Infrarotkabine

meien freundin liegt mir schon länger in den ohren, dass wir uns endlich eine infrarotkabine zulegen sollen. weil das angeblich so gut für den körper sein soll.
ich muss zugeben ich habe mich auf dem gebiet noch kaum informiert. soviel ich weiß ist das gut als wellness. aber sie hat gemeint das kann man auch nach dem sport nutzen (sie macht mehr sport als ich) um die muskeln zu entspannen und überhaupt soll so eine kabine gut zum entspannen sein. wie genau funktionieren diese kabinen eigentlich?
und weiß jemand wie viel platz so eine kabine braucht?

Hallo!

meien freundin liegt mir schon länger in den ohren, dass wir
uns endlich eine infrarotkabine zulegen sollen. weil das
angeblich so gut für den körper sein soll.

Ich kann Deine Freundin verstehen! :smile:

ich muss zugeben ich habe mich auf dem gebiet noch kaum
informiert. soviel ich weiß ist das gut als wellness.

Wenn Du Dich noch nicht informiert hast, dann lies Dich einmal in das Thema ein. Da wirst Du feststellen, dass es da drei verschiedene Arten von Infrarotquellen gibt, die auch unterschiedlich wirken. Es würde wohl den Rahmen von WWW sprengen, das hier genau zu erklären.

Wenn Du Sauna gern hast, dann wird Dir auch Infrarotkabine gefallen. Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, wie alt Du bist, aber es gibt viele Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Sauna dürfen. Infrarot hingegen ist wohl immer möglich. Ich schwitze in der IR-Kabine sogar mehr als in der Sauna - das hängt aber natürlich davon ab, wie lange ich mich dort aufhalte und welche Temperatur ich eingestellt habe.

aber sie
hat gemeint das kann man auch nach dem sport nutzen (sie macht
mehr sport als ich) um die muskeln zu entspannen und überhaupt
soll so eine kabine gut zum entspannen sein.

Sehr gut ist sie auch zum Abhärten des Immunsystems, zum etwaigen Abfangen einer beginnenden Erkältung usw.

und weiß jemand wie viel platz so eine kabine braucht?

Unsere ist ca. 1,0 x 1,4 m groß, also winzig. Etwas größer wäre besser, weil ich kann z.B. nicht einmal die Beine ausstrecken.

Abschließend einen Rat: Auf keinen Fall das billigste Angebot nehmen, sondern eines mit Tiefenwärmestrahlern. Ich habe heuer einmal eine Kabine mit Keramik-Flächenstrahlern erlebt - sehr enttäuschend!

Wir haben unsere Kabine in einem vorhandenen Abstellraum selbst gebaut, und das hat inklusive Holzverschalung, Elektroinstallation und dem Bausatz mit den Tiefenwärmestrahlern, Verkabelung und Schaltgerät ungefähr 1.400 Euro gekostet.

Ich hoffe, dass Deine Freundin Dich überzeugen kann!

Beste Grüße

Waldi

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit schon eine recht ausführliche Antwort auf eine ähnliche Frage beantwortet, schau mal hier:
/t/wie-funktionieren-infrarot-therapien/6083300/2

Ich benutze selbst Physiothermkabinen, die haben auch (weil es von meinem Vor-Antworter angesprochen wurde) ein Tiefenwärmprinzip, was in dem Fall bedeutet, dass sie die Körperkerntemperatur schonend anheben, was dann eben sehr viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann (siehe meinen anderen Beitrag und die Antworten des Vorposters :smile: )

Bei den Kabinen gibt es grundsätzlich Einzelkabinen oder solche für zwei oder sogar noch mehr Personen. Ich bin auch alleine sehr gerne in Zweierkabinen, weil mir die Einzeldinger ein wenig beengt vorkommen (ich hab keine Raumangst, aber es ist einfach angenehmer, wenn ich zB auch Zeitschriften etc. neben mich auf den zweiten Platz legen kann :smile:) - außerdem magst du ja vielleicht einfach mal mit der besten Freundin oder deinem Freund in die Kabine, das ist auch schön :smile:

Ich kann Infrarot jedenfalls vollkommen empfehlen - total entspannend und meiner Meinung nach um ein Vielfaches angenehmer als jede Sauna. Wenn dus einfach mal probieren willst, guck einfach bei ner Therme in deiner Nähe, die haben mittlerweile zum größten Teil auch solche Kabinen, oder du machst dir einfach mal nen Termin beim Händler aus - haben wir damals auch vorher gemacht. :smile:

salut schrimp,
wenn deine freundin schonmal in einer solchen kabine war, dann kann ich sie durchaus verstehen :smile:
die wirkweise ist recht einfach, der körper wim gegensatz zur sauna von innen erwärmt, also quasi durch die infrarotstrahlung. aber auch durch viel niedrigere temperaturen als bei einer sauna.
ein punkt ist dann, dass die durchblutung verbessert wird, was schon vieles regelt im körper. aber auch verspannungen etc. sind damit zu lindern. aber durch das erzielte wohlbefinden hat es natürlich auch einen seelischen effekt. ich glaube da gibts aber sogar programme, welche noch gezielter auf viele weitere dinge eingehen.
wir haben unsere kabine vor 4 jahren von der firma physiotherm gekauft, da die qualität und der angebotene service einfach gepasst hat.
wieviel platz du brauchst kommt auf die kabine an, ob einzel- oder doppelkabine.
überlegt euch aber vorher auch gut die ausstattung, nicht dass ihr am falschen ende sparen wollt, denn man kann zusätzlich solch specials wie licht und duftbäder dazu bestellen, was nicht zu vernachlässigen ist :wink:
ich hoffe dir geholfen zu haben.
gruß dominion.

Wenn Du Sauna gern hast, dann wird Dir auch Infrarotkabine
gefallen. Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, wie alt Du
bist, aber es gibt viele Menschen, die aus gesundheitlichen
Gründen nicht in die Sauna dürfen. Infrarot hingegen ist wohl
immer möglich.

Dazu möchte ich anmerken, dass Infrarotkabinen natürlich für Jung und Alt geeignet sind, aber Achtung: Wer unter einer Thrombose oder Fieber, einer akuten Infektion oder Entzündung leidet oder eine frische Verletzung hat, sollte bis zur Abheilung der Beschwerden auf die Verwendung der Infrarotkabine verzichten.

Ansonsten stellt die Infrarotwärme angefangen bei Kleinkindern bis hin zu Senioren kein Risiko dar, sondern bringt neben dem psychischen Nutzen (Entspannung, Erholung, Abschalten vom Alltagsstress) auch viele gesundheitliche Verbesserungen mit sich (siehe auch die Antworten der anderen User).

viele informationen, danke.
ich werde eurem rat folgen und mich einmal einlesen. noch ein frage zum platz. sind diese kabinen nur für eine person oder können auch 2 personen die nutzen?

Hi!
Also ich war selber erst vor kurzem mal im Beratungscenter von phyiotherm und kann dir nur berichten, das lohnt sich - es gibt alles von Einerkabinen bis hin zu welchen die 3 Personen benutzen können, also da hats du keine einschränkungen! Ich hab mir auch gleich so einen Termin ausgemacht wo ich die Kabine testen durfte, war total spannend und man kanns sichs dann besser vorstellen. Es gibt halt auch verschiedene Editionen wo man wählen kann, mir hat die von Hademar Bankhofer gut gefallen, es gibt viele Extras wie Lichteinstellungen, Duftöle und entspannungsprogramme - darum am besten du liest dich ein und bist dann mal vor Ort um dich noch genauer beraten zu lassen.

Wie schon von den anderen erwähnt wurde, gibt es sowohl Einzel- als auch Mehrpersonenkabinen. Kommerzielle Nutzer (Hotels, Thermen, etc.) lassen sich solche Infrarotkabinen zum Teil auch noch größer gestalten.
Ich persönlich finde aber Einzelkabinen einfach besser, da man nicht nur die Temperatur komplett auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann (und nicht auf jemand zweiten Rücksicht nehmen muss), sondern auch andere Komponenten wie Farbe, Duft und Musik.
Außerdem schwitzt man ja doch sehr und da möchte ich dann nicht allzu sehr am anderen Partner „kleben“. Natürlich kann man sich zu zweit auch eine Dreierkabine nehmen, das könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Da ist dann auch genug Platz zwischen den Sitzen, um nicht zu sehr vom Strahler des Anderen beeinflusst zu werden. Stimmungslicht, Duftöl und Musikauswahl müssen dann aber einem Kompromiss unterliegen :wink:

das mit dem stimmungslicht und den ölen klingt schon so als wäre das entspannend.
das heißt es gibt also auch kabinen für 2 personen. die werden wahrscheinlich größer sein. ob es eine einzelkabine oder eine für 2 personen wird muss ich mich erst erkundigen wie viel platz die kabinen benötigen.

Hallo schrimp!

Du könntest auf der Physiotherm Homepage nachschauen, wie groß genau so eine 2er Kabine im Vergleich mit einer Einzelkabine ist. Wenn ich mich recht erinnere geben sie dort die exakten Maßen der Kabinen, nach Modell an…
LG, Besser_wisserin