Hallo Experten,
ich helfe meiner Tochter bei einer Facharbeit, die sie in eine vorgegebene Formatvorlage einbauen muss. Dabei hat sie sehr viele Tabellen, für die ein eigenes Format „Tabelle“ gelten. Ich weiß zwar, wie man diese Vorlage in bestimmten Punkten verändern kann. Aber ich habe nirgends die Möglickeit gefunden, die Tabellen zentriert in das Word-Dokument einzubinden. Das ginge ja über „Tabelleneigenschaften“. Aber das müsste ich dann für jede Tabelle einzeln manuell machen. Oder?
Ich hab versucht, alle Tabellenobjekte zu markieren, um dann den Vorgang über F4 zu „automatisieren“. Aber das geht auch nicht, weil dann ja auch der Zwischentext mitmarkiert wird. Gibt es denn die Möglichkeit, auf einen Schlag gezielt beispielsweise alle Tabellen oder z.B. alle Diagramme zu aktivieren, so ähnlich wie man das im Explorer mit strg. + Klick macht?
Danke und Gruß,
lynndinn
Gibt es denn die Möglichkeit, auf einen Schlag gezielt
beispielsweise alle Tabellen oder z.B. alle Diagramme zu
aktivieren, so ähnlich wie man das im Explorer mit strg. +
Klick macht?
Hallo Lynndinn,
zeichne dir ein makro auf während du eine Tabelle zentrierst.
Dann zeige mal hier den entstandenen Code.
Achja, während der Makroaufzeichnung geht die Maus nicht. du müßtest alles per Tastatur tun.
Aus deinem Code könnte man dann vielleicht soetwas basteln wie hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic258982_0_0_asc.ph…
In der Hilfe hast du schon unter Tastenkombination und Tastenkürzel geschaut?
*hmmh* „Lynndinn“, ich glaube grad, wenn du das bist, unsre Beitragsfolge im Excel-Brett zu Megatabelle teilen harrt noch meiner Lösung 
So oder so, ich löse das am WE.
Gruß
Reinhard
Hallo Lynndinn!
Ich habe hier nur Word 2003 zur Hand. Es sollte aber auch beim 2007er ähnlich sein.
Wenn du bei einer Tabelle auf den „Doppelpfeil“ links oben klickst, wird angezeigt welche Formatvorlage für diese Tabelle verwendet wird. Und im Normalfall sind auch alle anderen Tabellen in derselben Vorlage.
Dann kannst du die Formatvorlagenverwaltung öffnen, suchst dir die Vorlage der Tabellen heraus und klickst auf Ändern. Bei dem Dialog kannst du dann über die Schaltfläche ‚Format‘ (Links unten) auch die Tabelleneigenschaften bestimmen.
mfg
christoph
Hallo Christoph,
das hatte ich auch schon probiert. Aber da kann man ja wohl nicht die Gesamtgröße verkleinern (wie z.B. bei Grafiken mit dem unteren rechten Anfasspunkt). Meine Tabellen haben unterschiedliche Zellgrößen.
Inzwischen hab ich´s einfach per Hand gemacht…
Gruß,
lynndinn
zeichne dir ein makro auf während du eine Tabelle zentrierst.
Dann zeige mal hier den entstandenen Code.
Achja, während der Makroaufzeichnung geht die Maus nicht. du
müßtest alles per Tastatur tun.
… ich hab´s inzwischen manuell gemacht (oh Schande, aus mir würde wohl kein echter Programmierer werden).
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
Aus deinem Code könnte man dann vielleicht soetwas basteln wie
hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic258982_0_0_asc.ph…In der Hilfe hast du schon unter Tastenkombination und
Tastenkürzel geschaut?*hmmh* „Lynndinn“, ich glaube grad, wenn du das bist, unsre
Beitragsfolge im Excel-Brett zu Megatabelle teilen harrt noch
meiner Lösung
So oder so, ich löse das am WE.
ja, das habe ich eben gesehen und werde es gleich ausprobieren. Ich meld mich dann
Gruß,
lanndinn