… Laufband steigern?
Hallo, ich laufe seit einigen Monaten im Fitnesscenter auf dem Laufband. Mittlerweile schaffe ich schon eine halbe Stunde. Gibt es eigentlich einen Richtwert, in welchen Abständen man das Training am Laufband steigern sollte? Danke!
Grober Richtwert:
Trainingspuls = 180 minus Lebensalter
Wenn dieser Puls nicht mehr erreicht wird,
da der Körper sich schon sehr gut an die bisherige Belastung gewöhnt hat,
sollte man Dauer und/oder Intensität (Tempo) steigern.
Hallo und Danke für Ihre Anfrage!
Ich kann hier keine Empfehlung geben, außer, dass Sie es selbst entscheiden sollten, was Sie sich zumuten und alternativ sollte das Personal im Fitnesscenter Ihre körperliche Verfassung und Ihren Trainingsstand kennen und Ihnen die entsprechenden Empfehlungen geben können!
Herzliche Grüsse und einen schönen Start ins Wochenende!
Ralf Wacker
Hallo Sebastian,
leider kann ich dir auf deine Frage nicht als Profi antworten, da ich keine Trainerausbildung habe. Bitte im Fitnessstudio um einen persönlichen Trainingsplan. Dieser wird auf deine Größe, Körpergewicht, Kondition etc. und auch vorhandene Motivation abgestimmt. Wichtig finde ich auch: Dein Ziel! Warum trainierst du? Was möchtest du erreichen? Auch dies solltest du mit dem Trainer im Fitnessstudio besprechen.
Ein gutes Studio bietet diese Trainerleistungen gratis an, denn es ist die Basis, die einem sinnvollen und zielführenden Training vorausgehen sollte. Das Training soll dir ja auch - trotz aller Anstrengung - Spaß machen, oder! Also pack es an und weiterhin viel Erfolg und Freude auf dem Laufband!
Gruß Petra
Der Richtwert bist Du selbst.
Das bedeutet, dass Dein Wohlbefinden und
Dein Gefühl das Maß der Steigerung sein sollte.
Weiterhin kann man dabei seinen Puls beobachten. Mit zunehmendem Trainingserfolg wird dieser langsamer ansteigen und auch nach der Übung schneller wieder fallen.
Bei bestimmten Belastungsgrößen wird es mit zunehmendem Leistungsstand so sein, dass der Puls einfach lange Zeit einfach nicht mehr hoch geht auf die gewünschte Frequenz.
Das ist dann der Punkt an dem spätestens eine höhere Leistungsstufe eingestellt werden kann.
Viele Grüße,
white wolf
…
Gibt es eigentlich einen Richtwert, in welchen Abständen man
das Training am Laufband steigern sollte? Danke!
Ich bin Marketing-Experte und kann auf diese Frage nicht qualifiziert antworten. www.SuccessWorld24.com