da ich mich schon seit Tagen im Internet totsuche und einfach nix finden kann, wollt ich mal fragen ob sich jemand etwas genauer mit der Casio Exilim Z3 bzw. den BestShoot Programmen und versteckten Einstellungsmöglichkeiten auskennt.
Ich weiß das es einen TestModus gibt in dem man sämtliche optionen (zb. Belichtungszeit, Raw Format usw.) also Möglichkeiten die laut normalem Menü nicht gegeben sind, manuell einstellen kann.
Nur ist das mit dem TestModus leider so, das die Garantie flöten geht wenn man damit rumspielt.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt eine möglichkeit die BestShoot Voreinstellungen zu verändern ?
weisst du genaueres über diesen „Testmodus“, z.B. wie ich da ran komme (jetzt mal unabhängig von Garantie o.Ä.)??
Ich bin mir sicher dass es da was geben muss, denn mein Vater kein bei seiner technisch nahezu gleichen Pentax Optio S die genannten Einstellungen ändern, d.h. also der Chip MUSS das können. Hab’s leider immer noch nicht gefunden…
… die ganzen automatik-funtkionen werden meines wissen nach mit aufwendigen grau- und farbstufen- keilen eingetestet und dann als reverenz im „chip“ abgelegt.
… die frage ist was soll eine veränderung der ausgetesten werte bringen ?
… deine kamera hat zig möglichkeiten die einen krativen raum zulassen…
… einen manuellen eingriff in die „voreinstellungen“ könnte von einem falschen weissabgleich bis zum kompletten versagen einiger programme führen…
… der kontrast, die durchschnittliche gradation und die sensibilität der sensoren etc. …
…sind doch prima aufeinander abgestimmt…
… eine änderung da vorzunehmen und plötzlich je nach aufnahmesituation zu helle/dunkle oder kontrastarme „matschige“ fotos zu bekommen ??..
… ohne vorhandene messtechnik solche grundeinstellungen zu ändern ist am ende nur eine bastelei die am schluß die kamera und den spass mit selbiger versaut…
… mein vorschlag… wenn die bilder nicht ganz so „herrauskommen“ wie Du sie haben möchtest dann besorge Dir ein gutes digitales foto-bearbeitungs-programm… mit selbigem kannst Du deine bilder auf die jeweiligen bedürfnisse zu"schneidern" und dich bei fotografieren selbst auf das wesentliche konzentrieren…
ich kann die Seite „seltsamer weise“ nicht mehr finden - Lese auch dauernd davon das Casio wohl etwas dagegen hat, das diese Infos verbreitet werden, da die wohl angst vor einer Flut von Supportanfragen wegen einer geschrotteten Firmware haben.
Wie der Testmodus aufgerufen wird weiß ich noch (DISP und MENU gedrückt halten bevor du sie anmachst), da ich die Seite aber nicht mehr finde, und es selber aber noch nicht ausprobiert hab würde ich dir davon abraten (!Garantie geht verloren!).
mir geht es ja nich darum die wirklichen Grundeistellungen der Kamera zu verändern. Mit der Qualität war ich eigentlich bisher zufrieden.
Mir geht es um „versteckte“ Möglichkeiten wie z.B. „BAYER CAPTURE“ also RAW Format aufnahmen, oder ein generelles Einstellen des Rasters (welches sonst nur in einem von den BestShoot Programmen vorkommt).
Ich denke halt das aus Gründen der Übersichtlichkeit des Menus z.B., viele Optionen, die die breite Masse eigentlich nicht braucht, weggelassen wurden - Und mich interessiert halt was das alles ist, bzw. wie ich es benutze.