Infektionserkrankungen in U-Bahn in London

Ich werde bald in London leben & täglich ca 2 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmittel (hauptsächlich Ubahn) verbringen.

Dort habe ich viele Leute gesehen, die erkältet sind. Das ist ja aber nur der Anfang. Bei 12 Millionen Leuten und täglich ca. 7 Millionen, die die Hauptverkehrspunkte in London kreuzen, kommt doch sicherlich so einiges an Bakterien, Viren und Co in den Ubahnstationen und Ubahnen vor.

Wie kann ich mich am besten von Infektionen sämtlicher Art schützen?
Ich will jetzt nicht paranoid werden und wie Michael Jackson mit ner Mundmaske rumlaufen, aber dennoch will ich halt schauen, dass ich mit kleinen Gesten mit reichlich schützen kann.
Als ersten habe ich vor, immer wenn ich nach Hause komme oder esse, mir direkt mit einer Desinfektionsflüssigseife, die Hände zu waschen…
In der kleinen Stadt, wo ich davor gelebt habe, habe ich mir eigentlich nur nach dem AA machen :wink: die Hände gewasche, das war es auch schon. 1 Mal täglich Duschen abends das war es…

Wie kann ich mich also vor Infektionskrankheiten vernünftig schützen, ohne übertrieben zu sein…

Danke im Voraus für Ratschläge

Hallo Wissensdurstiger,
ich lebe in Berlin, fahre jeden Tag U-Bahn - mit der fahren auch immer die, die vom Flughafen kommen, habe jeden Tag Kundenverkehr (denen gebe ich sogar die Hand, ohne sofort zum Sagrotan zu greifen) und stell Dir vor, ich hatte diesen Winter noch nicht einen einzigen Tag Krankschreibung.
Nur so als Denkanstoss.
Grüße
Almut

Ganz genau so ist es auch in der Regel. Hatte auch schonmals in Kölle gelebt und bin auch noch nie krank geworden, obwohl täglich im Winter viele mit Schnupfen direkt in der vollen Bahn neben mir standen…

Hatte nur den Denkanstoss weil ich insgesamt 4 Personen kenne, die die sich die Schweinegrippe geholt haben.
Ein weiterer war immer mit offenen Schuhe oftmals dünnen Flippflops unterwegs
und hat sich schon 2 ganz nette Warzen geholt. Auch hatte es sich immer mit kurzen Hosen hingesetzt und hatte schonmals Scabies… Alle Leben schon seit ca.10 Jahren in London…

Rate mal was die täglich machen? Kann natürlich nur nen dummer Zufall gewesen sein…
Angst habe ich ja nicht und werde auch nach London ziehen. Bin halt nur etwas nachdenklich…

Ich hatte im TV halt nen Bericht gesehen, wenn jemand nießt wie schön weit sich die Erreger ausbreiten & dass manche in der Regel noch 2-3 Stunden danach in der Luft schwirren. Das Immunsystem unseres Körpers ist das natürlich gewohnt & sangt denen schnell den Kampf an…
In einem anderen Bericht habe ich auch gehört, dass in London an den Zentralen Linien am Tag. ca. 6 Millionen Leute bewegt werden. Wenn da einige nießen, dann kann da schon etwas zusammen kommen…
Versteht mich nun bitte nicht falsch, ich habe ganz sicher keine Paranoia & werde wie der wahnsinninge Jackson mit der Maske rumlaufen… Würde mich halt nur interessieren, wie man sich so schützen kann und ob das überhaupt geht, ohne sich zum öffentlichen Deppen machen zu lassen…
regelmäßiges Händewaschen ist denke ich ne gute Sache…

Hi,

regelmäßiges Händewaschen mit normaler Seife reicht völlig aus.

Und mal im Impfpass nachsehen, was man so alles mal wieder auffrischen könnte…

grüße
miamei

Hi,

Ein weiterer war immer mit offenen Schuhe oftmals dünnen Flippflops unterwegs

und hat sich schon 2 ganz nette Warzen geholt.

Selber schuld. Kann dir aber auch im Hallenbad der Kleinstadt passieren. Außerdem gibts schlimmere Krankheiten als Warzen.

Auch hatte es sich immer mit kurzen Hosen hingesetzt und hatte schonmals Scabies

Ob da nun unbedingt ein Zusammenhang besteht… wenn du es befürchtest: Waschen, und im Extremfall halt nicht in derart kurzen Hosen rumlaufen, dass … empfindliche … Stellen Kontakt mit der Sitzfläche haben (da dringen die Milben, die Krätze auslösen, besser ein)

weil ich insgesamt 4 Personen kenne, die die sich die Schweinegrippe geholt haben

Alle haben sie sich in der Londoner U-Bahn geholt? Selbst wenn … Grippe ist leicht ansteckend, und es gab lange keinen Virenstamm mehr, der so mild ist wie die Schweinegrippe.

Händewaschen reicht, mit allem anderen machst du dich zum Affen. Oder du gehst halt nicht nach London. Meide dann aber bitte auch unbedingt alle deutschen Großstädte… oder überhaupt Menschenansammlungen.

die Franzi,
mit Dornwarzen an den Füßen gesegnet, eine Warze am Finger wurde erfolgrech bekämpft. Lebt in einer winzigen Kleinstadt. Als sie in London lebte, war sie warzenfrei (Witze bitte im Sexbrett)

1 „Gefällt mir“

Versteht mich nun bitte nicht falsch, ich habe ganz sicher
keine Paranoia & werde wie der wahnsinninge Jackson mit der
Maske rumlaufen…

Michael Jackson ist weder paranoid noch wahnsinnig.

Du scheinst dich allerdings schon vor deinem Aufenthalt in London zu einem waschechten Hypochonder zu entwickeln. Das sind die besten Voraussetzungen, dass du dir wirklich was „einfängst“.

Ich hätte in der Londoner Tube übrigens wesentlich mehr Angst vor einer Bombe von Al Qaida - nicht vor dem Schnupfen des Sitznachbarn!

Gruß

Petra

P.S. Bin oft in London gewesen, auch auf Konzerten, also in direktem Körperkontakt -> nie was passiert.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man darf sich nicht so verrückt machen lassen.
Die Werbung suggeriert einem heute, dass man z.B. eine schlechte Mutter ist, wenn der Hochstuhl des Babys nicht klinisch rein ist. Das ist ein riesengroßer Markt, geschürt durch Ängste, die in aller Regel unbegründet sind.
Wenn du krankheitsbedingt kein geschwächtest Immunsystem hast, ist das alles kein Problem. Auch die Krankheiten deiner Bekannten sind zwar lästig, aber leicht zu behandeln.

Seit ich in meinem medizinischen Beruf arbeite, wo ständig irgendwelche kranken Leute um mich herumschwirren, bin ich sogar viel seltener krank als vorher. Eine latente Keimberieselung stärkt das Immunsystem in aller Regel, deswegen werden Kinder aus Stadtgebieten heute doch sogar schon zu Bauernhofferien geschickt.
Setz dich einfach nicht im ultrakurzen Minirock/Shorts aus die Bank, setz dich nicht ausgerechnet gegenüber von jemandem hin, der beim Husten keine Hand vorhält und fass dir nicht direkt ins Gesicht, nachdem dich in der U-Bahn irgendwo festgehalten hast.

Grüße,
Liete

2 „Gefällt mir“

Dake für euer Feedback.
Sicherlich kann man sich immer und überall infizieren bzw. kann es auch Jahre lang gut gehen und man stirbt an was anderem…

Natürlich werde ich nach London ziehen, natürlich werde ich mir dann auch keine Gedanken machen…
Deshalb will ich halt schon vorab mich etwas informieren, was man so vernünftiges Vorbeudendes machen kann.
Angst vor Warzen habe ich auch nicht, bade auch fast immer ohne Schuhe im Schwimmbad.

Bin halt nur ab und an vorsichtiger, musste letzes Jahr 4 Wochen Antibiotika nehmen wegen nen bakteriellen Infektion,ich hatte danach nen Hautauschlag und Fitzekacke… Habe es auch überlebt… Gut damals war ich selbst schuld. So ne Dummheit werde ich auch nicht mehr machen… Bin deshalb halt einfach nun etwas bedenklicher, was meine Gesundheit angeht…
Ich verstehe gar nicht, dass mache gleich so einem als Hypochonder abstempeln oder als paranoid halten…
Ist es denn so abwegig meine Frage und Angst sich in der Ubahn etwas zu holen?
Wenn ich ungeschützten Sex und Spass habe, dann ist es mir wert, wenn ich mir ne bakterielle oder ne Pilzinfektion einfange, wenn ich allerdings einfach nur im öffentlichen Raum sitze und keinen Spass habe, will ich halt so weit es geht alle Risiken vermeiden… Ist dieser Gedanke denn so abwegig?

Sicherlich braucht man nicht vor allem Angst zu haben.
Aber wenn täglich ein Menschestrom von 6 Millionen Leuten an Hauptkreuzungspunkten ist, dann kommen da doch sicherlich einige Bazillen und Krankheitsschleudern vorbei…
Sicherlich passiert 99% der Reisenden nichts, aber dieses 1 Prozent welches sich was holt, wird es bestimmt nicht gefallen

Letztendlich wird mich das wie gesagt eh nicht davon abhalten, dass ich nicht dort wohnen werde, wenn dem so wäre, wäre ich wohl nen Hypochonder aber so denke ich ehr von mir selbst, dann ich eben vorsichtig bin, dies aber dennoch nicht übertrieben ist…
Ich gebe euch auch absolut recht, ein bischen Dreck schadet nie, bin jetzt auch echt nicht der Sauberkeitsfanatiker, ehr im Gegenteil…
Als ich halt beim Stammtisch mal mit einigen bekannten Geredet hatte gab es einige, die mir von Infektionen erzählt haben… Klaro, kann man sich die auch überall geholt haben & oftmals weiss man nicht genau, wo man sie sich geholt hat und kann es auch gar nicht mehr nachvollziehen.

2 die überingens die tolle Schweinegrippe hatten, sind jetzt meiner Meinung nach Hypochonder, die haben nun ne Maske in der Ubahn auf.

Vor Terroranschlägen habe ich absolut keine Angst, wenn kracht, dann kracht es ordentlich und dann ist eh schnell aus die Maus, dann sind arm und reich, Leichtsinniger oder Hypochonder eh alle gleich dran.
Davor Angst zu haben, das finde ich ist wirklich unnütz, wenn es kommt, dann kommt es. That’s fate…

Ich gebe euch auch absolut recht, ein bischen Dreck schadet
nie, bin jetzt auch echt nicht der Sauberkeitsfanatiker, ehr
im Gegenteil…

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, wenn ich mir - mit Entsetzen - deine Meinung zu ungeschütztem Verkehr durchlese.

1 „Gefällt mir“

Ingnoranz hoch drei
Hallo Almut,

ich lebe in Berlin, fahre jeden Tag U-Bahn - mit der fahren
auch immer die, die vom Flughafen kommen, habe jeden Tag
Kundenverkehr (denen gebe ich sogar die Hand, ohne sofort zum
Sagrotan zu greifen) und stell Dir vor, ich hatte diesen
Winter noch nicht einen einzigen Tag Krankschreibung.

Wie ich sehe hast du für deinen Beitrag drei Sterne bekommen.
Wie ich sehe, Ignoranz hoch drei.

Du bist also Pumperlgesund und holst dir keine Infektionen.
Das erinnert mich an Sprüche wie:
„Du kannst nicht schlafen? Kann ich nicht verstehen, ich schlafe super.“
„Wieso hast du immer Kopfschmerzen? Sowas kenne ich nicht.“
„Was heißt hier Kreuzschmerzen? Stell dich nicht so an!“

Die gleichen Krankheitskeime, die du ohne es zu merken weiterträgst, lösen bei anderen Menschen schwere Infektionen aus. Jährlich sterben abertausende Menschen in Deutschland an der normalen Grippe.
Sicherlich handelt es sich um immungescwächte Menschen. Und dafür, dass die nächste Infektion erreicht, sorgen schon die Ingoranten, die keinen Respekt vor der Gesundheit anderer Menschen haben.

Nur so als Denkanstoss.

Gruß
Carlos

3 „Gefällt mir“

dafür, dass die nächste Infektion erreicht, sorgen schon die
Ingoranten, die keinen Respekt vor der Gesundheit anderer
Menschen haben.

Die Almut ist also eine Ignorantin ohne Respekt vor anderen Menschen weil sie

• nicht nach jedem Händeschütteln zu Sagrotan greift
  • diesen Winter noch nicht krankgeschrieben war

Kann es sein, dass dir deine Bewertungsmaßstäbe heute ein bisschen durcheinander geraten sind? Starker Schüttelfrost in deiner Ethikeinheit?

Gute Besserung steht sehr zu hoffen!

4 „Gefällt mir“

Einen hat er von mir bekommen, ich gebe jedem einen Stern, der mir auf meine Frage antwortet.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, wenn ich mir - mit
Entsetzen - deine Meinung zu ungeschütztem Verkehr durchlese.

Da wiederum denke ich, wird vielmals übertrieben. Tripper hatte ich auch schon, ist alles net so wild. Brennt halt die Lunte mal 3 Tage wie Feuer und man muss sich nen Tuch in die Zähne klemmen, damit man nen Trößfchen urinieren kann… Aber nach ein paar Tagen Antibiotika war es fertig . Sich blank einen blasen zu lassen, macht halt für ne Menge Spass und wenn ich mir da was einfange, dann war es halt eben so. Dann war es es mir „wert“. Wenn es HIV oder Syphilis sein sollte, habe ich halt Pech gehabt. Dann hatte ich ja auch dafür Spass… Sterben müssen wir also… Ihr seht also, ich bin kein Hypochonder…

Sollte ich aber täglich zur Arbeit in der U-bahn fahren und mir dann was einfangen, hatte ich bestimmt keinen Spass dabei und will auch keine Antibiotika nehmen müssen sonder sonstige Nebenwirkungen ertragen müssen… Selbst wenn ich mir dann nur ne Warze holen würde, wäre es mir im Grunde genommen schon nicht „wert“… Deshalb will ich mich im normalen Rahmen schützen…

Einen hat er von mir bekommen, ich gebe jedem einen Stern, der
mir auf meine Frage antwortet.

habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich ihre Meinung auch nicht gut finde.

Außerdem nur weil es einem nicht erwischt hat, weil mal 100 Mal ungeschoren davongekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass wenn es einem - zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich - erwischt, nicht sehr darunter zu leiten hatte.
Ich habe auch 10 Jahre immer auf Safer Sex verzichtet, nach dem es ich 1 Mal richtig erwischt hatte, verzichte ich zwar immer noch nicht, aber mache gewissen Einschränkungen… Geschlechtsverkehr immer nur mit, Oralsex ohne Präservativ. Habe mir da auch schon durch Oralsex was eingefangen, nun gut, Pech gehabt, war es mir halt wert…

Konsequenterweise müsste ich dann wohl in der Ubahn, da es mir nicht wert ist, mir überhaupt etwas einzufangen, nen Ganzkörperkondom anziehen, das kann ich dann aber halt auch nicht durchziehen, da wäre ich ja dann ein Narr…

Hallo Herrmann,

Die Almut ist also eine Ignorantin ohne Respekt vor anderen
Menschen weil sie

• nicht nach jedem Händeschütteln zu Sagrotan greift
  • diesen Winter noch nicht krankgeschrieben war

Nein sie ist vielleicht deshalb eine Ignorintin, weil sie die Angst eines Forumsteilnehmers als eine Lächerlichkeit darstellt. Ihr Beitrag könnte man so zusammenfassen:
„Schau dir an, wie gesund ich in der gleichen Lage bin, also stell dich nicht so an.“

In den Ohren eines Menschen, der eine schwere Infektion durchmachte oder der ein schlechtes Immunsystem hat, ist das eine böse Verhöhnung.

Kann es sein, dass dir deine Bewertungsmaßstäbe heute ein
bisschen durcheinander geraten sind? Starker Schüttelfrost in
deiner Ethikeinheit?

Weiss du, wass es heißt schwer krank zu sein? Weiss du auch, was es bedeutet, wenn andere Menschen sich nicht vorstellen, dass deine Krankheit dich ernsthaft beeinträchtigt, weil sie es nicht kennen und es sie auch nicht interessiert?

Es mag sein, dass ich provokativ war, aber manchmal ist das nötig um durchzudringen.

Gruß
Carlos

P.S. Wegen eine paar Terrortoten wird ein Geschiß gemacht, aber Infektionskrankheiten, die auch in Industrieländern eine wichtige Todesursache darstellen werden als Witz betrachtet; soviel zum Thema durcheinandergeratene Bewertungsmaßstäbe.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Da wiederum denke ich, wird vielmals übertrieben.

Hallo??

Tripper
hatte ich auch schon, ist alles net so wild.

Ich kenne jemand, die hatte so einen Freund wie du (das war in den 70ern, damals war das mit den Kondomen etwas anders). Die hat sich dann bei ihrem Freund angesteckt. Und weil es nicht so schlimm war und man bei Frauen das auch gar nciht mal sofort merkt, war sie dann nachher unfruchtbar, wegen vernarbten Eierstöcken, zurückzuführen auf eine unbehandelte (da unerkannte) Tripperinfektion.
Aber ist ja nicht so schlimm…
Sag mal, weißt du überhaupt von was du sprichst?!

Deine Beiträge und Vergleiche strotzen vor Unlogik.
Sich die Hände regelmäßig in Sagrotan tauchen (schon mal was von Waschekzemen gehört) vor lauter Angst vor Schweinegrippe, aber bei AIDS und Syphillis etc. nach dem Prinzip „russisches Roulette“ agieren und Tripper für „der Spaß wars wert“ zu halten - mir fehlen die Worte.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

weil sie die Angst eines Forumsteilnehmers als eine
Lächerlichkeit darstellt

Hat sie das getan? Hat sie nicht vielmehr eine übertriebene und nicht gerechtfertigte Furcht ein bisschen wieder in Richtung Realität gezogen?

Weiss du, wass es heißt schwer krank zu sein? Weiss du auch,
was es bedeutet, wenn andere Menschen sich nicht vorstellen,
dass deine Krankheit dich ernsthaft beeinträchtigt, weil sie
es nicht kennen und es sie auch nicht interessiert?

Weisst du, was es heisst, schwer krank zu sein, ohne gleich seinem gesamten Umfeld die Leiden Jesu vorzuspielen? Sollen wir uns jetzt gegenseitig unsere Behinderungen vorplärren? Jede Wette ich gewinne (bei den körperlichen Behinderungen).

HTH

4 „Gefällt mir“

Hi

ich lebe in Berlin, fahre jeden Tag U-Bahn - mit der fahren
auch immer die, die vom Flughafen kommen, habe jeden Tag
Kundenverkehr (denen gebe ich sogar die Hand, ohne sofort zum
Sagrotan zu greifen) und stell Dir vor, ich hatte diesen
Winter noch nicht einen einzigen Tag Krankschreibung.

Wieso? Weil sie sich nicht vom derzeitigen Werbeschmarrn in die Irre führen läßt, der einem einreden will, daß man die Hände ständig desinfizieren muß, bevor man jemand die Hand schüttelt?

Ich denke mal, daß gute alte Händewäschen ein paar mal am Tag tut es auch, um andere Menschen nicht zu gefährden.
Wenn das nicht so wäre, wäre die Menschheit ja schon vor langer Zeit ausgestorben.

Gruß
Edith

Wie kann ich mich also vor Infektionskrankheiten vernünftig
schützen, ohne übertrieben zu sein…

Hallo,

nach deinen bisherigen Beiträgen gehe ich zwar davon aus, dass du es nicht hören willst. Aber dennoch als Antwort auf deine Frage, wie du dich vernünftig schützen kannst, ohne übertrieben oder gar schädlich zu sein.

Warum ich davon ausgehe, dass das nicht sehr viel bringen wird? Du zeigst ein Argumentationsmuster, wie man das auch bei Verschwörungsgtheoretikern kennt: Ausgehend von deinem Standpunkt, dass das U-Bahn-Fahren eine hoch gefährliche Angelegenheit ist, wird fröhlich in die Richtung rein interpretiert, Gegenargumente eigentlich nicht wahrgenommen, weil man sie nicht wahrnehmen will. Zu diesem Phänomen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie#Ve…

Konkret für deine U-Bahn: Der Umstand, dass es Menschen in deinem Umfeld gibt, die eine (infektiöse) Krankheit bekommen haben, gehört zum Leben (genauso, wie es zum Leben gehört, dass du irgendwann mal auch eine infektiöse Krankheit bekommst). Dass diese Leute in London leben und dort U-Bahn fahren, ist Zufall. Du hast Null (!) Ansatzpunkt, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen U-Bahn-Fahren und diesen Krankheiten gibt. Nebenbei blendest du aus, dass, wenn die Londoner U-Bahn wirklich so infektiös wäre, es ständig 6 Millionen Menschen geben müsste, die ständig dauerkrank wären. Wenn das so wäre, könnte London nicht Wirtschaftsmetropole sein bzw. es gäbe sicherlich Gegenmaßnahmen von Politik und Wirtschaft, die Arbeitsfähigkeit der 6 Millionen wieder fix herzustellen, damit der Mammon rollt.

Nun zu deinem „Lösungsvorschlag“. Ständiger Einsatz von (Hände-)Desinfektion ist überflüssig! Oberstes Hygienegebot für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen ist ein angemessener Umgang mit Desinfektion. Angemessen bedeutet nicht gleich ständig! Standard ist normales Händewaschen, Desinfektion im Prinzip nur bei OPs, vor Spritzen etc., also wenn es unmittelbar in den Körper rein geht. Wenn du einigermaßen aufmerksam Medien geguckt hast (und damit ist nicht die Sagrotanwerbung gemeint!), dann wüsstest du, dass sämtliche Epidemieexperten im Zusammenhang mit der Schweinegrippe eines empfohlen haben: regelmäßiges Händewaschen. Händewaschen ist nicht gleich Desinfektion. Letzteres ist nicht nur überflüssig, sondern ständige Desinfektion ist sogar schädlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion#Probleme_b…

Viel Spaß, beim Verarbeiten der gewonnenen Erkenntnisse…

LG Petra

1. Weil es als ausdrückliche Antwort gefehlt hat: Vernünftiges Verhalten ist regelmäßiges Händewaschen - und ansonsten das übliche: vernünftige Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft, alles das, was zu einem gesunden Immunsystem führt.

2. Weil ich es gerade noch als einen deiner letzten Beiträge gelesen habe: Noch ein Wort zu Resistenzen, die man aufbaut, wenn man zu viel desinfiziert. Wenn du schon Graus vor einem Antibiotikum hast, dann solltest du tunlichst alles vermeiden, um mit resistenten Keimen in Kontakt zu kommen. Denn die lassen sich nicht mal eben so mit einem Antibiotikum behandeln, die machen richtig Stress. Also ein deutlicher Grund, die Finger von Desinfektionsmitteln zu lassen.

3. Ich zitiere Elke:

Deine Beiträge und Vergleiche strotzen vor Unlogik. Sich die Hände regelmäßig in Sagrotan tauchen (schon mal was von Waschekzemen gehört) vor lauter Angst vor Schweinegrippe, aber bei AIDS und Syphillis etc. nach dem Prinzip „russisches Roulette“ agieren und Tripper für „der Spaß wars wert“ zu halten - mir fehlen die Worte.

Vielleicht probierst du es mal hiermit:
http://www.fashionboot.de/images/2090025000.jpg

LG Petra

1 „Gefällt mir“