Hallo,
ich bin leider nur ein Laie,
ich auch, wie die meisten halt.
OK, die Banken haben Riesenverluste.
Mmmhhh
Da geht also Geld weg.
Nöh, es ist gar keins da. Zum Bleistift beauftragt Kunde A Handwerker B mit dem Anbau eines Wintergartens. B ist fertig, stellt Rechnung. A hat keins, ist überschuldet, wird nicht zahlen. B weiss es nicht, und er muss lt. Zahlungsziel 60 Tage auf die erhoffte Bezahlung warten. Zwischenzeitlich benötigt Handwerker B eine neue Maschine, möchte günstig kaufen und benötigt hierfür „Geld“. Dies erhält er von seiner Bank C, sie übernimmt die Forderung von B gegenüber A. B erhält nicht den vollen Betrag von C, Bank C muss ja auch an den Bonus seiner Mitarbeiter denken
. Nun denn, C hat eine „sichere“ Forderung, kein Geld, aber sie bringt ein neues Papierchen auf den Finanzmarkt (wie ich gestern erfahre habe, gibt es in Deutschland ca. 350.000 dieser Art auf dem deutschen Markt, ja hier sind wir Weltmeister), kostet ein wenig mehr als die Forderung wert ist (andere Finanzinstitute vertrauen natürlich einer Bank C) und verkauft sie an andere Finanzinstitute. Das Spielchen geht weiter. Der „Wert“ der Forderung oder des „Geldes“ erhöht sich aufgrund des großen Vertrauens, obwohl gar nicht vorhanden.
Nun denn, die diversen Institute kaufen und verkaufen gegenseitig, alle machen es ähnlich. Sie verbuchen entsprechend Erträge und Gewinne aufgrund der geschickten Verkaufserlöse. Das gegenseitige Vertrauen wächst. Irgendwann, eines Tages, merkt einer, dass die eine oder andere Forderung faul ist. Das Drama beginnt.
Ok, alles erfunden und erdacht, ich bin Laie wie du. Aber es beruhigt mich, wenn ich mir eine Erklärung zusammenbasteln kann.
Warum nimmt man es nicht den Menschen wieder ab, denn
offensichtlich haben die ja jetzt echt viel Geld zur Verfügung
und meiner Meinung nach unrechtmäßig, auch falls alles dem
Gesetz nach eigentlich schon rechtmäßig zugegangen sein
sollte.
Spätestens hier versagt meine kleine Gedankenwelt. Woher kommt z.B. das Geld für 2,5 Mrd. Bonus für die Lehmann-Mitarbeiter? Das wird doch ausgezahlt.
Vom einfachen Bürger? Teilweise in Form von 300 Mio Steuergelder-Überweisung? Dann noch als Bürge? Nein, ich habe das „r“ nicht vergessen.
(Was ich eh nicht glaube :-/ )
Ich auch nicht.
Gruß
Der Franke