Hallo liebe Leute,
wer kann mir obige Begriffe messerscharf germanistisch deuten?
fragt:
Frank
Hallo liebe Leute,
wer kann mir obige Begriffe messerscharf germanistisch deuten?
fragt:
Frank
Hallo Frank,
Induktion (Logik), in der Logik das Verfahren, vom besonderen Einzelfall auf das Allgemeine, Gesetzmäßige zu schließen, im Gegensatz zum umgekehrten Vorgang, der Deduktion. Der Induktion liegt die Annahme zugrunde, dass, wenn sich etwas bei einer Reihe von beobachteten Ereignissen als wahr erweist, es sich bei allen gleichartigen Ereignissen als wahr erweisen wird. Die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit hängt dabei von der Anzahl der beobachteten Ereignisse ab. Eines der einfachsten Beispiele für ein induktives Vorgehen ist die Auswertung von Meinungsumfragen, bei denen die Antworten eines relativ geringen Prozentsatzes der Gesamtbevölkerung auf diese hochgerechnet werden.
Deduktion (lateinisch deducere: ableiten, herleiten), in der Logik jene Art der Beweisführung, bei welcher eine bestimmte Aussage aus einer oder mehreren anderen Aussagen abgeleitet werden. In gültigen deduktiven Beweisführungen muss ein Schluss wahr sein, wenn alle Prämissen wahr sind. Geht man von der Voraussetzung aus, dass alle Menschen fehlbar sind, und Philosophen Menschen sind, dann kann man logisch folgern, dass Philosophen fehlbar sind. Dieses ist ein Beispiel für einen Syllogismus, ein Beweis bei dem zwei Prämissen gegeben sind und ein logischer Schluss gezogen wird. Deduktion ist immer korrekt, wenn alle Ableitungsschritte durch logische Deduktionsregeln gerechtfertigt sind. Die formale Logik bestimmt dabei, welche Schlüsse zulässig sind.
Gruß Mucke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Matheamtisch
Liebe Frank und Mucke,
würde ich sagen:
Ind.: weil man immer noch ein zulegen kann (so man noch alle, äh, welche hat), gibt es unendlich viele
Ded.: weil es unendlich gibt, kann man immer noch ein zulegen (so man hat)
Man muß nur im voraus zeigen, daß man immer noch ein hat, bzw. daß es unendlich gibt.
Und warum letzteres?
Na, was ist denn „nach dem (möglichen) Ende“?
Unendliche Krüße, moin, manni
Danke an beide, Folgefrage:
Salve manni,
du hast nicht zufällig zwei Beispiele, an denen du diese Begriffe mir DAU erklären könntest?
Dank vorab.
Frank
Hi Frank!
Du siehst einen Schotten --> er ist rothaarig --> Du nimmst einfach an: Alle Schotten sind rothaarig! --> Induktion (Du schließt vom Besonderen aufs Allgemeine)
Du weißt, alle Schotten sind rothaarig --> Du siehst einen glatzköpfigen Schotten --> Du nimmst an: Der Schotte ist eigentlich rothaarig --> Deduktion (vom Allgemeinen ins Besonderen geschlossen)
ciao
erik
Du dauerst mi…
Salute, Frank, der
„du diese…Begriffe mir“ DAUernd „erklären könntest?“
Dank vorab.
Manni
Wer weiß es nicht, daß ich diese Abbreviatur hasse!