In welchem Studium sind am meisten Klimatologie und Meteologie enthalten?

Liebe Community,

Ich bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich Physik des Erdsystems bzw. Geophysik studieren möchte oder Meteologie. Ich interessiere mich nämlich geichermaßen für Klimatologie und Meteologie. Ich nehm mal an, dass im Meteologiestudium natürlich mehr Meteologie gemacht wird als im Geophysikstudium. Aber wie sieht es mit der Klimatologie aus? Ist in der Geophysik (und Ozeanographie) besonders viel Klimatologie enthalten?

LG Yellas

Servus,

hier, für Dich:

  • ro

Dann klappts auch mit dem Auffinden der Details zu dem Studium, dass Du gerne absolvieren möchtest, aber aus irgendeinem kühlen Grund dann doch nicht so sehr.

Merke: Am meisten Meteorologie ist im Meteorologiestudium enthalten.

Schöne Grüße

MM

  • ganz vergessen:

https://www.studycheck.de/studium/meteorologie

Ich fürchte, das ist eine so spezielle Frage, dass Dir hier nicht geholfen werden kann. In erster Näherung sollten Dir sicherlich die Modulpläne der für Dich interessanten Hochschulen helfen können. Und da das ja schon sehr konkrete Vorstellungen sind, und nicht allzu viele Hochschulen in Frage kommen, sollte sich dieser Aufwand in Grenzen halten. Und wenn Du dann am Ende zwei bis drei Favoriten hast, kannst mal versuchen, mit den entsprechenden Hochschulen mal Kontakt aufzunehmen und Details erfragen.
Ergänzen möchte ich noch, dass wie „wichtig“ ein Fach ist, sehr häufig auch von der Person des Dozenten abhängt.

Eventuell kann ein weiterer Anhaltspunkt die Existenz (oder halt nicht) von den entsprechenden Instituten (ggf. auch An-Instituten) sein. Genauso helfen natürlich die fachlich passenden Behörden oder (in Deinem Fall vermutlich eher nicht) Unternehmen an der Hochschule oder in deren Nähe.

Stümpt.

Denen sieht man auf Anhieb an, dass Geophysik aka (wörtlich) „Physik der Erde“ dort aufhört, wo die Meteorologie anfängt: An der Erd- bzw. Meeresoberfläche.

Freichlich gibt es bei der einen Themen aus dem Gebiet der anderen und umgekehrt - sowas wie den Einfluss von Aschewolken aus Vulkanausbrüchen auf die Temperatur der Erdatmosphäre -, aber wenn es um ‚am meisten‘ geht, genügt es völlig, wenn man sich vor Augen führt, dass Wetter hauptsächlich oberhalb der Erdoberfläche stattfindet, aber Geophysik (wie der Name sagt) vorwiegend mit der Erde selber befasst ist.

Schöne Grüße

MM

Als ich Geophysik studiert habe, saßen in meiner Physik-Vorlesung für Physiker und in meiner Mathematik-Vorlesung für Physiker auch die Meteorologen. Insofern sind die beiden Studiengänge im Grundstudium zumindest ähnlich. Aber die Geophysik befasst sich kaum mit Problemen der Klimatologie und nur begrenzt Ozeanographie.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es egal, was von beidem du studierst. Wenn du in aktuelle Stellenangebote schaust, steht dort immer „Studiengang XY oder ähnliche Studiengänge“. Wer Geophysik versteht, wer Physik versteht, kann sich alles aneignen, was in diesem Kontext benötigt wird.

Wie du schon indirekt angemerkt hast, sollte man vor allem wissen, wie man das Fach, welches man zu studieren überlegt, schreibt!

schon mal nach „meteorologie“ gegoogelt?
Da steht u.A.:
„Teilgebiet der Geophysik, das die Vorgänge und Gesetzmäßigkeiten
in der Lufthülle der Erde sowie Wetterkunde und Klimatologie umfasst.“

Ich wette wenn man nach „Meteorologiestudium“ googelt bekommt man noch detailierteres Wissen.

hehehe.

Das hab ich nur deswegen mit ss geschrieben, weil mir kürzlich hier erklärt wurde, dass das lange schwäbische a in das etwas ganz furchtbar Schlimmes ist. Daher muss ich ‚dass‘ sagen, wenn ich ‚das‘ meine.

Ätschegäwele!

MM