Hallo Almut,
bis März 2009 bin ich auch täglich U-Bahn gefahren und war mehrfach im Winter 2008/2009 übelst krank.
Seit Winter 2010 fahre ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln - und siehe da, ich hatte in den vergangenen 10 Monaten lediglich einen kleinen Husten.
Es scheint nicht ganz abwegig, dass öffentliche Räume, auch Verkehrsmittel, durchaus geeignet sind, um Infektionen zu übertragen.
Es kann natürlich auch Zufall sein, dass ich in den Jahren der Nutzung von ÖPNV oft krank wurde…
So - nun zu meinem weiteren Schutzverhalten:
Wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln im Winter fahre, ziehe ich meine Handschuhe nicht aus und fasse ohnehin so wenig wie möglich an… Gegen das Rumrotzen und Husten der netten Mitfahrer kann man natürlich wenig tun, nicht mehr Atmen ist dann ja eher tödlich…
Aber ich wechsle durchaus auch mal den Waggon, wenn es mir zu „schleimig“ wird um mich herum.
Und last but not least ist natürlich das Immunsystem ganz wichtig. Dafür kann man das allseits Bekannte machen: Ausgewogene Ernährung (Obst, Gemüse, Fisch, weniger Fleisch), nicht rauchen, wenig Alkohol, viel frische Luft, Sport, Entspannung.
Ich persönlich tu mir dann auch noch etwas Homöopathie an - aber das ist ja nicht jedermanns Sache.
Alsdann: Auch in London grassiert nicht permanent TBC in der U-Bahn, aber man kann sich schon ein wenig schützen.
Viele Grüße an den UP
Aquilegia A.

Es kann genauso gut sein, dass ich seit 2 Jahren sehr viel Sport treibe. Es kann auch sein, dass das homöopathische Mittel diesen Dienst erwiesen hat.