Word: Tabellen verbinden

Hallo Experten!

die folgende Frage hatte ich vor 4 Jahren schon einmal gestellt, damals wußte niemand eine Lösung. Nun sitze ich wieder mal an diesem Problem, und dachte ich versuche es nochmal:

Mit Word 2000 war es ganz einfach, zwei getrennte Tabellen zu verbinden. Man löschte einfach die dazwischen liegenden Absätze, passte ggf. die Spalten aneinander an und schon wurden aus zwei Tabellen eine.

Bei Word 2003 bleiben die Tabellen auch dann technisch getrennt, wenn sie optisch nahtlos ineinander übergehen. Ein Befehl der analog „Tabelle teilen“ geteilte Tabellen zusammenfügt, habe ich nicht gefunden (Anmerkung: Tabellen, die als eine Tabelle gestaltet, dann geteilt und anschließend wieder verbunden werden, sind danach tatsächlich wieder „ein Herz und eine Seele“, die obigen Ausführungen betreffen Tabellen, die zunächst getrennt angelegt wurden, später dann aber verbunden werden sollen.)

Wer weiß Bescheid?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Conrad

Hallo Conrad,

die folgende Frage hatte ich vor 4 Jahren schon einmal
gestellt, damals wußte niemand eine Lösung. Nun sitze ich
wieder mal an diesem Problem, und dachte ich versuche es
nochmal:

warum nicht. Kam damals gar nix oder kamen Lösungsansätze die nicht funktionierten?
Es wäre hilfreich diese vergeblichen Lösungsansätze zu kennen um dir nicht mochmal das gleiche zu raten.
Links unter „mein profil“ kommst du irgendwie auf „meine Artikel“, such mal da bitte nach der damaligen beitragsfolge und zeige uns den Link dazu oder sag halt daß da nix relevantes drinsteht.

Ich denke mir, wenn es nur um ein Dokument ginge wo du halt zwei Tabellen verbinden willst würdest du nicht anfragen.
Dann baust du eine dritte tabelle, kopierst die inhalte der anderen beiden rein, löschst diese und fertig.

Ergo willst du etwas anderes.
Was genau?

Die Funktinalität von 2000 in 2003 auch wieder haben?

In einem Dokument mit vielen Zweier-tabellen all die Pärchen verbinden?

Oder etwas anderes?

Gruß
Reinhard

Hallo Conrad,

ob das zusammenfügen von Tabellen mit unterschiedlichen Breiten früher wirklich reibungslos funktionierte weiss ich nicht.

Es ist aber immer ein Problem, wenn die Spaltenbreiten in den beiden Tabellen vor dem Zusammenfügen unterschiedlich sind. Noch schlimmer wird es falls mit verbundenen Zellen gearbeitte wird.

Wenn „nur“ die Spaltenbreiten unterschiedlich sind, aber die Anzahl der Spalten identisch, dann kenn ich 2 Wege das Format der Spalten einheitlich hinzu bekommen:
A:
In der 1. Tabelle werden entsprechend viele Leerzeilen angefügt.
Dann in der 2. Tabelle die Zellen (nicht die kompletten Zeilen!!) markieren, kopieren und in den Leerzellen der 1. Tabelle einfügen.

B: Nach dem Löschen der Textzeilen zwischen den Tabellen
Werden die Breiten der Spalten via Menü Tabelle (nicht unbedingt via Maus-Markieren und ziehen) beginnend bei Spalte 1 auf neue Werte eingestellt. Danach sollte das markieren von Spalten etc immer über alle Zeilen funktionieren.

C: Die beiden Tabellen werden vor dem Löschen der Zwischenzeilen auf identische Spaltenbreiten eingestellt.

Gruß
Franz

Danke Franz!

Noch schlimmer wird es falls mit verbundenen Zellen gearbeitet
wird.

Ja, da ist bei den betroffenen Dokumenten die Regel.

A:

Jo, das war bisher mein Standard-Workaround

Das merkwürdige ist, daß da kein System drin steckt. Habe mal ein Formular genommen in dem 3 einzelne Tabellen mit exakt gleichen Spalten und Breiten staden. Leer-Absatz gelöscht - wie erwartet alles okay.

Jetzt nochmal das Original genommen. Sowohl die Breite aller drei Tabellen, als auch die jeweils einer Spalte darin verändert. Dachte jetzt müßte es „knallen“ - aber gefehlt. Word verbindet die drei zu einer zwar ziemlich flattrigen aber dennoch einer Tabelle…

B: Nach dem Löschen der Textzeilen zwischen den Tabellen
Werden die Breiten der Spalten via Menü Tabelle (nicht
unbedingt via Maus-Markieren und ziehen) beginnend bei Spalte
1 auf neue Werte eingestellt. Danach sollte das markieren von
Spalten etc immer über alle Zeilen funktionieren.

Das mit der Breite über Menü ist eine interessante Variante - half aber bei dem Dokument, daß Anlaß für dieses Posting war auch nüscht …

C: Die beiden Tabellen werden vor dem Löschen der
Zwischenzeilen auf identische Spaltenbreiten eingestellt.

Wie gesagt, bei manchen Dokumenten klappt es auch ohne diese Abgleiche, bei anderen hilft es selbst dann nichts wenn man alle Tabelleneigenschaften 100% identisch einstellt.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe
Conrad

Hallo Reinhard!

warum nicht. Kam damals gar nix oder kamen Lösungsansätze die
nicht funktionierten?

Es kam gar keine Antwort.

Ich denke mir, wenn es nur um ein Dokument ginge wo du halt
zwei Tabellen verbinden willst würdest du nicht anfragen.

Äh sorry, doch genau das will ich.

Dann baust du eine dritte tabelle, kopierst die inhalte der
anderen beiden rein, löschst diese und fertig.

Naja, es sind Formulare mit vielleicht 4, 5, 10 Tabellen. Auch sind die Splatenbreiten und Anzahl nicht immer gleich. (s.a. mein Posting an Franz). Aber merkwürdigerweise scheint das nicht der Grund zu sein warum Tabellen mal verbunden werden und mal nicht …

Den Leere-Tabelle-Bauen-und-c&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Workaround prkatiziere ich seit Jahren. Ist aber aus o.g. Gründen doch etwas aufwändiger.

In einem Dokument mit vielen Zweier-tabellen all die Pärchen
verbinden?

Das verstehe ich nicht???

Oder etwas anderes?

Hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Dank und Gruß
Conrad

Hallo Conrad,

Kam damals gar nix oder kamen Lösungsansätze die
nicht funktionierten?

Es kam gar keine Antwort.

oh, naja passiert. Jetzt läuft es ja wohl besser.

Ich denke mir, wenn es nur um ein Dokument ginge wo du halt
zwei Tabellen verbinden willst würdest du nicht anfragen.

Äh sorry, doch genau das will ich.

Oh.

Schau dir mal dieses Doc an:

http://www.file-upload.net/download-3712742/Tabellen…

Es hat ein Makro. Schau dir die zwei tabellen an. Es sind zwei.
Dann drücke Alt+F8, dort läßt du dann das makro „Verbinden“ ausführen.
Dann sind sie vereint.

Geht jetzt nur um die Verbindung der Zellwerte, Süaltenhöhe usw. käme ggfs. später.

Dann das Doc UNGESPEICHERT schließen. Dann neu öffnen, dann kannst du in den zwei tabellen rumbasteln, also Zellwerte ändern, Zeilen/Spalten dazu usw.
Dann wieder das Makro Verbinden usw.

Der Hinweis mit dem Nicht speichern ist nur deshalb weil das makro zwei tabellen erwartet und wenn es einmal lief gibts ja keine zwei mehr :smile:

Naja, es sind Formulare mit vielleicht 4, 5, 10 Tabellen.

das meinte ich mit meiner anderen Frage:
„In einem Dokument mit vielen Zweier-tabellen all die Pärchen verbinden?“

Sollen da alle 10 in eine einzige Tabelle rein, oder jeweils zwei zusammen soda0ß nachher 5 tabellen übrig bleiben?

Auch
sind die Splatenbreiten und Anzahl nicht immer gleich.

Das ist einem Makro egal wenn Word damit Probleme hat :smile:

Achja, da ich nicht weiß was du da mit Tabellen verbinden meintest habe ich die Zwei Tabellen nebeneinander „verbunden“.
Untereinander bedarf nur kleinem Eingriff in den Code.

Gruß
Reinhard

Tolles Makro Reinhard!

Ich fürchte nur für meine Zwecke nicht ganz brauchbar?

Sollen da alle 10 in eine einzige Tabelle rein, oder jeweils
zwei zusammen sodaß nachher 5 tabellen übrig bleiben?

Alle in eine.

Achja, da ich nicht weiß was du da mit Tabellen verbinden
meintest habe ich die Zwei Tabellen nebeneinander „verbunden“.
Untereinander bedarf nur kleinem Eingriff in den Code.

Untereinander wäre notwendig.

Ich versuche mal rauszufinden wie ich Dir ein Beispiel hochladen kann. Werde ich aber erst nächste Woche zu kommen. Ggf. eröffne ich dann einen neuen Thread (Dumm das w-w-w die immer so schnell archiviert. In anderen Foren kann man selbst uralte Diskussionen wieder neu beleben.)

Erstmal herzlichen Dank
Conrad