Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit schon eine recht ausführliche Antwort auf eine ähnliche Frage beantwortet, schau mal hier:
/t/wie-funktionieren-infrarot-therapien/6083300/2
Ich benutze selbst Physiothermkabinen, die haben auch (weil es von meinem Vor-Antworter angesprochen wurde) ein Tiefenwärmprinzip, was in dem Fall bedeutet, dass sie die Körperkerntemperatur schonend anheben, was dann eben sehr viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann (siehe meinen anderen Beitrag und die Antworten des Vorposters
)
Bei den Kabinen gibt es grundsätzlich Einzelkabinen oder solche für zwei oder sogar noch mehr Personen. Ich bin auch alleine sehr gerne in Zweierkabinen, weil mir die Einzeldinger ein wenig beengt vorkommen (ich hab keine Raumangst, aber es ist einfach angenehmer, wenn ich zB auch Zeitschriften etc. neben mich auf den zweiten Platz legen kann
) - außerdem magst du ja vielleicht einfach mal mit der besten Freundin oder deinem Freund in die Kabine, das ist auch schön 
Ich kann Infrarot jedenfalls vollkommen empfehlen - total entspannend und meiner Meinung nach um ein Vielfaches angenehmer als jede Sauna. Wenn dus einfach mal probieren willst, guck einfach bei ner Therme in deiner Nähe, die haben mittlerweile zum größten Teil auch solche Kabinen, oder du machst dir einfach mal nen Termin beim Händler aus - haben wir damals auch vorher gemacht.