Inhalt auf Homepage kopierschützen - wie?

Hallo!

Mein Freund hat seine Homepage http://www.free-webspace.biz/hroberto/homepage/start… nun endlich fertig und meine selbstgeschriebenen Gedichte und Kurzgeschichten reingestellt. Nun möchte er, dass man diese nicht kopieren kann - also nicht markieren und mit rechten Mauszeiger kopieren kann.

Wie geht dies? Was muß er in seinen HTML Code einfügen, damit ein feld erscheint mit Kopieren verboten sobald jemand das probiert?

Danke für Eure Hilfe!

Roberto+Tina

Hallo,

Mein Freund hat seine Homepage
http://www.free-webspace.biz/hroberto/homepage/start…
nun endlich fertig und meine selbstgeschriebenen Gedichte und
Kurzgeschichten reingestellt. Nun möchte er, dass man diese
nicht kopieren kann - also nicht markieren und mit rechten
Mauszeiger kopieren kann.

Wie geht dies? Was muß er in seinen HTML Code einfügen, damit
ein feld erscheint mit Kopieren verboten sobald jemand das
probiert?

sorry, das geht nicht.
Sobald etwas im Internet veroeffentlich ist, kann man es faktisch kopieren, wie man lustig ist, rechtlich ist das natürlich eine andere Geschichte.

Es gibt zwar ein paar Scripts, die im Umlauf sind, aber die blockieren nicht das Kopieren, sondern die Funktion der rechten Maustaste.
Und das ist unfreundlich gegenueber dem Benutzer, dem damit eine Mengen Funktionen genommen werden.
Ausserdem fallen mir gerade spontan schon 5 Moeglichkeiten ein, um diesen Pseudoschutz zu umgehen - Fazit: Vergiss es besser.

Greetinx
Christian

Hallo Christian!

Danke für Deinen Beitrag.

Wie würde es denn gehen mit der Blockierung der rechten Maustaste? Ist doch sicher mit Java oder?

Danke-Gruß von roberto!

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.

Wie würde es denn gehen mit der Blockierung der rechten
Maustaste? Ist doch sicher mit Java oder?

nein.
Konkret (Du willst es trotzdem tun, oder?) kannst Du mit einem Javascript (kann man uebrigens leicht ausschalten) die Funktionen der rechten Maustaste ein bisschen blockieren, in dem Du dem rechten Mausklick einen Javascript-alert zuordnest.

Dann wird statt des erwarteten Kontextmenus ein Javascript-Fenster erzeugt, in dem man einen freien Text ausgeben kann.

Z.B. „Lieber Besucher - schoene, dass Sie hier sind, aber ich respektiere Ihre Interessen so wenig, dass ich Ihnen mal eben in Ihre GUI eingreifen muss. Deswegen kommt jetzt nicht Ihr gewohntes Kontextmenu, mit dem Sie gerade meine Site bookmarken oder eins zurueckblaettern wollten sondern diese kleine Meldung, mit der ich Ihnen die Absicht einer Urheberechtsverletzung unterstelle.

Naja, oder was anderes.

Du willst es wirklich, oder?

function click(evt) 
{
if ((navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1)&& (event.button==2)) 
{alert('Es ist ein Fehler aufgetreten');return false}
if ((navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1)&&( evt.which == 3 )) 
{alert('Es ist ein Fehler aufgetreten');return false}
}
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {document.captureEvents( Event.MOUSEDOWN )}
document.onmousedown = click;

Im Heade jeder Seite sollte helfe, den ein oder anderen Besucher zu vergraulen und Deine Ladezeiten ein bisschen zu erhoehen.
Aber sag nicht, man haette Dich nicht gewarnt :smile:

Greets
Christian

1 Like

Hallo Roberto und Tina,

so wie Christian schon sagte gibt es keinen tatsächlichen Kopierschutz. Genügend Leute surfen ohne aktiviertem Javascript und wenn ich was klauen wollte könnte ich das ggf. auch für die 2 Minuten deaktivieren.
Auch ein Screenshot bringt mir per Bild alles was du schützen möchtest. Natürlich kann man auch gleich die ganze Site „saugen“, dann hab ich alle Dateien mit allen Bildern usw. usf…
Die Möglichkeiten sind da, von daher ist euer „Schutzversuch“ den Aufwand nicht wirklich wert, im Gegenteil, es verärgert höchstens die Besucher eurer Seiten, die ihre rechte Maustaste gesperrt bekommen…

Viele Grüße

gipsy

Hi,

Texte/Seiten in Flash lassen sich ja deutlich schwerer klauen. Überlege, ob du gewisse, dir wichtige Elemente nicht so einfügen möchtest!

Oder wie hat sich inzwischen der Klau-Markt für Flash-Texte entwickelt??

Gruß
Falke

Hi Falke,

Flash ist imho unnötiger Schnick-Schnack, der die potentielle Leserzahl einschränkt, wobei es da natürlich auch auf das Zielpublikum ankommt…

Viele Grüße

gipsy

hi,
ich denke man sollte die zeit die man in einen psyeudo kopierschutz steckt lieber in die seite stecken.

gruss highspeed24

Hallo, für Internet Explorer 6 würde auch folgendes funktionieren:

Rechts - Klick - Sperre: funktioniert auch bei Mozilla 1.7
Markierungs - Sperre:
Bild - Zieh - Sperre:

Alles in einem:

unerwartet