Indien im November

Hi Gemeinde,

wir habe vor im November nach Indien zu reisen. Plan: Bombay, dann nach Süden Strandurlaub. Und danach mit Zug / Auto / Bus zurück nach Bombay. Gesamt etwas mehr als 3 Wochen.

Fragen: Ist das Wetter im Nov. dort akzeptabel ? Womit müssen wir rechnen ?
Geht das einfach so mit Bus / Zug zurück zu fahren ?
Wer hat Erfahrung ? Welche Tipps gibt es ?

Ohhhh, ich freue mich schon !

Danke für alle Hinweise
Howy

Hi Gemeinde,

wir habe vor im November nach Indien zu reisen. Plan: Bombay,
dann nach Süden Strandurlaub. Und danach mit Zug / Auto / Bus
zurück nach Bombay. Gesamt etwas mehr als 3 Wochen.

Fragen: Ist das Wetter im Nov. dort akzeptabel ? Womit müssen
wir rechnen ?

Hallo,

wie das Wetter in Indien oder speziell in Bombay oder auch weiter im Süden im November ist, kannst du ganz leicht mit Google rausfinden. Da gibt es jede Menge Websites mit Klimatabellen. Ihr wisst ja, dass man als deutscher Staatsbürger für Indien ein Visum braucht? Wie es mit dem Malariarisiko in Bombay und weiter südlich ausschaut weiss ich nicht so genau. Das kann man aber auch ganz leicht mit Google rausfinden.

Wer hat Erfahrung ? Welche Tipps gibt es ?

Eine Busreise würde ich in Indien definitiv vermeiden. Ihr begebt euch in Lebensgefahr. Auto mieten und selbsts fahren kannst du auch vergessen. Wenn du den Fahrstil nicht gewohnt bist, hast du keine Chance weiter als 100 Meter zu kommen - auch nicht außerhalb der Städte. Allerdings kann man sich sehr sehr preiswert ein Taxi inklusive Fahrer mieten. Man sollte aber starke Nerven mitbringen, denn die Fahrweise der Inder ist mehr als gewöhnungsbedürftig. (Ich weiss wovon ich rede, ich bin auch schon in Südamerika, Afrika, Aserbaidschan usw. Taxi gefahren…nirgends war es so schlimm wie in Indien…)

Gruß, Maja

Danke für alle Hinweise
Howy

Indien - Wetter im November
Howdy,

nichts leichter als das. Guckst Du:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…
aber auch
http://www.wetteronline.de/Indien.htm
oder
http://www.indi-guide.de/wetter.htm

wir habe vor im November nach Indien zu reisen. Plan: Bombay,
dann nach Süden Strandurlaub. Und danach mit Zug / Auto / Bus
zurück nach Bombay. Gesamt etwas mehr als 3 Wochen.

Wobei 2 Wochen für die Strecke vom Süden nach Mumbay draufgehen werden.
Selbst mit dem Auto fahren zu wollen - davon ist dringend abzuraten!

Fragen: Ist das Wetter im Nov. dort akzeptabel ?

Aber sicher. In Indien ist jedes Wetter akzeptabel.

Womit müssen wir rechnen ?

Mit allem und vor allem mit „no problem“. Wenn Du das hörst, solltest Du Dich erinnern, dass damit der Beginn von Problemen angekündigt wird - von richtigen Problemen.

Ja, das geht und ist ein Erlebnis für sich.

Wer hat Erfahrung ?

Ich :smile:

Welche Tipps gibt es ?

Tausende und das würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber Du musst verinnerlichen, dass eine Reise durch Indien nicht eine Reise durch ein anderes Land ist - es ist eine Reise durch eine andere Welt.
Und es kommt mit Sicherheit anders!!!

Ich hoffe, dass diese sehr kurzen Einlassungen ein klein wenig hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray Sahib

Hi Howy,

November ist eine sehr gute Reisezeit für Bombay und Südküste, heiß natürlich, aber nicht zu heiß und kein Monsun!

Ich würde für die Verbindung Bombay - Südküste die Bahn empfehlen, ist eine sehr schöne Strecke ! (Evtl um Zeit zu sparen auch eine Strecke per Inlandsflug).

Ich persönlich habe auch mit Bussen bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, aber der Strassenverkehr in Indien ist wirklich der Horror und die Busse oft Schrott.

Taxis sind in der Tat günstig und natürlich sehr praktisch, aber auch sie benutzen logischerweise die gefährlichen Strassen.
Taxis werden übrigens pro Kilometer bezahlt, wobei es absolut üblich ist dass auch der (leere) Rückweg zu bezahlen ist !

Aber wie gesagt, der Zug ist auf der Strecke mit Sicherheit die beste, sicherste und komfortabelste Wahl !

Plant aber unbedingt genug Zeit für Ticketerwerb usw ein und kommt nicht erst auf den letzten Drücker zurück nach Bombay !

Auf jedenfall wünsche ich euch viel Spass, den ihr in diesem tollen Land sicher haben werdet !

Neidische Grüße

Heidi