'Infantile Regression' :-)

Hallo Ihr Lieben,

ach je, wie einfach ist es doch, jemanden einen Rat zu geben - wie „peinlich“, dann mal nach Rat zu fragen - gerade, wenn es sich um so einen „Kinderkram“ handelt!

Ja, es ist total pubertär, aber ich habe durch meine langjährigen Beziehungen eben auch weniger direkte Erfahrungen/kein Training.

Für die, die mich nicht kennen: Mein Mann ist Anfang Juni 2011 und nur drei Monate nach der Diagnose Nierenzellkarzinom gestorben. Ich habe ihn in den letzten Tagen seines Lebens gepflegt und war, als er aufhörte zu atmen, bei ihm. Er ist für mich bis heute nie und nimmer „ersetzbar“.

Mein „Problem“ ist jetzt: Seit dem letzten Sommer versucht ein Schulfreund, mit dem ich von der ersten bis zur sechsten Klasse die Schulbank gedrückt habe, mich von meiner Trauer abzulenken, was ich aber zumeist abgewehrt habe. Er selbst hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall, ist aber glücklicherweise wieder weitgehend genesen; soll heißen: Man merkt es ihm nicht an.

Er sucht keine Beziehung, will einfach leben!

Gestern lud er mich spontan ein, mit ihm einen Ausflug zu machen. Wir waren an der Elbe spazieren, haben einen Kaffee getrunken, über Krankheiten genauso selbstverständlich gesprochen wie über alte Zeiten, viel gelacht. Mehr nicht!

Bitte nicht böse reagieren, aber ich hätte mir mit ihm auch spontan ein Hotelzimmer genommen - ich hatte schließlich seit fast einem Jahr keinen Sex mehr!

Ich rede mal wieder zu viel…das ist mein Problem, und hoffe, dass Ihr mir den Kopf zurechtrückt!

Ich habe ihm gestern Abend noch eine SMS (ich hasse sie) geschickt und mich für den schönen Nachmittag bedankt. Nach einer Antwort seinerseits habe ich ihm geschrieben, dass ich mir ein Hotelzimmer hätte vorstellen können.

Oh je! War das jetzt zu viel?

Ich bin alt genug, um zu wissen, was ich will, und habe keine Lust auf „Spielchen“.

Ich will einfach nur ab und an eine nette Zeit mit ihm verbringen.

Ich neige leider dazu, alles immer direkt aufklären zu wollen, damit keiner verletzt werden kann.

Keine Ahnung, ob er mich alte Witwe überhaupt in seinem Beuteschema einordnet. Aber er weiß doch eigentlich jetzt Bescheid, was ich mir vorstellen könnte…

Ja, das ist pubertär, ich weiß! Habt bitte Verständnis, ich war so gut wie nie in meinem Leben Single! Große Schnauze - nichts dahinter!

Frage: Sollte ich diese Unverbindlichkeit noch einmal betonen? Könnte ich ihm heute eine SMS schicken, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt?

Pubertäre Grüße von einer über 40-jährigen Witwe

Kathleen

Gute Freunde - klare Worte
Hallo Kathleen,

in der aktuellen Situation ist m. E. von Dir alles gesagt (wenn auch per SMS) - warte ab, wie er reagiert.

Keine Rückmeldung wäre besonders in diesem Fall eine eindeutige.

Keine Rückmeldung wäre besonders in diesem Fall eine eindeutige.

Vielleicht ist er aber auch vor Aufregung in Ohnmacht gefallen!

Er wird vielleicht eine Weile brauchen, um eine passende Antwort zu finden.

Hallo Simsy Mone,

Vielleicht ist er aber auch vor Aufregung in Ohnmacht
gefallen!

lach, Du meinst, ich habe ihn also überfordert? Aber ernsthaft: Er ist dauerhaft Schlaganfall-gefährdet…und wenn ich gewiss eins nicht möchte, so ist es, einen Menschen zu verletzen.

Er wäre für mich einfach nur ein „guter Kandidat“, da er keine Verbindlichkeiten und abgöttische Liebe wünscht.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

nein, klar zu sagen, was man sich vorstellen kann, ist nicht pubertär, sondern das Gegenteil davon.

Nur ist das mit einem: „Wie wärs mit einem Hotelzimmer“ eben nicht unbedingt getan. Das, was die Fragen aufwirft, ist meistens das „drumherum“, also die Frage, ob sich jemand doch eher eine feste Partnerschaft wünscht und das Hotelzimmer dafür den Auftakt bilden soll, oder ob es nach dem Hotelzimmer auf rein freundschaftlicher Weise (einmal und nie wieder) weitergehen soll, oder ob man grundsätzlich erstmal offen lässt, was sich daraus entwickeln kann (vielleicht feste Beziehung, vielleicht auch nix).

Das gilt es eben zu kommunizieren, und wenn wirklich erwachsene Menschen aufeinander treffen, sollte dies auch möglich sein. Dann hat derjenige dann auch die Möglichkeit, entsprechend seinen Vorstellungen zu reagieren (wenn dieser Herr mit dir eine feste Beziehung anstrebt, dann wäre er vielleicht etwas enttäuscht, wenn es nur bei einem Mal bleibt, wenn der diese jedoch auf keinen Fall anstrebt, dann sorgt er sich vielleicht, wohin das nach dem Hotelzimmer deinen Erwartungen nach führen soll).

Man kann jedenfalls nicht erwarten, dass der andere, wenn man aus Schamhaftigkeit nur einen Satz per SMS tippelt, daraus schließen kann, was der andere nun wohl für Vorstellungen, Wünsche oder Sorgen mit diesem einen Satz verbindet :smile:

Gruß und viel Spaß (Geld gespart :smile:)
M.

Hallo Kathleen,

ergänzend zu Tom freue ich mich für dich, dass das Triebleben langsam wieder kommt.

Warte ab. Ich finde es gut, dass du dich getraut hast, das Hotelzimmer anzusprechen. In unserem Alter sind wir langsam aber sicher zu alt, um zu lang zu warten. Mir fehlen da ein wenig die Worte, aber du hast ja selber gesehen an deinem Mann, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Ich bin nicht der Meinung, dass man ALLES mitnehmen muss, was den Weg kreuzt. Aber Himmel noch eins, wenn einen die Gefühle überrollen, dann raus damit! Wir sind schließlich langsam auch alt genug zu wissen, dass Zurückweisungen vorkommen und einen vielleicht ein wenig treffen, aber danach geht das Leben weiter.

Wenn ich dran denke, was ich mich früher alles nicht getraut habe, wann ich viel zu spät reagiert habe, wo ich zurückgesteckt habe anstatt ich in den Vordergrund zu stellen. DAS war pubertär. Deine Aktion finde ich ziemlich erwachsen.

Ich drücke so doll die Daumen, dass ER sich meldet. Selbst wenn ihr nicht im Hotel landet sondern auch zukünftig nur quatschend im Kaffee Umgang habt.

Genieße die Gefühle, die du grad hast. Ich beneide dich ein wenig drum…
Barbara

4 Like

Moin,

lach, Du meinst, ich habe ihn also überfordert?

Jetzt nur nicht nachhaken sondern erstmal in Ruhe abwarten (das kann auch schonmal Wochen dauern, vielleicht watet er bei euerm nächsten Treffen ohne weitere Umstände mit einem Hotelzimmer auf :smile:). Wenn er nicht imstande ist, auf so eine SMS angemessen zu reagieren, kannst du ihn eh knicken.

Gruß
M.

Wenn er nicht imstande ist, auf so eine
SMS angemessen zu reagieren, kannst du ihn eh knicken.

Na! Vielleicht regressiert er grad genauso infantil rum wie Kathleen und macht sich 'nen Kopp, wie er reagieren soll.

1 Like

Hallo pendragon,

also die Frage, ob sich jemand doch
eher eine feste Partnerschaft wünscht und das Hotelzimmer
dafür den Auftakt bilden soll,

Das schließe ich bei ihm eigentlich aus - sonst gehörte er nicht zu meinen „Kandidaten“.

oder ob es nach dem Hotelzimmer
auf rein freundschaftlicher Weise (einmal und nie wieder)
weitergehen soll,

Och - einmalig sollte es von meiner Seite nicht sein! :smile:

oder ob man grundsätzlich erstmal offen
lässt, was sich daraus entwickeln kann (vielleicht feste
Beziehung, vielleicht auch nix).

Ich will alles offen lassen! So einen Nachmittag wie gestern darf gern auch ohne Körperlichkeit erfolgen! :smile:

Aber ich schliefe halt auch gern mit ihm!

Das gilt es eben zu kommunizieren, und wenn wirklich
erwachsene Menschen aufeinander treffen, sollte dies auch
möglich sein.

Eigentlich weiß er es ja - und das war meine Frage: Sollte ich es ihm noch einmal deutlich machen?

Er ist aufgrund seiner Krankheit schon ein recht „bewusster“ Mensch…

Gruß und viel Spaß (Geld gespart :smile:)

Lach, für ein nettes Hotel kann man auch 200 Euro hinlegen! :smile:

Danke Dir - ich denke, ich bleibe bei mir!

Liebe Grüße

Kathleen

1 Like

Moin,

Ich will alles offen lassen! So einen Nachmittag wie gestern
darf gern auch ohne Körperlichkeit erfolgen! :smile:

Aber ich schliefe halt auch gern mit ihm!

Na also, damit ist doch alles gesagt und auf den Punkt gebracht. Und das in drei Sätzen. Das ist noch nichtmal zuviel Text für eine SMS. Und wenn du das hier in aller Öffentlichkeit der ganzen Welt verkünden kannst, dann doch sicher auch einem guten Freund :smile:

Lach, für ein nettes Hotel kann man auch 200 Euro hinlegen!

Pro Nacht, nicht pro Stunde :smile:

Und überhaupt…jemand, der sich bei diesem Wetter von dir an die Elbe schleppen läßt, der sollte relativ unerschrocken sein *g*.
Erzähl mal, wies weiter ging :smile:

M.

Liebe Barbara,

auch wenn es nichts mit dem Hotel wird - es ist wirklich nach langer Zeit ein schönes Gefühl.

Danke und viele Grüße

Kathleen

Kathleen und macht sich 'nen Kopp, wie er reagieren soll.

Dann muss Kathleen ihm ja nur noch wärmstens w-w-w empfehlen und wir werden ihn dann schon auf den richtigen Weg bringen *g*.

Kathleen und macht sich 'nen Kopp, wie er reagieren soll.

Dann muss Kathleen ihm ja nur noch wärmstens w-w-w empfehlen
und wir werden ihn dann schon auf den richtigen Weg bringen
*g*.

Vielleicht liest er ja schon mit…

Er sucht keine Beziehung, will einfach leben!

Ist doch auch eindeutig wenn er das so gesagt hat!

Gestern lud er mich spontan ein, mit ihm einen Ausflug zu
machen. Wir waren an der Elbe spazieren, haben einen Kaffee
getrunken, über Krankheiten genauso selbstverständlich
gesprochen wie über alte Zeiten, viel gelacht. Mehr nicht!

Fürn Anfang doch ganz ok.

Bitte nicht böse reagieren, aber ich hätte mir mit ihm auch
spontan ein Hotelzimmer genommen - ich hatte schließlich seit
fast einem Jahr keinen Sex mehr!

Warum böse reagieren? Versteh ich…

Nach
einer Antwort seinerseits habe ich ihm geschrieben, dass ich
mir ein Hotelzimmer hätte vorstellen können.

Kathleen du Schlawinchen!! Obwohl mutig ist das ja schon - hat somit auch was. Ich glaub ich hätt mich so schnell nicht getraut. Find das aber ganz pubertär süsss muss ich sagen!

Ich bin alt genug, um zu wissen, was ich will, und habe keine
Lust auf „Spielchen“.

**:Ich will einfach nur ab und an eine nette Zeit mit ihm

verbringen.**

Genau!

Keine Ahnung, ob er mich alte Witwe überhaupt in seinem
Beuteschema einordnet. Aber er weiß doch eigentlich jetzt
Bescheid, was ich mir vorstellen könnte…

Das weiss er bestimmt :smile:

Frage: Sollte ich diese Unverbindlichkeit noch einmal betonen?
Könnte ich ihm heute eine SMS schicken, ohne dass er sich
unter Druck gesetzt fühlt?

Neee lass mal, eindeutiger gehts ja nicht. Jetzt muss er sich schon melden.

LG (und hoffentlich viel Spass :smiley:)

Danke…
…ich wusste schon, warum man lieber Ratgeber als Ratsuchender sein sollte!

Und nein, dieser Herr wird definitiv nichts mitlesen.

@Mod: Können wir alles löschen?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

ich lese jetzt schon eine Weile deine Beiträge und ich fühle mit dir.
Meine Schwester ist mit 24 Jahren Witwe geworden.Nach 7 Monaten hat sie mir erzählt, dass sie einen Mann kennengelernt hat. Sie hatten auch schon miteinander geschlafen. Sie wollte von mir wissen, ob sie das darf! Ich habe sie nur gefragt, ob es schön war (das wars). Wenn man soweit ist und die erste Trauerphase abgschlossen hat (wenn!!), darf man natürlich wieder am Leben teilnehmen und dazu gehören selbstverständlich auch Männer.

Ich fühle mich gerade unheimlich alt (42). Kathleen, ich finde nicht, dass deine Gefühle pupertär sind. Sie sind menschlich. Jeder möchte gern jemanden haben.

Kathleen

Gesine

Hallo,

ich würde dein Angebot im schlimmsten Fall als beleidigend auffassen. Gedankengang: „Da will man helfen und sie denkt, ich würde sie pimpern wollen? Na toll.“

Im besten Fall würde ich es als Verzweiflungstat auffassen (Du sagst selber: Seit einem Jahr kein Sex mehr).

Moin,

das ist überhaupt nichts pubertäres!

Bei mir war es ‚nur‘ eine Trennung nach einer langjährigen Ehe, aber nach einer Phase der emotionalen bzw. sexuellen Paralyse hatte ich das Bedürfnis nach Körperlichkeit (nenn ich jetzt mal so), also ich wollte gerne mit einer Frau zärtlich sein, ohne eine neue Beziehung eingehen zu wollen.
Nach einiger Zeit traf ich mich mit einer Frau, die meine Ex und ich beide kannten, sagen wir, eine gute Bekannte, die vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen wurde. Wir unterhielten uns, ‚leckten‘ unsere Wunden und irgendwann stand es unausgesprochen im Raum, daß wir beide diese Körperlichkeit wollten und haben an diesem Abend miteinander geschlafen. Es war ein wunderschöner Abend.
Anschließend gingen wir wieder unserer Wege und wenn wir uns treffen, sind wir wieder diese guten Bekannten von früher, etwas bekannter zwar, aber wir hatten nie die Absicht ein Paar zu werden, aber auch nie wieder das Bedürfnis miteinander zu schlafen.
Es war das Ergebnis des Augenblicks.

So was passiert und ist, wenn es von beiden Seiten klar ist, überhaupt nichts verwerfliches.

Gandalf

Danke…
…liebe Barbara,

ich habe mich seit einem Jahr mal ansatzweise etwas besser gefühlt.

Ich bin nicht seit gestern bei w-w-w aktiv und habe mir sehr wohl überlegt, ob ich hier einen Thread reinsetze.

Ich finde es einfach nur grundsätzlich schade, dass solche Bemerkungen dazu führen, dass die Fragesteller leiden!

Heute Morgen hatte ich ein gutes Gefühl - jetzt heule ich wieder!

Dein erster Eintrag hat ein Sternchen von mir bekommen - aber das Folgende…

Löscht es einfach alles!

Kathleen

Berühmte letzte Worte

Das schließe ich bei ihm eigentlich aus

„Da sollte eigentlich kein Strom mehr drauf sein …“

„Hier kommt eigentlich nie jemand entgegen …“

„Das muss eigentlich halten …“

Ich würde an deiner Stelle überprüfen, ob er nur eigentlich oder auch wirklich keine Beziehung will. Sonst könnte er das mit dem Hotelzimmer als Ermutigung auffassen.

Ansonsten: Tut, was euch Spaß macht. Aber klärt deutlich ab, daß ihr von den selben Prämissen ausgeht.

Gruß,
Max

4 Like