Liebe/-r Experte/-in,
kann dieser Text, der die Infrarotstahlen betrifft in Bezug auf Infrarotkabinen richtig sein?:
„Für die Erzeugung von kurzwelligem Licht benötigt man Infrarotstrahler mit sehr hoher Oberflächentemperatur. Der Korb mit Holzkohle wurde inzwischen durch Infrarotlampen ersetzt. In diesen Lampen wird das neuzeitlichere Wolfram verarbeitet, das dieselbe Eigenschaften wie Holzkohle besitzt. Die vier, fünf oder acht Philips Vitae Infrarotstrahler in der Kabine, mit je einer Länge von ungefähr 70 cm, erwärmen den Körper bis tief in die Muskelfasern. Die von den Philips Vitae Lampen ausgestrahlten längeren Wellenlängen werden von den oberen Hautschichten absorbiert, wo sich die wärmeempfindlichen Nervenspitzen befinden. Diese Schmerzsensoren werden dadurch aktiviert und geben ein Signal ab, das vor einer etwaigen Überhitzung des Körpers warnt. Die „All in One“ Kabine sorgt für die Entspannung schmerzhafter und steifer Muskeln und lindert den Schmerz bei rheumatischen Erkrankungen.“
Ich bezweifle es nämlich.
Danke im Voraus für Ihre Antwort!
Gruss
innwaldo
Für Infrarotkabinen werden Infrarotlichtgeräte mit mittel- bis langwelligen Strahlen (Wellenlänge von 3.000 bis 10.000 nm) eingesetzt. Die Infrarotstrahlen erwärmen den Körper bis unter die Hautoberfläche und dringen etwa 0,1 mm tief in die Haut ein. Man spricht von Tiefenwärmestrahlen.
Von den oberen Hautschichten aus breitet sich die Wärme im Körper aus. Die Blutgefäße sorgen für den Wärmetransport in andere Körperregionen. Durch die Tiefenwärme werden die Gefäße und Lymphbahnen geweitet. Dies führt zu einer verstärkten Durchblutung von Gefäßen und Muskulatur.
Infrarotkabinen haben besonders für Menschen mit schwachem Kreislauf Vorteile: Man schwitzt auch trotz geringer Umgebungstemperatur in Infrarotkabinen. Im Gegensatz zum Saunieren hat man beim Wärmebaden in Infrarotkabinen den Vorteil, dass keine radikalen Temperaturschwankungen (Hitze in der Sauna bis eiskaltes Abkühlen) erreicht werden. Der Körper wird gleichmäßig und tief erwärmt, ohne dass die Körperkerntemperatur ansteigt. Wärmebaden in Infrarotkabinen wird als sehr angenehm empfunden und trägt zur Entspannung und Steigerung des Wohlbefindens bei.
Also den letzten Satz würde ich bestätigen.
Persönlich ziehe ich eine Sauna vor.
Hallo innwaldo,
leider kann ich bei der Beantwortung deiner Frage nicht weiterhelfen.
Gruß
Filmfan
Kann ich leider nicht beantworten, bin kein Elektro-Experte.