In welchem Pulsbereich kann man effektiv

… Körperfett verbrennen?
Hallo Diät-Experten! Da ich gern meinen Körperfettanteil reduzieren würde und auch gern Sport treibe, wollte ich fragen, in welchem Pulsbereich man beim Ausdauersport am besten Körperfett verbrennen kann? Ist es besser kurz und intensiv oder lang und ausdauern zu trainieren? Vielen Dank im Voraus!

Das ist immer wieder eine Krux dieses Thema. Rein wissenschaftlich ist der untere bis mittlere Pulsbereich am effektivsten für die Fettverbrennung, dies ist aber nur bei Statistiker wichtig und nicht in der Praxis. Da ist dieser „Vorteil“ absolut überbewertet und hälst sich hartnäckig als Gerücht. Denn rein faktisch hat man mehr Kalorien verbraucht, wenn man im höheren Bereich und länger trainiert. Dann ist der Effekt auch größer. Das kann man sich leicht ausrechnen. Dass die Fettverbrennung ab einem gewissen Pulsbereich stoppen würde ist ein Märchen.

Hallo - die Regel gilt 120 bis 130 Schläge die Minute über 20 Minuten lang. Auch gilt 20 Minuten täglich durch sportliche Betätigung schwitzen, verbrennt der Körper seinen Fettanteil. Bitte immer darauf achten, dass ausreichend Eiweiß zugeführt wird - um nicht die Muskelmasse anzugreifen - und natürlich gutes kohlensäureloses Wasser zu trinken.
Alles Gute - Voraussetzung zu allem ist natürlich ein gesunder Körper, der nicht vorher ausgelaugt wurde durch irgendwelche Diäten oder gar untergewichtig ist.

freundliche Grüße
rotsternchen

Hi Alexandra
lang und ausdauernd hilft!
Gruss, Hir

Dazu am besten mal in einem Fitnessstudio nachfragen…