Bahnprivatisierung und HRE

Hallo,
springt unsere Regierung für den Erhalt der Hypo Real Estate Bank nicht u.a. deswegen ein, um die Bahnprivatisierung zu ermöglichen?
Freudliche Grüße
Henrik

Hallo Henrik,

springt unsere Regierung für den Erhalt der Hypo Real Estate
Bank nicht u.a. deswegen ein, um die Bahnprivatisierung zu
ermöglichen?

in meinen Augen sind das zwei Pakete ganz unterschiedlicher Größenordnung.
Worin siehst du einen Zusammenhang?
Die HRE gehört m.W. nicht zu dem Konsortium, das mit dem Börsengang der Bahn befaßt ist.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,
die HRE dürfte aber als Geldgeber dahinter stehen.
Freundliche Grüße
Henrik

Hallo,

die HRE dürfte aber als Geldgeber dahinter stehen.

die Bundesregierung erwägt, den Börsengang zu verschieben, weil sich kaum der gewünschte Preis erzielen läßt. Deine Theorie ist somit nicht haltbar.

Gruß

Christian

Hallo,

die Bundesregierung erwägt, den Börsengang zu verschieben,
weil sich kaum der gewünschte Preis erzielen läßt. Deine
Theorie ist somit nicht haltbar.

Interessant. Vor kurzem hörte ich noch in einem Interview im Deutschlandfunk, dass die Privatisierung in jedem Falle durchgezogen würde, unabhängig davon, wie miserabel der Preis sein sollte.

Gruß

Fritze

Hi,

die Bundesregierung erwägt, den Börsengang zu verschieben,
weil sich kaum der gewünschte Preis erzielen läßt.

Interessant. Vor kurzem hörte ich noch in einem Interview im
Deutschlandfunk, dass die Privatisierung in jedem Falle
durchgezogen würde, unabhängig davon, wie miserabel der Preis
sein sollte.

http://www.n24.de/news/newsitem_3941781.html

Die Franzi

Hi,

Deine

Theorie ist somit nicht haltbar.

Der Meinung bin ich auch.

Interessant. Vor kurzem hörte ich noch in einem Interview im
Deutschlandfunk, dass die Privatisierung in jedem Falle
durchgezogen würde, unabhängig davon, wie miserabel der Preis
sein sollte.

Natürlich macht sich Steinbrück Gedanken wegen der möglichen Erträge. Aber im Moment sollte er für jeden flüssigen Euro dankbar sein. Wer weiß, welche Stützungsmaßnahmen er noch absichern muß. Außerdem ist aus dem Ausstieg vieler Anleger aus Aktien viel Geld in Lauerstellung, das sichere Anlagen sucht, und die Bahn gilt nicht als unsicher.
Mehdorn möchte natürlich „sein“ Kind noch aus der Taufe heben, bevor es vielleicht in den Wahlkampf gezerrt und dort ertränkt wird.

Gruß
Cassius

Hi,

siehe mein anderes Posting hier. Das Problem ist, im Moment kauft niemand, daher auch die Anstrengungen vieler Politiker, die sich auf unterschiedlichste Weise bemühen, das Vertrauen der MEnschen wieder herzustellen, damit die wieder kaufen - Aktien, Autos,…

Die franzi

Sichere Häfen

… und die Bahn gilt nicht als unsicher.

Schön gesagt. Wie aus dem Munde eines Bankberaters. Würdest Du jetzt kaufen?

Gruß S-J

Hi,

… und die Bahn gilt nicht als unsicher.

vielleicht, wenn der Mehdorn den Weg des Funke gegangen ist …

Gruß
T.

Hallo,
Interessant. Vor kurzem hörte ich noch in einem Interview im
Deutschlandfunk, dass die Privatisierung in jedem Falle
durchgezogen würde, unabhängig davon, wie miserabel der Preis
sein sollte.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

es gibt da zwei Interessengruppen:

Herrn Peer Steinbrück, welcher natürlich möglichst viel Geld für den Börsengang einnehmen will. Was ja auch verständlich ist. In diesen momentanen Zeiten aber etwas (oder sehr!) abwegig.

Dann gibt es da noch einen gewissen Herrn Mehdorn. Wenn er in seiner Zeit als Bahnvorstand den Börsengang bewerkstelligt, erhält er eine Provision.
Was wäre aber, wenn die Finanzkrise länger dauert, als er im Amt ist und der Börsengang erst dann erfolgt? Provision futsch.
Also lieber weniger Provision als möglicherweise gar keine. So frei nach dem Motto:

„Was interessiert mich schon, wie viel für die anderen hängen bleibt“

Das sind die zwei größten Interessenkonflikte beim Börsengang.

Grüße
Jürgen

Hallo,

Dann gibt es da noch einen gewissen Herrn Mehdorn. Wenn er in
seiner Zeit als Bahnvorstand den Börsengang bewerkstelligt,
erhält er eine Provision.

echt? Welche denn und von wem?

Gruß
Christian

Hallo,

welche und von wem kann ich Dir nicht mehr sagen. Hab´s im TV gesehen und habe mich mit meinem Besuch noch drüber unterhalten.
Wir haben noch gelacht und unseren Spass gemacht, weil uns jetzt klar war, weshalb Herr Mehdorn den Börsengang zum jetzigen Zeitpunkt so anstrengt.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann gibt es da noch einen gewissen Herrn Mehdorn. Wenn er in
seiner Zeit als Bahnvorstand den Börsengang bewerkstelligt,
erhält er eine Provision.

echt?

das Bahnmanagement wird vom Börsengang profitieren, meint der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Friedrich:
http://www.liberale.de/webcom/show_article.php/_c-56…
„(…) Wenn der Börsengang jetzt gegen alle Vernunft durchgezogen wird, gibt es nur zwei Gewinner: Die Investment-Banken und das Bahnmanagement.“ Beide bekämen Provisionen wie zum Beispiel Boni dafür, „dass sie die Bahn zu Spottpreisen verkaufen.“ "

Auch unter:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3673086,00…
nachzulesen.

Welche denn

Das scheint Geheimsache zu sein.

und von wem?

Vom Eigentümer (laut Mehdorn).

Mehdorn hat in einem Artikel im „Stern“ zwar verneint, dass sein Gehalt nach dem Börsengang ansteigt:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehm…
„(Stern) Sie verdienen geschätzt eine halbe Million Euro im Jahr. Steigt Ihr Gehalt nach dem Börsengang?
(Mehdorn) Nein, ich bekomme keinen Bonus oder irgendetwas; das ist meine normale Arbeit.“

In einem Artikel des „Focus“ wird er jedoch anders zitiert:
http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/bahn-vorstaen…
"(…) Mehdorn räumte ein, dass das Bahn-Management für den erfolgreichen Gang an die Börse eine Prämie erhalten werde. „Der Eigentümer gibt denen, die Aktien verkaufen, Möhrchen, damit sie sich anstrengen, diese möglichst teuer zu verkaufen.“ "

Gruß
karin

Hallo,

"(…) Mehdorn räumte ein, dass das Bahn-Management für den
erfolgreichen Gang an die Börse eine Prämie erhalten werde.
„Der Eigentümer gibt denen, die Aktien verkaufen, Möhrchen,
damit sie sich anstrengen, diese möglichst teuer zu
verkaufen.“ "

hm, Focus. Da habe ich meine Zweifel. Wie dem auch sei; selbst wenn Mehdorn eine Prämie bekäme: über den Börsengang entscheiden die Aktionäre und das ist immer noch der Bund.

Gruß
Christian

Hallo,

hm, Focus. Da habe ich meine Zweifel.

und der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Friedrich hat auch keine Ahnung? :wink:

Gruß
karin

Hallo,

hm, Focus. Da habe ich meine Zweifel.

und der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst
Friedrich hat auch keine Ahnung? :wink:

von dem habe ich kein Zitat in Deinem Artikel gefunden.

Im übrigen wäre es mir lieber, wenn Du Dich vor allem auf den zweiten Teil meines Artikels konzentrieren würdest.

Gruß
Christian

Hallo,

hm, Focus. Da habe ich meine Zweifel.

und der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst
Friedrich hat auch keine Ahnung? :wink:

von dem habe ich kein Zitat in Deinem Artikel gefunden.

als Was bezeichnest du Das?
http://www.liberale.de/webcom/show_article.php/_c-56…
„(…) Wenn der Börsengang jetzt gegen alle Vernunft durchgezogen wird, gibt es nur zwei Gewinner: Die Investment-Banken und das Bahnmanagement.“ Beide bekämen Provisionen wie zum Beispiel Boni dafür, „dass sie die Bahn zu Spottpreisen verkaufen.“ "

Die FDP wird doch wohl prüfen, was sie auf ihren Webseiten veröffentlicht.

Im übrigen wäre es mir lieber, wenn Du Dich vor allem auf den
zweiten Teil meines Artikels konzentrieren würdest.

Du hast doch auf die Fragestellung von Karl-Jürgen Heintz: ob Mehdorn von dem Börsengang profitiert, geantwortet!

Auf deine Antwort (die keinen zweiten Teil beeinhaltete!) habe wiederum ich geantwortet.

Gruß
karin

Hallo,

„(…) Wenn der Börsengang jetzt gegen alle Vernunft
durchgezogen wird, gibt es nur zwei Gewinner: Die
Investment-Banken und das Bahnmanagement.“ Beide bekämen
Provisionen wie zum Beispiel Boni dafür, „dass sie die Bahn zu
Spottpreisen verkaufen.“ "

übersehen.

Auf deine Antwort (die keinen zweiten Teil beeinhaltete!) habe
wiederum ich geantwortet.

Nein, hast Du nicht. Es ging um den Teil, in dem stand, daß nur die Aktionäre einen Börsengang beschließen können.
Gruß
C.