Indianer oder Scheich im Kita-Karneval

Hallo,

In Demmin kritisierte die CDU-Chefin auch scharf die Debatte darüber, ob Kinder als Indianer oder Scheichs verkleidet Karneval feiern dürfen, nachdem diese Kostüme in einer Hamburger Kita für unerwünscht erklärt worden waren. Wenn sie an Kinder denke, dann «weniger daran, welche Empfehlung man ausgeben muss, ob ein Kind als Indianer oder Scheich in den Kindergarten kommen darf».
Unter großem Beifall rief sie, sie wünsche sich ein Deutschland, in dem Kinder Cowboy und Indianer spielen dürften und «in dem sie im Kindergarten wahlweise mit der Puppe oder mit Lego spielen dürfen, wie sie es wollen. Ohne dass man ihnen mit drei Jahren schon sagt, dass sie kultursensibel sein müssen. Das ist doch alles ein Wahnsinn, was wir hier erleben.»
Wir hatten hier kürzlich ein ganz ähnliches Thema, wo es darum ging, ob es geht, dass Kinder als afrikanische Eingeborene oder Indianer geschminkt werden.
Erstaunlich und erfreulich, dass die neue CDU-Chefin dieses Thema antastet.
Im Karneval hat erstmal fast alles erlaubt zu sein. Und beim politischen Aschermittwoch haut man eben auf die :poop:.
Letztes Jahr hat zu dem Anlass ein inzwischen" geschasster" AfDler von „Kümmelhändlern“ gesprochen, wo ich das Aufheulen wegen dieser Erdogankritik ebensowenig verstanden hatte. Gewürzhändler ist doch kein ehrenrühriger Beruf. Kameltreiber ist da schon anrüchiger, aber weit ab von dem, was FJS früher so abgezogen hatte (Ratten und Schmeißfliegen),

Hat uns das Eiferertum im Feminismus und in der polit. Correctness zum verkrampftesten Volk der Welt gemacht?

Gruß
rakete

4 Like

Da bin ich voll bei ihr. Wir hatten ja hier in letzter Zeit einige Gender- und politicalcorrectness-Diskussionen. Schlussendlich ist es so, dass m.E. mit diesen Diskussionen im vorauseilendem Gehorsam (überwiegend von den Medien) eine Art Gleichheit geschaffen werden soll, die es so niemals geben wird. Einfach, weil Menschen nicht gleich sind.
Und gerade in einer Demokratie ist es das höchste Gut, dass man so sein darf, wie man möchte!
Ich persönlich habe mit diesen Drittegeschlecht, SternInnen oder was auch immer nichts gemein, möchte aber an dieser Stelle gern Voltaire zitieren: „Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie es dürfen.“ Das ist Demokratie!
Man muss diese Auswüchse tolerieren (kommt übrigens von tolerare, lat. für aushalten), aber es ist nicht verboten, gegen diese Eiferer anzugehen.

Soon

Ich hätte dir jetzt fast mal zugestimmt, wenn du es dir verkniffen hättest, das in einen Sack mit den elenden Aussagen von Poggenburg zu packen.
Ob ich wüst über Türken herzieh und ihnen Schimpfnamen gebe, oder ob ich als Indianer verkleidet Kinderfasching feiere, ist schon was völlig anderes.

Na, fast.
Die Amis sind noch depperter in dem Punkt.
Dafür ham die auch ihren Trump bekommen.
Gerechte Strafe :wink:

Gruß
F.

Elend unbedingt! Aber dem Volk aufs Maul geschaut. Ich bin ja gelernter Ossi. Mein Mann war am Wochenende in Thüringen zum Karneval und hat dem Volk aufs Maul geschaut. Was meinst du, wie die Stimmung da ist?
Und, wirklich bedenkenswert, die AfD hat auch im „reichen“ Westen Potential. Ich arbeite in zwei Jobs, Autohaus und Dachdeckerei. Und in beiden Firmen ist die Ausländerhetze absolut legitim. Da lässt man sich auch nicht durch Argumente von seinen Vorurteilen abbringen. Ist übrigens nicht nur in der Firma so.
Wie in einem anderem Thread angerissen, die AfD ist unbedingt ernst zu nehmen.

Soon

Hier wird alles dazu gesagt, was dazu gesagt werden mußt:

Da geb ich dir schon recht, dennoch ist Poggenburgs NPD-hafte Aschermittwochsrede halt nochmal ein himmelweiter Unterschied zu dieser Ablehnung der political correctness, wie die Kramp-Karrenbauer das vorgebracht hat.

Ich war früher Automechaniker. Wenn ich nicht gut geerbt hätte, und damit dann Soziologie und Philosophie studiert, würde ich heute wahrscheinlich auch zumindest ein AfD-Sympathisant sein.
Menschen wählen nach ihrer Interessenslage, und das ist natürlich ernst zu nehmen. Da kann einem z.B. noch tausend mal der Blödsinn von der „Kulturbereicherung“ erzählen. Fast jeder sieht doch leicht, dass Deutschland ohne die vielen Millionen Türken kulturell auch nicht wesentlich ärmer wäre.
Diese ganze verlogene/undifferenzierte Zeug ist halt der Nährboden für Phänomene wie die AfD.

Gruß
F.

1 Like

Unbedingt! Aber eben im „normalen“ Leben nur ein kleiner Schritt. Und, wenn ich mal bei meinem Beispiel Kollegen bleiben möchte, denen ist es egal, ob die AfD oder die CDU etwas gesagt hat, Hauptsache, jemand thematisiert ihre Ohnmacht.
Nur ein kleines Minibeispiel. Ein Kollege, ziemlich einfach gestrickt, schlecht geschieden, mit ca. 20.000 € Schulden, seit Jahren in der Lohnpfändung, seit Jahren etwas gezahlt, aber im Endeffekt mehr Schulden als vor 15 Jahren, körperlich mittlerweile auch ziemlich kaputt, bekommt jetzt einen Syrer vorgesetzt, dem die Arbeitsagentur die Hälfte des Führerscheines LKW bezahlt, die andere Hälfte bezahlen AG und AN. Was meinst du, wem der Kollege die Schuld an seiner Misere gibt? Nicht etwa ihm selber, er hätte eine Menge staatlicher Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn er es denn gewusst hätte, sondern dem Asylanten, dem die Arbeitsagentur den Führerschein bezahlt. Ich habe dem Kollegen übrigens abgeboten, ihm zu helfen. Er meinte, dass es jetzt eh’ zu spät wäre. Und nun? Ich weiß genau, was oder wen er beim nächsten Mal wählt. Es ist halt unheimlich praktisch, jemanden zu haben, dem es noch schlechter geht und auf den man herabschauen kann.

Soon

2 Like

Farbige Wortwahl, heftige und polemische Attacken sind ein Kennzeichen des polit. Aschermittwochs. Die dabei „Abgewatschten“ sind natürlich nie begeistert. Obwohl sich die AfD (wohl eher noch wegen gewichtiger Gründe) von P. getrennt hat, war - den Kontext betrachtend- an der Rede erstmal nichts auszusetzen. Derb abgewatscht wurden ja nicht die hier rechtstreu lebenden Türken, sondern die Claqueure des Despoten vom Bosporus. Auch auf das Verleugnen des armenischen Holocausts nahm er an der Stelle Bezug.

Laut der Staatsanwaltschaft sind seine Äußerungen über Deutschtürken weder als strafbare Volksverhetzung noch als Beleidigung einzuordnen.Der Inhalt der Rede ist nach Ansicht der Staatsanwaltschaft aber vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt. Zwar habe Poggenburg „in polemischer Weise die Mitglieder der türkischen Gemeinde beschimpft, dabei aber nicht zu Gewalt- oder anderen Willkürmaßnahmen aufgerufen“. Auch seine weiteren Äußerungen seien im Licht des am politischen Aschermittwoch traditionell zugespitzten Meinungsstreits zu bewerten.
Dass man das anschließend so verdreht hatte, als wenn die Rede generell „feindlich“ gegen Türken gerichtet war, muss nicht wirklich verwundern:
Weder strafbare Volksverhetzung noch Beleidigung: André Poggenburgs türkenfeindliche Rede ist aus Sicht der Dresdner Justiz von der Meinungsfreiheit gedeckt (Untertitel Schlagzeile)
Gruß
rakete

1 Like

Ist ja richtig, ich hab auf die Unterschiede hingewiesen.
Die fangen ja nicht erst bei der Volksverhetzung an.

Gruß
F.

Hm, die dogmatischen Identitätslinken tragen also die Schuld an Trump. Wenn die das erst spitzkriegen, werden sie sich in einem Anfall von Raserei alle eigenhändig erdrosseln.

Äh, Du hast sie im Wortlaut?

Oder doch nur die winzigen Zitatfetzchen aus der Presse, die sich bis zur impliziten Behauptung empörte, P. hätte alle Migranten beleidigt. Soweit ich weiss, ist er aber nur einigen Funktionären einer Lobbygruppe derb übers Maul gefahren, wobei er inhaltlich im Ansatz Recht hatte (Stichwort: Genozid an Armeniern).

Hingegen hatte ich seinerzeit nicht recherchiert, ob genau die Funktionäre nicht sogar den Genozid als solchen lange zuvor anerkannt hatten.

Die Rede im Auszug würde mich schon interessieren. Poggenburg weniger, weil der ja ausgemustert wurde. Woran de facto seine Rede weniger Schuld gehabt haben dürfte, als eher landesverbandsspezifische Machtinteressen früherer Wegbegleiter. :wink:

Gruß
vdmaster

Hallo,

Niemals!
Das würde Verlust an Macht und Deutungshoheit mit sich bringen!

Das täuscht gewaltig. Es wird zwar viel darüber so gesprochen, aber die Realität ist doch eine andere. Das beginnt bereits mit repräsentative Demokratie hierzulande, in welcher weitgehend etablierte Parteien Parteiangehörige alternativlos auf Liste setzen, 5%-Klausel, über Verbote und Gesetze, die einschränken, Schul- und andere Pflichten, bis hin zur Überwachung mittels Ausweis, Internet, GPS usw.
Freiheiten sind und werden zunehmend streng reglementiert.

Du bist nicht so, wie du sein möchtest.

awM

Du kennst den Hintergrund?

Mmmh?

Das weißt du woher?

Ich habe eine Diktatur kennengelernt und eine Demokratie. Was meinst du, in welcher Gesellschaftsform es mir besser gefällt?
Klar, auch die Demokratie hat Schwächen, ist aber immer noch die beste aller Gesellschaftsformen. Und die Säue, die teilweise sehr medial durchs Dorf gejagt werden, gehören dazu. Egal, ob es um Politik, Ernährung, Gesundheit oder sonstwas geht.
Was schade in diesem Zusammenhang ist, dass viele Menschen sich mittlerweile hervorragend mit diesem Mist von den eigentlichen Problemen und Baustellen ablenken lassen. Aber…jedem steht die Möglichkeit offen, sich umfassend zu informieren. Wer das nicht tut, nun das wäre mal einen eigenen Beitrag wert.

Soon

1 Like

Sie schließt aus, irgendwie nicht attraktiv oder demokratisch.

Weshalb schimpfst du dann in deinem Kindesmissbrauchthread?

Weil du das Jetzt auch kritisch beleuchtest.
Mit einem anderen Ergebnis als ich, aber wenigstens tust du es es.

awM

In dieser Hoffnung hab ich das ja auch so öffentlich geschrieben hier :wink:

Ich hab sie mir gestern auf Youtube nochmal reingezogen.
Schau dir das ab den „Linksspackos“ ab ca. 7:10 an

So, in dieser Art, wie er es gesagt hat, und so wie das in der Halle auch ganz offenkundig rüber gekommen ist (darauf kommts m.E. bei einer Aschermittwochsrede auch an, darum hab ich mir die Rede angeschaut und nicht nachgelesen), hat er schon eindeutig nicht nur eine Lobbygruppe angesprochen. Zudem ist sein Ausdruck „die türkische Gemeinde in Deutschland“ ja ohnehin allgemein genug gehalten.

Ich betrachte die AfD sicher nicht generell als Neonazis, aber wenn diese Rede nicht goebbelesk war, dann weiß ich auch nicht mehr.
Die Art und Weise, wie er das sagt: „Ganz ganz unverschämt“ finde er es, wenn sich die türkische Gemeinde doch „tatsächlich herablässt“, was zur deutschen Politik zu sagen … „die spinnen wohl“. Die „sollen sich dorthin scheren, wo sie hingehören … hier haben sie nichts zu suchen und zu melden“ … „überhebliche Kritik an uns Deutschen“ … „heimat- und vaterlandsloses Gesindel, das wir hier nicht mehr haben wollen“. Und lässt die Menge ergänzen: ABSCHÜBEN ABSCHÜBEN.

Das könnte schlicht eine alte antisemitische Rede der Nazis sein, in der „Juden“ 1 zu 1 durch „Türken“ ersetzt ist.

Gruß
F.

4 Like

Ich kann doch hier keine Videos sehen.

Aber wenn Du einfach den youtube-Link in zwei Sonderzeichen ohne Leerstelle packst, also bspw. #youtube-Link#, dann kann ich ihn bequem rauskopieren und in einem separaten Reiter das Video starten. Danke!

Eben gerade nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Türkische_Gemeinde_in_Deutschland.

Aber im Rahmen des beliebten AfD-Bashing war es ihm so ausgelegt worden, als hätte er Türken pauschal gemeint.

Er hatte die in Deutschland lebenden Türken am Mittwochabend im sächsischen Nentmannsdorf pauschal als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“ verunglimpft, die in Deutschland „nichts zu suchen und nichts zu melden“ hätten. Hintergrund war Kritik der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) an einem in einer möglichen neuen großen Koalition geplanten Heimatministerium. Die TGD kündigte eine Anzeige wegen Volksverhetzung an.

Meinte er etwa diejenigen, die mit dem Habitus des angeblich verfolgtem Daueropfers (quasi: wir sind heute dran, früher waren es die Juden) die dt. Geschichte Zum Eigennutz instrumentalisieren, gleichzeitig aber als Türken die historische Verantwortung für den Genozid an den Armeniern negieren?

Gruß
vdmaster

Okay, die ziehen aber doch nie was durch, was eigener Körperanstrengung bis zum Ende bedarf. Schon aus Panik. dass sie dann vom Kapital ausgebeutet werden. :smile:

Ich hab sie mir gestern auf Youtube nochmal reingezogen.Schau dir das ab den „Linksspackos“ ab ca. 7:10 an

Ich kann doch hier keine Videos sehen.

Hallo Vdmaster,

der youtube-Link.

https://youtu.be/lozZij_x6qw

Grüße von Selina

2 Like

THX!

Schön, dass Du auch mal wieder unter uns weilst.

Gruß
vdmaster