfänger mit 70 Jahren und 'n Keks, … ui, da vererbt der VN den restlichen Fondsbestand! Ist zwar nervig für die Erben, weil Erbschaftssteuer fließen könnte, aber trotzdem nett, gell?

Informieren und vergleichen spart viele Euronen
Eigentlich gibt`s hier gar nichts zu diskutieren ,-)

Hast eigentlich recht, aber ich tu’s so gerne.

Wie gesagt: Angebot von tiefstem Herzen.
Du nennst mal die Ablaufleistung deines Brötchengebers für o.g. Variante mit einer angenommenen Wertentwicklung von 4%, und ich guck mal gerade, was bei der DWS RiesterRentePremium raus kommt…
*tipp* 84.522€. Und? Wieviel kommt bei Euch raus? Wenn’s wirklich deutlich mehr ist, halt ich die Klappe und lobe hier öffentlich Deinen Brötchengeber und die Kapital-Riester-Versicherung!

Bei 6% wären es übrigens 127.842€, falls Dein Brötchengeber diese Zahl auch zulässt.

Frank Wilke

Wieso müssen Sie alles hinterfragen, statt mit Erläuterungen
und hilfreich zu sein?

Wer solche Thesen in den Raum stellt, muß sich gefallen lassen, daß sie hinterfragt werden. Unklar ist übrigens, warum gerade Du Dich echauffierst.

Gruß,
Christian

ok, dann nochmals ein TOP-Fond, den man monatlich besparen
kann. Lesen, rechnen, verstehen - dann nicht mehr mit dem Kopf
wackeln ,-)
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Detlev

Wenn der Sonntag nicht schon vorbei wäre, würde ich das Spiel mit dem Sparplan über 10 Jahre gerne auch hier machen. Selbst bei der Super-Gurke DEKA Telemedien ist man schon fast wieder plusminusnull.

Und ich unterstelle, dass man beim DWS top 50 Welt ein nettes PLus hat.

Frank Wilke

Gut getippt @ Frank :

Sparplan in den DWS Top 50 Welt von 1998 bis heute, 100 Euro monatlich:

http://www.fonds24.biz/sparplan2.jpg

Gruß, Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

a) Kapitalriester mit Rentenbeginn 65 und Rentengarantie …
hmm… 5 Jahre. Stirbt der Rentenempfänger mit 70 Jahren und 'n
Keks, ist die Kohle weg.

Wenn er nicht eine höhere Rentengarantiezeit und damit einen niedrigeren Rentenfaktor in Kauf genommen hat.

b) DWS RiesterRentePremium mit Rentenbeginn 65. Stirbt der
Rentenempfänger mit 70 Jahren und 'n Keks, … ui, da vererbt
der VN den restlichen Fondsbestand! Ist zwar nervig für die
Erben, weil Erbschaftssteuer fließen könnte, aber trotzdem
nett, gell?

Nervig nicht wirklich wegen der Steuer (sooo viel ist das nicht), sondern weil es nur in einen Riestervertrag geht. Sprich: ist Sohni als einziger Erbe von der Last in die Deutsche RV einzuzahlen befreit und nicht zulagenberechtigt, gibt gar nix. Wie auch bei der Rentenversicherung unter Riesters Schirmherrschaft.

ne, so geht das nicht !!

Schön, schließlich investieren Penionsfonds, Versorgungwerke
etc, auch in Aktien.

Allerdings ist das „Akzeptanzverhältnis“ Pensionskasse zu
Pensionsfonds, na - ca. 90% zu 1o% !

Stimmt so nicht, ist sehr unterschiedlich. Mache Versorgungswerke haben eine grösse Aktienquote/ Risikoquote.

Wenn du Zeit hast, schau mal in die aktuellen Angaben des BVI.
Klare deutliche Angaben.

Ich kenn die BVI-Methode. Die ist leider nicht hilfreich, da

Schön, ich kenn die BVI Methoide nämlich auch, u.a aus beruflichen Gründen, aber hier ging es um die Berechnungen „des BVI“

sie von einer Einmaleinlage OHNE Ausgabeaufschläge und
Verwaltungsgebühr ausgeht. Ich bin mal gespannt, was der BVI
für Klimmzüge (2009) in der Darstellung macht, wenn die
Abgeltungssteuer eingeführt wird !!

Einfach nachzulesen hier:

http://www.bvi.de/de/presse/pressemitteilungen/press…
Angaben sind Durchschnittswerte der jeweiligen Fondsgruppe.Stichtag: 31. Dezember 2006; Quelle: BVI
Die Berechungen des BVI berücksichtigen alle Kosten inklusive Ausgabeaufschlag

Also bitte nicht einfach Behauptungen aufstellen, das keine AA und Kosten berücksichtig werden.

Meinen Hinwies

1. Aufgrund des anhaltenden niedrigen Zinsniveaus sind dies
    Spitzenrenditen auf absehbare Zeit nicht mehr zu
    erwirtschaften.

hast du aber übersehen.

hab ich nicht - aber uninteressant. Bis auf weiteres halt

Hm, diese Bemerkung ist wohl ein Scherz oder ? Zinsniveau uninteressant ?
Ich glaube du willst einfach nur Fonds schlecht reden, grübel.

Einen „coast average“ Effekt gibt es nicht, auch „viele“
Anteile sind besch…, wenn der Kurs bei Ablauf niedrig
ist !

Kopfschüttel, den gibt es sehr sehr wohl. Ne reine
mathematische Tatsache.

In Wirklichkeit gibt´s den nicht ! Ist aber für hier ein zu
komplexes Thema ! Nur so viel: Wenn du noch so viele Anteile
hast - wenn bei Ablauf der Kurs am Boden ist, dann kommt halt
wenig raus !

Hm, naja, das irgnorien und leugnen von mathematischen Regel ist schon ein Hammer.

Aber Aussage das wenig raus kommt beim Fondssparen fällt bei dir immer, nur irgendwie fehlen da die Argumente.

Aber noch zu nachlesen, wenn du Zeit hast:

http://www.bvi.de/de/presse/pressemitteilungen/press…

Gruss
Börsenfan1968