Inflation im Zusammenhang mit Produktion

Hallo Zusammen,

mal eine Frage. Ich lese für eine Studienarbeit gerade ein Buch „Deutschlands Wirtschaft, Währung und Finanzen“. Es geht um die wirtschaftliche Lage nach dem ersten Weltkrieg.

Eine Sachen verstehe ich aber nicht und wollte sie mal an Euch weiterleiten, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

1. Aussage: „Infolge der Inflation stiegen die Produktionskosten der Unternehmner auf eine unerträgliche Höhe.“
    bzw: „Mit Fortschreiten der Inflation stiegen die Produktionskosten in Gold berechnet immer höher, bis sie Weltmarktniveau erreicht hatten.“

Verstehe ich nicht - ich meine nominal stiegen die Kosten natürlich, aber das hat doch nichts zu bedeuten, die eigenen Preise wurden doch auch angepasst?! Also wie kommt es zu dieser realen Preissteigerung der Unternehmer durch die Inflation?

Danke schon mal!!

Unterschied zwischen Papier- und Reichsmark
Lies mal den Wikipediaartikel hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Papiermark . Während des 1. Weltkrieges wurde die Wertbindung der Reichsmark an Gold immer mehr gelockert bis sie völlig verschwand, insofern erreichte sie 1924 astronomische Höhen. Erst mit Einführung der Reichsmark wurde bis 1948 die Bindung wieder an das Gold eingeführt - auch um wieder Vertrauen in die neue Währung zu gewinnen.Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Johannes

Hallo,

1. Aussage: „Infolge der Inflation stiegen die
    Produktionskosten der Unternehmner auf eine unerträgliche
    Höhe.“
    Verstehe ich nicht - ich meine nominal stiegen die Kosten
    natürlich, aber das hat doch nichts zu bedeuten, die eigenen
    Preise wurden doch auch angepasst?!

Unternehmer liefert und schreibt die Rechnung. Zahlungsziel 30 Tage. Inflation 10% pro MONAT. Gehen also 10 % verlustig. WENN denn der Kunde Zahlungsmoral zeigt. Und Zeit ist Geld. „Haben wir doch letzten Freitag angewiesen“ bedeutet, bis es klar ist, ob diese Aussage auch stimmt, weitere 3.5% Umsatzverlust (wieviel Gewinnverlust ist das denn ?)

bzw: „Mit Fortschreiten der Inflation stiegen die
Produktionskosten in Gold berechnet immer höher, bis sie
Weltmarktniveau erreicht hatten.“
Also wie kommt es zu
dieser realen Preissteigerung der Unternehmer durch die
Inflation?

Da habe ich auch keine Antwort drauf. Im Allgemeinen ( siehe Z. aktuell) steigen zwar die Zahlen auf den bunten Zetteln, aber umgerechnet in neutrales gibt es allgemein einen Wertverlust. Deshalb wird vorzugsweise Fremdwährung genommen. Lass Dir aktuell in Ungarn (z.Bsp. Soprom) die Zähne richten, Preise nur in Euro gehandelt. Eventuell soll dieser Sachverhalt ausgedrückt werden : Der Zahnart hat die Möglichkeit, Fremdwährung zu bekommen (sprich „Gold“), der gemeine Unternehmer hat diese Möglichkeit nicht, deshalb wird es für ihn teurer.

Bitte schon mal!!

Uwe P.

Danke schon mal für die Antworten. Werde mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigen, falls ich noch was zum Thema finde, meld ich mich nochmal!

„Mit Fortschreiten der Inflation stiegen die
Produktionskosten in Gold berechnet immer höher, bis sie
Weltmarktniveau erreicht hatten.“

Verstehe ich nicht - ich meine nominal stiegen die Kosten
natürlich, aber das hat doch nichts zu bedeuten, die eigenen
Preise wurden doch auch angepasst?! Also wie kommt es zu
dieser realen Preissteigerung der Unternehmer durch die
Inflation?

Hallo Nachthunter,

mir ist der historische Hintergrund nicht im Detail bekannt, in der Theorie lässt sich das beschriebene Phänomen aber durch die Preisanpassungen infolge der Inflation erklären. Ausländische Vorleistungen, Vorprodukte und Rohstoffe, die für die Güterherstellung benötigt werden, verteuern sich aufgrund der Abwertung der inländischen Währung real, was zu steigenden Produktionskosten führt.

Grüße,
John L.

@John, ja sehr gute Antwort. Genau so habe ich mir das heute auch gedacht. Zum weiterlesen, auch hier noch

http://books.google.de/books?id=MiI2KceFiFMC&pg=PA12…

ab Seite 121 geht es um die Frage: waren die Unternehmen an der Inflation interessiert!

Danke Grüße
Nachthunter

http://books.google.de/books?id=MiI2KceFiFMC&pg=PA12…

Hallo Nachthunter,

danke, das ist ein sehr interessanter Link und ein spannendes Thema. Wehner hat in seiner „Deutschen Gesellschaftsgeschichte“ ebenfalls auf den Vorzug von Inflation, besonders durch Unternehmen, hingewiesen, freilich wesentlich allgemeiner gefasst.

Grüße,
John L.