In Schwung kommen

Hi,

heute ist mal wieder einer der Tage: habe 6,5 Stunden geschlafen, musste 5:30 aufstehen. Im Bus und in der Bahn fallen einem immer wieder die Augen zu. Dann in der Uni kommen 3 Vorlesungen. Bis Mittag werde ich nicht wach, sondern habe das Gefühl, jeden Moment einschlafen zu können - trotz Kaffee. Hab heute einfach total durchgehangen, obwohl ich gut geschlafen habe. Kommt bei mir öfter vor, hab ich das Gefühl…

Und genau das will ich nicht mehr haben. Deshalb frage ich euch, ob ihr Tipps gegen diese anhaltende Müdigkeit habt. Länger schlafen kann ich an 5/7 Tagen. Aber 6,5 Stunden sollten doch genügen…und selbst nach 7 Stunden geht es mir manchmal so. Morgens was zu essen versuche ich, doch so früh bekomme ich einfach noch nichts größeres als einen Joghurt herunter.

Habt ihr andere Vorschläge?

Hallo,
ich kenne das. Bei mir ist das immer nur im Winter so wenn mir die Sonne fehlt. Selbst wenn ich 8 Std geschlafen hatte, hatte ich immer das Gefühl das es noch nicht genug ist und ich mich weiter gefühlt hatte als ob ich nur 3 Std geschlafen hatte.
Mein Arzt hatte mir damals gesagt das es mit dem fehlenden Sonnenstrahlen zu tun hätte und hatte mir geraten sie Sonnenbank mal aus zu probieren. 1 x die Woche und dann die niedrigste Stufe für 10 Minuten. Das ist seit dem mein Winterbegleiter. Das tue ich nicht um Farbe zu bekommen sondern es hilft mir wirklich. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Sunny

Hi,

Habt ihr andere Vorschläge?

Chronische Müdigkeit kann auch mit Vitaminmangel oder zu niedrigem Blutdruck zusammenhängen. Das würde ich mal abklären.

Und was das „Frühstück“ betrifft: Nimm Dir doch immer einen Müsliriegel mit und zwing Dich ein bisschen, den in kleinen Häppchen zu verdrücken, denn das Hirn braucht Nahrung, um die „Hirnnahrung“ aufnehmen zu können.

Gruß,
Anja

Hallo,
hast Du schon mal daran gedacht Deine Eisenwerte checken zu lassen? Eisenmangel hat sehr ähnliche Symptome, wie Du sie beschreibst. Man hat das Gefühl absolut nicht in die Gänge zu kommen, bleierne Müdigkeit aber auch Haarausfall, eingerissene Mundwinkel usw.

Gute Besserung :smile:
wünscht tirili

Mahlzeit,

bei mir hilft: 4 x in der Woche Sport (Ausdauer und Kraft), auch wenn es nicht stundenlanges Training ist… (also nach der Arbeit ein Stünchen halt) und während der Arbeitswoche keinen Alkohol mehr!

Seitdem schlafe ich super - tief und vor allem durch und bin morgens rasch fit nach 2 Tassen Tee.

Ich mach das jetzt diszipliniert seit Ende letzten Jahres und fühle mich viel, viel fitter…

Gruß
Aquilegia A.

Hallo inspire,
ich mache seit knapp 2 Jahren jeden Morgen 5 Minuten lang „Die 5 Tibeter“. Nach ca. 4 Wochen habe ich gemerkt, dass ich mit sehr viel mehr Energie in den Tag gehe.
Vielleicht funktioniert es ja auch bei Dir.
Grüße
Almut

Hallo,

für viele Menschen sind 6,5 Stunden Schlaf zu wenig, sie brauchen z.B. 8 Stunden Schlaf. Versuche mal etwas mehr zu schlafen, falls es damit nicht besser wird, probiere die anderen Ratschläge aus.

Gruß,
p+p

Hallo!

Klingt für mich nach Licht- und/oder Bewegungsmangel.

Gegen Lichtmangel hilft:

• Bewegung bei Tageslicht im Freien
  • Sonnenstudio
  • Lichttherapielampe

Am besten hilft Sport bei Tageslicht.

Beste Grüße

Waldi

Versuche mal etwas mehr zu
schlafen, falls es damit nicht besser wird,

Hallo,

ich mache an mir selbst die Erfahrung, dass nicht nur die absolute Zeit (Schlafdauer) wichtig ist, sondern auch die Zeit, wann man aufsteht. Da der Schlaf ja unterschiedliche Phasen hat, könnte es sein, dass man um 5.30 h besser aufstehen kann als um 7.00 h, weil man um 7.00 h vielleicht wieder in eine Tiefschlafphase gerutscht ist.

Schöne Grüße

PW

Hallo,

ich mache an mir selbst die Erfahrung, dass nicht nur die
absolute Zeit (Schlafdauer) wichtig ist, sondern auch die
Zeit, wann man aufsteht. Da der Schlaf ja unterschiedliche
Phasen hat, könnte es sein, dass man um 5.30 h besser
aufstehen kann als um 7.00 h, weil man um 7.00 h vielleicht
wieder in eine Tiefschlafphase gerutscht ist.

Ich denke, daß auch das möglich ist. Meines Erachtens sind Tiefschlafphasen sehr individuell. Sie hängen nicht nur davon ab, ob man Frühaufsteher oder Langschläfer ist, sondern auch vom persönlichen Biorhythmus, von Gewohnheit, ob man unruhig schläft oder tiefer, und von dem sehr unterschiedlichen Schlafbedarf. Manche kommen mit 5 Stunden aus, andere brauchen bis zu 8, wobei auch die Belastung unter Tags eine Rolle spielt. Manche können in der Woche versäumten Schlaf am Wochenende nachholen, andere wieder nicht.

Jeder muß wohl letztlich selbst herausfinden, wie es steht und sofern möglich seine Schlafenszeit danach einrichten.

Gruß,
p+p

1 „Gefällt mir“