Inflation

hallo!

ewig wird in der schule das thema „inflation“ durchgekaut, aber dennoch; auch nach etlichen schuljahren habe ich das alles noch nicht so richtig verstanden… wär vielleicht jemand von euch so nett und geduldig genug, mir das noch einmal verständlich zu machen? zum beispiel das mit der inflation in den 20ern im zusammenhang mit dem „immer-mehr-geld-drucken“!?
außerdem habe ich eben noch im fernsehen jemanden sagen hören, dass man, um eine inflation zu verhindern, die zinsen erhöht…(oder so ähnlich…)… mh??? welche zinsen??? :-/
BITTE lasst es mich doch auch verstehen…:smile:

Auch hallo.

ewig wird in der schule das thema „inflation“ durchgekaut,
aber dennoch; auch nach etlichen schuljahren habe ich das
alles noch nicht so richtig verstanden… wär vielleicht
jemand von euch so nett und geduldig genug, mir das noch
einmal verständlich zu machen? zum beispiel das mit der
inflation in den 20ern im zusammenhang mit dem
„immer-mehr-geld-drucken“!?

Was im Grossen und Ganzen ja auch stimmt. Siehe http://www.boersenlexikon.de/inflatio.htm
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…

außerdem habe ich eben noch im fernsehen jemanden sagen hören,
dass man, um eine inflation zu verhindern, die zinsen
erhöht…(oder so ähnlich…)… mh??? welche zinsen??? :-/

Zinsen allgemein. S.a. http://www.boersenlexikon.de/zins.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo,

außerdem habe ich eben noch im fernsehen jemanden sagen hören,
dass man, um eine inflation zu verhindern, die zinsen
erhöht…(oder so ähnlich…)… mh??? welche zinsen??? :-/

Ich versuche mal zu erklären, warum man die Zinsen erhöhen kann um eine Inflation zu verhindern.
Sind die Zinsen sehr niedrig, muss man bei einer Kreditaufnahme weniger Zinsen bezahlen, der Kredit ist also günstiger. Aus diesem Grund werden mehr Kredite aufgenommen.
Unternehmen, Privatpersonen usw. haben also mehr Geld zur Verfügung, welches sie investieren können. Also steigt die Nachfrage (z.B. nach Immobilien). Da das Angebot aber gleich bleibt, übersteigt nun die Nachfrage das Angebot und die Anbieter von Immobilien werden einen höheren Preis verlangen.
Es kommt also zu einer Inflation, da die Güter und DL teurer werden.
Um der Inflation nun entgegenzuwirken, könnte die EZB die Zinsen (Leitzins) erhöhen, damit weniger Geld aufgenommen wird. Die Kredite werden wieder teurer. Somit gehen die Investitionen, also die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, zurück und der Preis für diese Güter sinkt. Somit wurde der Inflation entgegengewirkt.

Ich hoffe, das war wenigstens halbwegs verständlich?!

hallo,
Was ist Inaflation:
stell dir vor du spielst monopoly. alle strassen sind verkauft und keiner kann eine strassenkette bilden. die spieler werden vermutlich alle mit der zeit immer mehr geld besitzen. Die Angebote um eine strasse zu kaufen werden immer höher.

Das angebot bleibt gleich - die geldmenge steigt- die preise steigen

dann git auch

Das angebot bleibt gleich - die geldmenge sinkt- die preise sinken

stell dir vor es ist Krieg - Brot und wasser werden knapp. die preise für brot und wasser werden steigen.

das angebot sinkt - die geldmenge bleibt gleich - der preis steigt.

umgekehrt gilt:

das angebot sinkt - die geldmenge bleibt gleich - der preis sinkt.

Inflation ist, ganz simpel gesagt: wenn die preise steigen.

wenn das viel zu simpel war steh ich gerne für nachfragen zur verfügung

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]