Hallo !
hallo nochmal
Danke für deine Antwort.
bitte
Was genau ist die BFA ? Bin da mit diesen Abkürzungen nicht so
geläufig 
das ist die rentenversicherungsanstalt - aber es kann auch sein dass bei deiner mutter die LVA zuständig ist - frag sie einfach mal wohin sie ihre rentenanteil entrichtet - und da kannste dich informieren.
Das Problem mit meiner Mutter und dem Chef ist etwas anders
(habe ich falsch verstanden und wohl falsch beschrieben).
Meine Mutter hat schon überlegt, bzw. den Tip bekommen, sich
entlassen zu lassen und dann die restliche Zeit „Arbeitslos“
zu sein.
aha - so ist das gemeint - ich bin etwas befremdet - wenn sie eigentlich nicht gesund ist, wäre der erste weg ja wohl über ihre tatsächliche verfassung/belastungsfähikeit.
irgendwie stinkt das finde ich - die einstellung deiner mutter ist da echt ein wenig panne - wie kann es ehrenhafter sein arbeitslos zu sein als krank - vor allem wenn sie es denn tatsächlich ist?
im falle einer dauerhaften erkrankung und einer krankschreibung belastet sie ihre firma finanziell wenig und bekommt mehr geld als bei arbeitslosigkeit.
ich meine mal, deine mutter soltle mal einen 2 arzt aufsuchen und sich durchchecken lassen - du sagst ja sie sei krank - keine ahnung, wenn sie schon viele jahre bei ihrem hausarzt ist könnte es viele gründe geben warum er ihre verfassung nicht wahrnehmen (kann) - wenn sie alles herunterspielt z.b - das lässt sich von aussen nicht sagen - kann nur raten mal ein wenig system in das ganze zu bringen und wirklich eine art liste zu machen - worüber man sich informieren muss - also wege und behörden - und welche checks wichtig wären.
und dann das alles mal durchsprechen - wenn sie aber weiter ausreden sucht für alles - z.b. warum sie nicht in eine kur kann - wundert mich nix … mit überreden kommste nicht weit - eher mit wachsenden einsichten - aber die wird es wohl erst geben können wenn sie die wahren gründe des mauerns erkennt und langsam aufgibt. - aber ich würde es sicher auch weiter versuchen wäre ich du.
Doch der Chef kann sie nicht entlassen/kündigen(!) weil er
ansonsten mit zur Kasse gebeten wird, weil meine Mutter schon
zu lange in dem Betrieb ist.
wer sagt das, wo steht das - ist das sicher? ihr könnt euch ja z.b bei der verbraucherzentrale kostenlose rechtauskünfte holen oder hier im rechtsbrett - achtung auf die Regeln! - mal grundlegend erfragen wie es ist - ich weiss da nicht bescheid. in welchen fällen wer was warum wem zahlen muss sollte man genau wissen bevor man sowas wem glaubt - ich jedenfalls würde mich immer woanders informieren und nicht einfach glauben was chef mir da erzählt - im zweifelsfall sagt er das was für ihn am besten ist, aber nicht das was wirklich stimmt:wink:
Meine Mutter kann selbstverständlich von sich aus sagen „Ja,
ich gehe jetzt in Rente“, doch wenn sie in 4 Jahren in Rente
geht, bekommt sie halt 300 Euro mehr und das möchte sie
einfach nicht verschenken.
aha - tja - klingt nach der suche nach der eierlegenden wollmilchsau - ist nicht gesund, will aber nichts tun um zu gesunden und entsprechend auch nicht die wege gehen - ggfs. krank geschrieben sein/werden.
will nicht selbst kündigen, sich aber auch nicht kündigen lassen.
ist aber eigentlich nicht mehr fit genug für die belastung die sie hat - und dann wäre da noch der hund und der gatte - die zusätzliche belastung.
evtl solltest du ihr mal verdeutlichen das des so nüscht wird*g
das leben ist kein wunschkonzert sondern sie muss wählen zwischen dem was möglich ist - auch wenn es eben gewisse verschlechterungen nach sich zieht oder sie einsatz zeigen muss (kur z.b - arztbesuche etc z.b).
für mich ists ein wenig schwer nachvollziehbar an der stelle - hatte das vorher wirklich anders verstanden - aber wenn ich mir so überlege wie deine mutter „drauf“ ist - ich finde das sehr naiv von ihr und eben unrealistisch. - öffne ihr doch mal die augen:wink:
In erster Linie geht es vor allen Dingen darum, das sie die
volle Rente bekommt.
tja - wenn ihr alle für und wider abgewägt habt wird sich wure richtige lösung finden - sofern sie nicht wie derzeit fast alles als „nicht möglich“ betrachtet. - aber evtl ändert sich das wenn du dich selbst nochmal umfassend informierst - denn ein oder 2 weitere infos können ne menge ändern.
Ein weiteres Problem scheint wohl zu sein, das der Hausarzt
sie nie lange krank schreibt.
soso . dafür gibts viele gründe - sie ist gesund - sie kann sich nicht vermitteln und der doc denkt deshalb, sie ist immer fit genug. - um nur mal 2 beispiele zu nennen.
so oder so - die alternative mal zu einem anderen doc zu gehen müsste selbst deiner mutter als sinnvoll erscheinen.
o
Mein Vater damals war sehr oft zum Arzt und im Krankenhaus,
bis er in Rente kam (voller Rentensatz). Aber das ist ihr
„zuviel Stress“.
ach du schande - sie meint also es muss bei ihr auch so sein?
da gebe ich ja schon beim lesen auf*seufz
kommt mir echt ein wenig prinzessinenlike vor an der stelle… „lles haben - nix dafür tun“ also hoffe du versteht mich recht nu…
Auch eine Kur hat ihr der Arzt „empfohlen“,
aber diese möchte sie nicht, weil sie dazu zum einen kein Geld
hat und zum anderen den Haushalt (und Hund) nicht so lange
alleine lassen kann/will (mein Vater tut so ziemlich nichts im
Haushalt und kann nicht kochen).
amen… was soll man dazu sagen? - diese ausreden sind klassisch - ich frage mich aber worum es eigentlich wirklich geht, aber das wird sie selbst nichtmal wissen…
Ziemlich dämliche Ausrede, aber ich versuche noch weiter auf
sie einzureden.
aufklären wäre besser - mit einreden wirste nicht weiter kommen - sie macht das ja schon auf diese weise selbst bei sich wie mir scheint.
Danke
Gruß
Andreas
ich wünsch dir gute nerven und viel kraft - meins wärs nicht merke ich schon beim lesen - ich würde wohl austicken*lach
beste grüsse
nina