Hallo,
ich würde mich gerne näher mit dem Thema Gold auseinander setzen. Also wie man in Gold investiert.
Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite bzw. sonstige Tipps zu dem Thema? Lagert man das Gold zu hause oder gibt es Firmen die das Übernehmen? Wie sicher ist das? Wenn man es zu hause lagert, wo erwirbt man es und wie wird man es wieder los? Ist es bei Gold genauso wie bei Münzen, also dass man beim Händler nicht den im Katalog angegebenen Wert beim Verkauf bekommt?
ich würde mich gerne näher mit dem Thema Gold auseinander
setzen. Also wie man in Gold investiert.
du bist etwas spät dran.
Aber viele Experten sagen ja, wir stehen immer noch am Anfang einer jahrelangen Hausse auf den Edelmetallmärkten.
Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite bzw.
sonstige Tipps zu dem Thema? Lagert man das Gold zu hause oder
gibt es Firmen die das Übernehmen? Wie sicher ist das? Wenn
man es zu hause lagert, wo erwirbt man es und wie wird man es
wieder los? Ist es bei Gold genauso wie bei Münzen, also dass
man beim Händler nicht den im Katalog angegebenen Wert beim
Verkauf bekommt?
wenn du bereit bist für Informationen auch zu zahlen ist die GFMS DIE Institution was die Analyse der Edelmetallmärkte angeht: http://www.gfms.co.uk/
Wenn du physisches Gold haben möchtest kommt es natürlich auf die Mengen an, die du kaufen willst. Ein paar Münzen kannst du problemlos zuhause aufheben bei grösseren Mengen würde ich ein Schliessfach bei einer Bank anmieten. Das ist sicher und diskret.
Was den Erwerb angeht: Bei deiner Bank oder bei Händlern wie proaurum. Verkauf genauso.
Im Moment würde ich aber kein physisches Gold kaufen, sondern erst mal eine Korrektur des Marktes abwarten. Es kann natürlich sein, dass ich mich täusche und der Kurs ungebremst weiter bis 700 oder mehr Dollar klettert, aber die momentane Kurssteigerung hat doch starke Züge eines Hypes der zudem hauptsächlich auf den Terminmärkten zustande kam und kaum eine Basis im Handel mit physischen Werten hat.
Aussichtsreicher sind grundsätzlich ohnehin Aktien von Goldminen (diejenigen die schon Gold fördern) oder Explorern (die kleinen Klitschen die noch auf der Suche sind). Erstere sind natürlich schon stark gestiegen in letzter Zeit, letztere ziemlich riskant, da die meisten nie in ein Stadium kommen in dem sie tatsächlich Gold fördern werden.
denke bitte daran, daß wenn du physisches gold kaufst, dir eine kalschnikow dazuzubesorgen.
denn das ergäbe ja nur einen sinn, wenn du das bei dir zu hause bunkerst.
ansonsten wie bei anderen investments auch: es gibt goldfonds, goldzertifikate, goldminenfonds und -zertifikate sowie gold-etfs.
gold ist zwar ein wichtiges investment, aber bitte nicht allein, sondern zu risikostreuung eines depots.
Hallo,
ich würde mich gerne näher mit dem Thema Gold auseinander
setzen. Also wie man in Gold investiert.
Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite bzw.
sonstige Tipps zu dem Thema? Lagert man das Gold zu hause oder
gibt es Firmen die das Übernehmen? Wie sicher ist das? Wenn
man es zu hause lagert, wo erwirbt man es und wie wird man es
wieder los? Ist es bei Gold genauso wie bei Münzen, also dass
man beim Händler nicht den im Katalog angegebenen Wert beim
Verkauf bekommt?
Wenn du richtig alte Sammlermünzen kaufst, haben die mit dem Golpreis nichts mehr zu tun (und sind dann im Gegensatz zu „Anlagegold“ auch umsatzsteuerpflichtig)
Aber, was ich eigentlich loswerden wollte: Neulich habe ich das Netz nach Silberanlagen durchstöbert. Dort bin ich auf die Aussage gestossen, daß es ein vielfaches der Silbervorräte der Erde in „Papiersilber“ (also im wesentlichen Derivate auf Silber) gibt. Wenn es irgendwann zu einer Situation kommen sollte, in der viele Leute auf ihr vermeintliches Silber im Depot zugreifen wollen, werden sie wohl feststellen, daß sie gar kein physisches Silber im Depot haben. Die Folgen davon kann sich jeder selbst ausdenken. Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei Gold ähnlich ist.
und die aktienbesitzer werden sich wundern, wenn sie in „ihren“ firmen vorbeischauen und der CEO sie nicht an der pförtnerloge begrüßt.
ich glaube, deine schlussfolgerung war die kühnste, die wir in diesem brett 2006 lasen.
entscheidend beim silber ist eher das verhältnis zwischen angebot und nachfrage. die derivate bei rohstoffen werden nicht auf physisches material erhoben, sondern auf terminkontrakte.