Inflation und Deflation?

Hallo,

wirkt sich die Kreditmarktkrise auch in Form von Inflation oder Deflation aus?
Mich würde nämlich interessieren, was mit dem Geld auf der Bank passiert,
ob es so passiv in eine Richtung arbeitet.

Grüße
Sebastian

Durch die massiven Zusschüsse der Regierungen in den Bankenmarkt, um die maroden Banken zu retten, verfällt der Wert des Geldes. Die Zuschüsse sind nämlich nicht erwirtschaftet (d.h. es steht diesen kein Gegenwert in Gütern gegenüber), sondern frisch gedruckt.
-> Die Inflation wird sich fortsetzen oder gar verschlimmern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moment, dass Geld ist doch nicht frisch gedruckt und mal eben auf den Markt geworfen???
Sondern kommt aus Steuern usw. …
Denke ich.
Denke ich falsch?

Grüße
Sebastian

Hallo,

wirkt sich die Kreditmarktkrise auch in Form von Inflation
oder Deflation aus?
Mich würde nämlich interessieren, was mit dem Geld auf der
Bank passiert,

Grüße
Sebastian

Durch die massiven Zusschüsse der Regierungen in den
Bankenmarkt, um die maroden Banken zu retten, verfällt der
Wert des Geldes. Die Zuschüsse sind nämlich nicht
erwirtschaftet (d.h. es steht diesen kein Gegenwert in Gütern
gegenüber), sondern frisch gedruckt.
-> Die Inflation wird sich fortsetzen oder gar
verschlimmern.

Moment, dass Geld ist doch nicht frisch gedruckt und mal eben
auf den Markt geworfen???
Denke ich.
Denke ich falsch?

Du denkst falsch. Wie willst du denn deine Steuern oder überhaupt irgendetwas bezahlen, wenn der Staat in dem du lebst nicht vorher ein allgemeines Zahlungsmittel ausgegeben hat?
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung#Arten_von_…
Eigentlich waren in allen westlichen Staaten die Währungen während des letzten Jahrhunderts Goldkern- oder Golddevisenwährungen - die Staaten hielten also einen direkten Gegenwert des ausgegebenen Bargeldes vor (so wie auch der Großteil der Bundesdeutschen Goldreserven in Fort Knox in den USA liegen), was zum einen eine Garantie für den Wert einer Währung war/ist und zum anderen die auszugebende Geldmenge beschränkt.
Die heutige Tendenz zum Fiat Money ist im Kontext des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu sehen und kann bei einem Erdbeben des internationalen Finanzmarktes , wie wir es derzeit haben massive Auswirkungen auf alle Wirtschaftsbereiche haben, da für den Großteil des virtuellen Geldes keinerlei Gegenwert vorhanden ist.

Die Nationalbanken regulieren im klassischen Sinne die Bargeldmenge, die im Umlauf ist und den Leitzins bei der Vergabe von Krediten und haben damit unmittelbar Einfluss auf Inflation und Deflation (die es defakto eigentlich nicht gibt). Durch Verknappung der Bargeldmenge, die im Umlauf ist und die Erhöhung des Leitzinses kann der Inflation engegen gewirkt werden, dies hat aber im Umkehrschluss negative Auswirkungen auf die Wirtschaft - es ist ja weniger Geld im Umlauf, das ausgegeben werden kann.

Diese Möglichkeiten der Nationalstaaten ihre Währungen zu stabilisieren sind im Kontext des virtuellen Geldes natürlich nur noch stark eingeschränkt vorhanden. Theoretisch kann die US-Regierung aber eben mit parlamentarischer Absegnung entscheiden, dass eine bestimmte Summe Geld in Umlauf gebracht wird (es war also defakto vorher nicht vorhenden) - wie in diesem Fall der Plan war. Das würde aber effektiv die Inflation hochtreiben und - auch wenn man es auf den ersten blick nicht glauben würde - die ganze Situation wohl noch unkontrollierbarer machen, denn es würde nicht mal geld gedruckt werden, es würden einfach ein paar virtuelle Zahlen auf einem Bankkonto entstehen.

Wir haben in den USA derzeit das Problem, dass Geld, das primär aus Börsenspekulationen „entstanden“ ist schlicht und einfach „verschwunden“ ist - es ist weg. Und das zieht einen Sog nach sich, der nach und nach jeden einzelnen Teilbereich der Weltwirtschaft erreichen wird - auch wenn das derzeit noch alle leugnen. Das bisher war nur der Anfang - das große Beben kommt noch, da bin ich sicher.

Gruß Andreas

Denke ich.
Denke ich falsch?

ja denkst du, oder hat der Staatshaushalt mittlerweile einen Überschuss den man so einfach da reinpumpen könnte?

Der Mikesch

Grüße
Sebastian

Hallo,

oder Deflation aus?
Mich würde nämlich interessieren, was mit dem Geld auf der
Bank passiert,

Grüße
Sebastian

Durch die massiven Zusschüsse der Regierungen in den
Bankenmarkt, um die maroden Banken zu retten, verfällt der
Wert des Geldes. Die Zuschüsse sind nämlich nicht
erwirtschaftet (d.h. es steht diesen kein Gegenwert in Gütern
gegenüber), sondern frisch gedruckt.
-> Die Inflation wird sich fortsetzen oder gar
verschlimmern.

Vielen Dank für deine Mühe Andreas!

Wenn ich das recht verstehe, besteht ein großes Ungleichgewicht
zwischen Geldumlauf und Wert.
So dass wir uns auf relativ dünnen Eis bewegen.

Grüße
Sebastian

Ich dachte an Schulden…
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

grüße
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich das recht verstehe, besteht ein großes
Ungleichgewicht
zwischen Geldumlauf und Wert.

Mittlerweile ja.

So dass wir uns auf relativ dünnen Eis bewegen.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt noch Eis vorhanden ist…
Der notwendige staatliche Einfluss war in den letzten Jahrzehnten nicht ausreichend vorhanden und die Bänker sind offensichtlich nicht in der Lage diese Verantwortung zu übernehmen.

Gruß Andreas

Eben: Es ist ja nicht mal DAS! Es sind digitale Geldbewegungen, die irgendwann ganz real im Kreislauf landen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Banken es NUR hin- und herschieben - um es sich „gegenseitig zu leihen“ - wie es immer so schön heisst.

Was ich mir aber eben gedacht habe: Ich habe gerade gelesen, dass die EZB wieder 80 Mrd in die Finanzwirtschaft pumpt. Die gibt es doch garantiert nicht umsonst. Wenn die Banken also dafür Zinsen zahlen müssen (so - 4%? ich weiss es nicht) - WER wird wohl die 3,2 Mrd Euro „erwirtschaften“ müssen, welche die Banken an die Zentralbank blechen müssen? Geld allein „arbeitet“ erwiesenermassen nicht. Also WER bezahlt diese Liquiditätsspritze am unteren Ende ?
Oder anders gefragt: Nach all den Milliarden, die in den Letzten Monaten in die Märkte geschossen wurden: Hat sich da nicht eine zusätzliche Kostenlast angehäuft, welche die Banken in den nächsten nächsten Monaten/Jahren(?) auf die Kunden umlegen werden? Und sind es dann nicht wiederum Milliarden, die nicht verkonsumiert werden können, sondern zur Tilgung der Dummheit einzelner Elemente der Finanzwelt und der resultierenden Vorsicht benutzt werden müssen?

Fragt sich unter Grüssen

Denis

gibt es doch garantiert nicht umsonst. Wenn die Banken also
dafür Zinsen zahlen müssen (so - 4%? ich weiss es nicht) - WER
wird wohl die 3,2 Mrd Euro „erwirtschaften“ müssen, welche die

Es wird so, wie immer erwirtschaftet. Überleg mal, wer am besten an den Börsen verdient.

Es wird so, wie immer erwirtschaftet. Überleg mal, wer am
besten an den Börsen verdient.

Wer denn?

Hallo,

oder Deflation aus?

aus heutiger Sicht ist eher mit Deflation als mit Inflation zu rechnen. Die Liquidität, die derzeit durch Interventionen der Notenbanken ins System gelangt, ist schließlich gebunden, d.h. sie liegt entweder herum oder für das Geld, das in den Markt kommt, liegt woanders herum (weil die Kreditinstitute, die über Liquidität verfügen, diese nicht weitergeben). Die Notenbanken füllen also nur Lücken, die durch den zusammengebrochenen Interbankenhandel entstanden sind. Inflation ist also zunächst einmal nicht zu erwarten.

Deflation ist denkbar, weil im Moment erhebliche Mengen Luft aus dem Markt gelassen wird (die Geldschöpfung durch die Kreditinstitute ist rückläufig) und weil mangels bzw. zu erwartender geringerer Nachfrage der Rohölpreis sinkt.

Gruß
Christian

keine antwort? (owt)

Wer denn?

Wer denn?

Die Frage war rein rhetorisch.

Wer denn?

Die Frage war rein rhetorisch.

Dann kannst Du sie mir ja im nullkommanix beantworten - wenn es SO trivial ist.

Dann kannst Du sie mir ja im nullkommanix beantworten - wenn
es SO trivial ist.

Hast du noch nie Wertpapiere gekauft und dich gefragt, warum man dafür Provision bezahlt?