Hallo Heinz,
Du meinst Aktien wären nciht schlecht. Hast Du einen Tipp wg.
Branche etc.?
Einen todsicheren Tipp habe ich nicht. Aber ich habe eine Empfehlung, wie du vorgehen kannst.
Richte dir ein Musterdepot ein, z.B. bei http://www.wallstreet-online.de
Wenn dich eine Aktie nun aus irgendeinem Grund interessiert - weil jemand sie empfiehlt, weil du das Unternehmen für solide hältst, weil du der Meinung bist, das wäre eine gute Chance - dann pack diese Aktie erstmal ins Musterdepot. Nun kannst du sie in Ruhe beobachten. Schau ruhig jeden Tag nach, wie es ihr geht, und schau dir auch die Kurse in der Vergangenheit an. (Ich sehe mir immer auch einen 10-Jahres-Chart an).
Dann bekommst du ein Gefühl für diese Aktie und kannst dir überlegen, ob du sie kaufst, und falls ja, wann.
Das Gleiche kannst du natürlich auch mit Indexzertifikaten, Rohstoffzertifikaten, Fonds etc. machen. Ab ins Musterdepot und beobachten.
Ich denke ja, so Länder mit Bodenschätzen etc. werden ganz gut
aus der krise hervorgehen. Was haltet Ihr von bspw. Russland?
Na ja. Ich bin mir da nicht sicher. In Russland sind die Bodenschätze ja nicht gleichmäßig verteilt, sondern der größte Teil ist Öl und Gas. Von daher ist man da sehr abhängig vom Ölpreis, und der steht ja momentan Kopf. Vielleicht ist es gerade deshalb ein guter Einstiegszeitpunkt. Wie gesagt, vielleicht.
Und gibt es so etwas, wie inflationsausgleichende Geldanlagen
(Sparbrief etc.)?
Das wird zwar angeboten, aber das ist doch ein Schmarrn. Wie soll denn eine Geldanlage, die z.B. 5% Zinsen bietet, die Inflation ausgleichen? Bei einer „normalen“ Inflation mag das funktionieren, aber davon sprechen wir hier ja nicht. Hier ging es, soweit ich das verstanden habe, um eine Hyperinflation, die eventuell auf uns zukommen könnte. Und da wäre eben eine Flucht in Sachwerte angezeigt.
Na ja, also: Musterdepot anlegen und Aktien beobachten. Es kann auch nicht schaden, ein Aktienmagazin zu abonnieren und die heißen Tipps der Redaktion erst einmal ins Musterdepot zu packen.
Weil du nach Branchen fragst noch kurz:
Nimm nichts, von dem du keine Ahnung hast.
Nimm nichts, von dem du nicht überzeugt bist.
Ich persönlich bin vom Einzelhandel nicht überzeugt und habe daher keine Arcandor-Aktie im Depot, trotz beharrlicher Empfehlungen.
Es gibt auch Aktien, die ich nicht kaufe, weil ich von der Branche gar nichts verstehe. Da fällt mir jetzt im Moment kein Beispiel ein. Oder, doch: Modeaktien, z.B. Escada. Ich kann mit dieser Vorstellung, dass der Inhalt des Kleiderschranks am besten jedes Jahr zweimal gewechselt wird, nichts anfangen. Das verstehe ich nicht. Ganz abgesehen davon finde ich einen Großteil der Kleidung, die so in den Geschäften hängt, einfach nur schrecklich.
Daher kann ich wohl auch eine Aktie der Modebranche schlecht einschätzen. Und daher lasse ich davon die Finger und kaufe lieber z.B. ein Solarunternehmen oder sowas.
Schöne Grüße
Petra