Verluste Finanzkriese, wer gewinnt?

Hallo Experten,

ich bin leider nur ein Laie, und wahrscheinlich deshalb verstehe ich nicht, warum alle von „Verlusten“ reden.

OK, die Banken haben Riesenverluste. Da geht also Geld weg. Wo geht das Geld hin? d.h. Wer kriegt das Geld, das bei den Banken weggeht?

Warum nimmt man es nicht den Menschen wieder ab, denn offensichtlich haben die ja jetzt echt viel Geld zur Verfügung und meiner Meinung nach unrechtmäßig, auch falls alles dem Gesetz nach eigentlich schon rechtmäßig zugegangen sein sollte. (Was ich eh nicht glaube :-/ )

Nick

Wie oft soll diese Frage noch gestellt werden?

Hallo,

OK, die Banken haben Riesenverluste. Da geht also Geld weg. Wo
geht das Geld hin?

kaufe eine wertvolle Vase und lasse diese fallen. Wo ist das Geld jetzt hin, das Du ausgegeben hast?

C.

Hallo,

geht das Geld hin?

kaufe eine wertvolle Vase und lasse diese fallen. Wo ist das
Geld jetzt hin, das Du ausgegeben hast?

Beim Vasenhändler.

Wie kann ich das auf die Banken übertragen? Die haben an der Börse von irgendjemand faule Aktien gekauft, und jetzt ist das Geld bei den Aktienhändlern?

Nick

Beim Vasenhändler.

OK, die Frage war falsch formuliert. Ich wollte nur sagen, daß niemand was davon hat, daß Du die Vase zerhauen hast. Es gibt keinen Gewinner, wenn Du die Vase zerlegst sondern nur Verlierer.

Wie kann ich das auf die Banken übertragen? Die haben an der
Börse von irgendjemand faule Aktien gekauft, und jetzt ist das
Geld bei den Aktienhändlern?

*seufz*

C.

Hallo,

ich bin leider nur ein Laie,

ich auch, wie die meisten halt.

OK, die Banken haben Riesenverluste.

Mmmhhh

Da geht also Geld weg.

Nöh, es ist gar keins da. Zum Bleistift beauftragt Kunde A Handwerker B mit dem Anbau eines Wintergartens. B ist fertig, stellt Rechnung. A hat keins, ist überschuldet, wird nicht zahlen. B weiss es nicht, und er muss lt. Zahlungsziel 60 Tage auf die erhoffte Bezahlung warten. Zwischenzeitlich benötigt Handwerker B eine neue Maschine, möchte günstig kaufen und benötigt hierfür „Geld“. Dies erhält er von seiner Bank C, sie übernimmt die Forderung von B gegenüber A. B erhält nicht den vollen Betrag von C, Bank C muss ja auch an den Bonus seiner Mitarbeiter denken :smile:. Nun denn, C hat eine „sichere“ Forderung, kein Geld, aber sie bringt ein neues Papierchen auf den Finanzmarkt (wie ich gestern erfahre habe, gibt es in Deutschland ca. 350.000 dieser Art auf dem deutschen Markt, ja hier sind wir Weltmeister), kostet ein wenig mehr als die Forderung wert ist (andere Finanzinstitute vertrauen natürlich einer Bank C) und verkauft sie an andere Finanzinstitute. Das Spielchen geht weiter. Der „Wert“ der Forderung oder des „Geldes“ erhöht sich aufgrund des großen Vertrauens, obwohl gar nicht vorhanden.

Nun denn, die diversen Institute kaufen und verkaufen gegenseitig, alle machen es ähnlich. Sie verbuchen entsprechend Erträge und Gewinne aufgrund der geschickten Verkaufserlöse. Das gegenseitige Vertrauen wächst. Irgendwann, eines Tages, merkt einer, dass die eine oder andere Forderung faul ist. Das Drama beginnt.

Ok, alles erfunden und erdacht, ich bin Laie wie du. Aber es beruhigt mich, wenn ich mir eine Erklärung zusammenbasteln kann.

Warum nimmt man es nicht den Menschen wieder ab, denn
offensichtlich haben die ja jetzt echt viel Geld zur Verfügung
und meiner Meinung nach unrechtmäßig, auch falls alles dem
Gesetz nach eigentlich schon rechtmäßig zugegangen sein
sollte.

Spätestens hier versagt meine kleine Gedankenwelt. Woher kommt z.B. das Geld für 2,5 Mrd. Bonus für die Lehmann-Mitarbeiter? Das wird doch ausgezahlt.
Vom einfachen Bürger? Teilweise in Form von 300 Mio Steuergelder-Überweisung? Dann noch als Bürge? Nein, ich habe das „r“ nicht vergessen.

(Was ich eh nicht glaube :-/ )

Ich auch nicht.

Gruß
Der Franke

Ok, alles erfunden und erdacht, ich bin Laie wie du. Aber es
beruhigt mich, wenn ich mir eine Erklärung zusammenbasteln
kann.

Dafür ist das hier ja auch ein Expertenforum. Egal, welchen Wolf ich mir hier labere, die Laien sind in der Überzahl. So werden Meinungen gemacht.

Gruß
Christian

Hi.

kaufe eine wertvolle Vase und lasse diese fallen. Wo ist das
Geld jetzt hin, das Du ausgegeben hast?

Du kaufst eine Vase aus Meißner Porzellan für, sagen wir, 1000 Euro und stellst sie in deine Vitrine. der Porzellanhändler ist natürlich um 1000 Euro reicher, aber du hast eine Vase im WEret von 1000 Euro zu Hause stehen. Die kannst du jederzeit wieder in Geld verwandeln und deine 1000 Euro zurückbekommen. Von Porzellansammler Meier, von Yuppie Schulz, von einem neureichen Russen, … und vielleicht kriegst du sogar mehr als 1000 euro, wenn du sie verkaufst. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es sich um ein besonders gefragtes, besonders schönes, besonders seltnes DEkor handelt Deine Vase ist also eine Geldanlage und ist für Dich etwas wert, solange sie in Deiner Vitrine steht.
Wenn sie runterfällt, kannst du sie nicht mehr verkaufen. Dann liegt deine Geldanlage in Scherben.
Du kaufst Aktien, Stück 50 Euro. Der Krus steigt und steigt, während du auf den Aktien sitzt . Verkaufst Du sie, wenn die Aktie bei 100 Euro steht, hast du 50% GEwinn gemacht. Du hast deine investierten 50 zurück (auch wenn es nicht deine eigenen 50 sind) und du hast 50 Euro dazu.
Fällt der Kurs auf sagen wir 25 Euro und du verkaufst, dann hast Du Miese gemacht. Du hast weniger eingenommen, als du ausgegeben hast. DAs ist das, was auch passiert, wenn dein Bäcker die Brötchen unter dem Selbstkostenpreis verkauft.
Wartest du, anstatt zu verkaufen, und der Kurs steigt wieder, dann ist dein Geld auf magische weise wieder da.
Wenn Du verkauft hast, bleibt der Verlust, sozusagen. außer du hast andere Aktien gekauft und die sind gestiegen :smile:
Der Kurs einer Aktie (der Preis eines Hauses, die höhe der Hypothek, mit der man es belasten kann) sagt nur aus, wie viel andere dafür bezahlen würden, wenn man jetzt verkaufen würde.

Die Franzi

*trostbonbonrüberschieb* Ich freu mich immer über deine Erklärungen und lese sie aufmerksam. Hoffentlich kommt es bei mir auch irchtig an :smile:

Die Franzi

Dafür ist das hier ja auch ein Expertenforum. Egal, welchen
Wolf ich mir hier labere, die Laien sind in der Überzahl. So
werden Meinungen gemacht.

Ich mache sie nicht, ich habe sie. Die Experten, auch jetzt sehe ich mir wieder wie jeden Tag die Laberrunden der Experten nebenbei im TV an, sind momentan nur am Beruhigen und Anbetteln der Bürger. Erklären können sie es nicht, Verantwortung haben sie auch nicht. Theoretisches Geschwätz ist eines, die prekären und unverschuldeten Auswirkungen für die Betroffenen eine ganz andere Sache. Und die Betroffenen haben dafür bezahlt.
Du stehst auf Seite der Spekulanten, Geldvernichter und jetzt Bettler an diejenigen, welche nur „ehrliche“ und produktive Arbeit leisten (können/müssen). Die Macher eben. Ich profitiere von diesen auch, erlaube mir aber auch Kritik. Spätestens wenn das Kartenhaus zusammenfällt, kann man dies durchaus machen. Um nicht zu sagen, muss.

Du hattest kürzlich von einem Triumph bezüglich HRE gesprochen, und wurdest wenige Tage später ebenfalls von den Ereignissen eines besseren belehrt. Dahingehend bist du schon ein wenig lernresistent.

Gruß
Der Franke

Ereignissen eines besseren belehrt. Dahingehend bist du schon
ein wenig lernresistent.

Du hast recht, ich sollte hier nicht mehr versuchen, zur Aufklärung der Sachverhalte beizutragen. Ich gebe auf.

C.

MOD: Schreibfehler in der Überschrift korrigiert

Du hast recht, ich sollte hier nicht mehr versuchen, zur
Aufklärung der Sachverhalte beizutragen. Ich gebe auf.

Mir fehlt ein wenig „deine Meinung“. Es gibt zu einem Sachverhalt oft mehrere Meinungen. Hier hast du zur Klärung des Sachverhalts nichts beigetragen. Und eine Meinung zum Sachverhalt auch nicht geäußert.
Nicht so verbissen, meine Meinung ist auch nicht das Maß der Dinge für viele andere.

MOD: Schreibfehler in der Überschrift korrigiert

:smile:

Gute Nacht
Der Franke

Hallo, Christian

Ok, alles erfunden und erdacht, ich bin Laie wie du. Aber es
beruhigt mich, wenn ich mir eine Erklärung zusammenbasteln
kann.

Wolf ich mir hier labere, die Laien sind in der Überzahl.

anderer Ansatz:
Wenn Laien immer wieder fragen, haben sie vermutlich Erklärungen verpasst oder nicht verstanden.

Du korrigierst, hier und jetzt, die selbstgebastelten Erklärungsversuche von dem Franken nicht, sondern kritisierst sie nur.

So werden Meinungen gemacht.

Wenn Fachleute dem Laien keine verständlichen Erklärungen liefern, versucht dieser sich eigene Lösungsansätze zu basteln.
Das ist doch völlig normal.

Gruß
karin
die selbst schon des öfteren von deinem Fachwissen profitieren durfte!

Hi,

ein Einwurf zu den Geldvernichtern etc und den kleinen Leuten auf der Straße, die dafür bezahlen: Die Usa haben bereits in der Vergangenheit (70er oder 80er, habe mir die Jahreszahl nciht gemerkt, weil ich nciht dachte, dass ich sie je wieder brauchen würde) etwas ähnliches gemach, wie jetzt gerade wieder: Sie haben faule Aktien mit Steuergeldern aufgekauft. Ergebnis: Die Wirtschaft hat davon profitiert, und die US-Regierung hat die Aktien, die dann wieder viel, viel mehr wert waren, mit einem sehr eindrucksvollen Profit verkauft. Da ging es der Staatskasse dann richtig gut. Aber sowas merkt sich keiner :frowning:

Die Franzi

Hi Christian

Du hast recht, ich sollte hier nicht mehr versuchen, zur
Aufklärung der Sachverhalte beizutragen. Ich gebe auf.

Ich könnte ja durchaus verstehen, wenn Du nicht mehr versuchst sinnlose Diskussionen zu führen.
Aber ich hoffe nicht, daß Du tatsächlich aufhörst Sachverhalte zu erklären.
Es gibt ja durchaus auch User, die nicht lernresistent sind und von Deinem Fachwissen profitieren.

Gruß
Edith

PS.: Hast Du schon einen Bauernhof?

Wie oft soll diese Frage noch gestellt werden?

Bis sie befriedigend beantwortet ist, denke ich.

Was ist falsch?
Hallo

Was ist denn an dem Szenario von „Der Franke“ falsch?

Gruss

Ratz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Wolf ich mir hier labere, die Laien sind in der Überzahl. So
werden Meinungen gemacht.

vermutlich solltest du aufhören, das Meer zu pflügen und davon einen Effekt zu erwarten. So als „L’Art pour l’art“ betrieben hast mehr davon, zumindest in den Politikbrettern.

Ist zwar ein bisserl zweckentfremdet, aber für „deine“ Laien passend:
„Mulier taceat in ecclesia.“

Gruß

Grüße aus dem sonnigen Salzburg

Christian

Klaus

Hallo Jürgen,

nehmen wir mal die Ursache der ganzen Geschichte, den US-Immobilienmarkt. Irgendwann hat jemand ein Haus kreditfinanziert gekauft, dass er sich nach deutschen Kriterien nicht leisten konnte. Das Geld dafür hat der Verkäufer des Hauses. Der Kredit (ist ja nicht nur einer) ist geplatzt, die Bank pleite…

Andreas

Hallo Nick,

ich bin leider nur ein Laie, und wahrscheinlich deshalb
verstehe ich nicht, warum alle von „Verlusten“ reden.

nimm mal an, du hast eine Tulpe. Und diese Tulpe ist heute (hier und jetzt) 3.000.000 Euro wert. Schön für Dich!

Über Nacht spricht sich jetzt rum, dass deine Tulpe nur 3 Euro wert ist. Und morgen früh, gleich nachdem du ausm Bett raus bist, erfährst du, dass du heute (also morgen aus heutiger Sicht^^) nur mehr 3 Euro für deine Tulpe bekommst. Pech für Dich!

geht das Geld hin? d.h. Wer kriegt das Geld, das bei den
Banken weggeht?

Wo sind wohl die 2.999.997 Euro hingegangen???
Und wem willst du das Geld für deine Tulpe denn abnehmen?

Und was war daran ungesetzlich? Die Leute (bzw. Du) haben gestern halt was geglaubt, das sie heute nicht mehr glauben. So einfach.

Nick

Grüße
Wolkenstein

P.S. Nur zur Info: das Phänomen ist in der Ökonomie nicht ganz neu. Ein paar Schlagwörter (fürs Literatursuchen): Spekulationsblase, Blasenökonomie, South Sea Bubble, Mississippi Spekulation, Immobilienblase (Sonderform der Spekulationsblase) und … jaja :wink: … Große Tulpenmanie.