Infoleiste in XP

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass man in grauer Windows-98-Vorzeit mal das Symbol für die Einstellung von Auflösung und Farbtiefe in dieser Infoleiste (also rechts unten im Eck, gleich neben der Uhrzeit) einstellen konnte. Dort war so ein Monitorsymbol, das die häufigsten Einstellmöglichkeiten geboten hat. Und das finde ich nun beim neuen XP nimmer, weiss aber auch nicht recht, was da der richtige Suchbegriff für die Hilfe ist. Weiss da von Euch einer Rat?

*wink* und Dank

Petzi

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass man in grauer
Windows-98-Vorzeit mal das Symbol für die Einstellung von
Auflösung und Farbtiefe in dieser Infoleiste (also rechts
unten im Eck, gleich neben der Uhrzeit) einstellen konnte.
Dort war so ein Monitorsymbol, das die häufigsten
Einstellmöglichkeiten geboten hat.

Das war nicht Windows, sondern der Grafikkartentreiber, der das Trayicon da abgelegt hat.

Und das finde ich nun beim
neuen XP nimmer, weiss aber auch nicht recht, was da der
richtige Suchbegriff für die Hilfe ist. Weiss da von Euch
einer Rat?

Brauchst Du nicht. Klick mal rechts auf den leeren Desktop und dann auf Eigenschaften… :wink: Das geht natürlich auch über die Systemsteuerung, aber wozu?

Gruß, Rainer

Hi,

das bieten die aktuellen Grafiktreiber (Nvidia/ATI) immer noch. Du musst es im Treiber aktivieren. Bei Nvidia findest du es unter Tools und musst einen Haken setzen bei „Taskleistensymbol anzeigen“. Bei ATI ist es vergleichbar untergebracht.

Viele Grüße
WoDi

Hi wodi,

danke, für den Hinweis, aber ich find nix *heul* Was ich getan habe:
rechte Maus auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - erweitert - Grafikkarte. Das ist eine NVIDIA und hat „Eigenschaften“ Dort hat’s dann drei Tabs namens „allgemein“, „Treiber“, „Resourcen“ und keiner davon bietet einen passenden Haken. Allerdings habe ich Dinge wie „Treiber deinstallieren“ nicht geklickt, aber das kann’s ja auch eher nicht sein, was?

Wo hab ich denn den doofen Haken übersehen?

*weihnachtlichwink*

Petzi

Hi Rainer,

Das war nicht Windows, sondern der Grafikkartentreiber, der
das Trayicon da abgelegt hat.

Oh, *schäm*

neuen XP nimmer, weiss aber auch nicht recht, was da der
richtige Suchbegriff für die Hilfe ist. Weiss da von Euch
einer Rat?

Brauchst Du nicht. Klick mal rechts auf den leeren Desktop und
dann auf Eigenschaften… :wink:

Okay, das ist mir schon klar. Aber es geht hier um den Rechner meiner Eltern, die sich die Auflösung öfters mal umstellen. Und bisher ist ihre Freundschaft mit der rechten Maustaste noch eine recht distanzierte, während „das Dingsda rechts unten bei der Uhr“ durchaus bekannt ist :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi

Okay, das ist mir schon klar. Aber es geht hier um den Rechner
meiner Eltern, die sich die Auflösung öfters mal umstellen.
Und bisher ist ihre Freundschaft mit der rechten Maustaste
noch eine recht distanzierte, während „das Dingsda rechts
unten bei der Uhr“ durchaus bekannt ist :wink:

So ganz scheint mir das auch für dich nicht klar zu sein.

Vielleicht machst du Dir und deinen Eltern mal ein kleines Weihnachtsgeschenk: Beim Hinterwäldlers SuperTweaker ist im Gegensatz zu den üblichen Geräten dieser Art alles drin, Fehloptionen werden weitestgehend vermieden und er ist absolut kostenlos: http://www.exelbonsai.de/Forum/thread.php?threadid=7…

der hinterwäldler

Hi,

der Weg war schon richtig, aber da sollte, wenn der Treiber aktuell ist, ein Tab mit dem Grafikkartennamen sein, den du anklickst und dann dort schaust.
Ist dieser Tab nicht da, solltest du mal den aktuellen Treiber von der Nvidia-Website runterladen. Vermutlich hast du den XP-Treiber noch drauf.

Viele Grüße
WoDi