Inhalte einer Webseite für ein Projekt verwenden und veröffentlichen?

Einleitung
Ich habe einen sogenannten Skin für Rainmeter erstellt.
Mit Rainmeter kann man individuelle Widgets, die bei Rainmeter „Skins“ genannt werden,
erstellen, mit denen man alle möglichen Daten auf dem eigenen Desktop anzeigen lassen kann.

Es ist möglich, Inhalte aus einer Webseite auszulesen und in dem Skin anzeigen zu lassen.
Zum Beispiel Wetterdaten. Oder News usw.

So einen Skin habe ich erstellt. Er zeigt Wetterdaten von einer bestimmten Wetter-Webseite an,
die aus dem Quelltext der Webseite ausgelesen werden. Ich verändere die Daten nicht.

Die Wetterdaten auf besagter Webseite kommen in diesem Fall nicht vom Deutschen Wetterdienst o.ä.
Die Webseite bekommt von privaten Wetterstationsbetreibern die Wetterdaten und bereitet sie auf.

Die Rainmeter-Skins, die ich erstellt habe, wollte ich auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung stellen.

Zur Sicherheit habe ich den Webseitenbetreiber angefragt, ob ich denn die Daten von seiner Webseite verwenden dürfe.
Als Antwort habe ich ein Nein bekommen, weil die Daten nicht seine, sondern die der privaten Wetterstationsbetreiber seien, die er für seine Webseite verwendet.

Jetzt meine Frage:
Verstoße ich gegen geltendes Recht, wenn ich diese Daten in einem Rainmeter-Skin oder sonstwo verwende und in welcher Form auch immer veröffentliche?
Ich vermute, wenn ich den Webseitenbetreiber nicht gefragt hätte, hätte der das nie gemerkt.

Grundsätzlich muss man den Websitenbetreiber um Erlaubnis fragen. Es ist letztlich eine Frage des dadruch verursachten Traffics: Google Maps z.B. geht für private Anbieter in der Regel OK. Gewerbliche Nutzer sollten sich registrieren.

Bei Wetterdaten kann man davon ausgehen, dass sie u.U. mehrmals täglich aktualisiert werden. Das könnte einen gewissen Traffic verursachen. Insbesondere, wenn Du das als Skin weiterverbreitest.

Der Klassiker in einer solchen Situation ist, dass man die Oberfläche schön sauber von den Inhalten getrennt anbietet und die Inhalte dann im Sinne eines Beispiels zur Nutzung in der Beschreibung erwähnt. D.h.: „An dieser Stelle könntest Du z.B. wie folgt den Link auf eine Seite mit Wetterinformationen einfügen: www.wetterseite.de/wetter_aktuell“.

Dann kann sich jeder Nutzer des Skins frei entscheiden, ob er genau die von Dir vorgeschlagene Seite dort einträgt, oder eine andere verwendet.

2 Like

Danke, Fips für deine Antwort.
Ja, ich habe um Erlaubnis gefragt, und es wurde abgelehnt. Soweit habe ich es also schonmal richtig gemacht. Falls ich nicht gefragt hätte, gegen welche Paragraphen hätte ich dann verstoßen?

Woran ich nicht gedacht habe, ist, dass man ja Traffic verursacht. Aber würde er überhaupt merken, dass da mehr passiert, als sonst? Soo viele hätten meinen Skin ja gar nicht benutzt.

Hallo Wiz, auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Naja, die Oberfläche hätte ohne den Inhalt erst mal keinen Sinn.
Sinn ergibt sie erst, wenn die Wetterdaten direkt angezeigt werden.
Meintest du, dass ich was Leeres anbieten könnte, mit einem Button, der dann den entsprechenden Link einfügt?

Es muss ja auch ein ganz bestimmter Link sein - nämlich der, von dessen Webseite es überhaupt funktioniert. Da kann der Nutzer nix frei entscheiden. Denn genau von dieser Webseite entnehme ich genau bestimmte Stellen. In einer anderen Webseite gäbe es diese Stellen ja gar nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, hätte nicht ich den Link, sondern der User den Link eingefügt.
Aber dann müsste ich dem User auch sagen: „Achtung, wenn du den Link da einbaust, musst du den Webseitenbetreiber erst einmal fragen, ob du das darfst“. Macht das einer? Und wenn er fragt, bekommt er ein Nein. Wenn er nicht fragt, und es tut, funktioniert der Skin.
Rechtlich hätte ich dann keine Probleme - die hätte ich dann auf den User abgewälzt.

Meintest du das so? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke nicht. Wenn du das einfügst, verwendest du fremde Inhalte und sorgst für deren Verbreitung / Verwertung / Veröffentlichung. Wenn der Nutzer den Link selber einfügt, dann ist das eine Nutzung nur für sich.

Wenn jemand Inhalte meiner Seiten veröffentlicht, bekomme ich das über die Zugriffsprotokolle mit. Und derjenige freut sich dann zeitnah über ein paar hübsche Bilder überraschenden Inhalts auf seiner Seite. Alternativ über seltsame Texte/Daten. Je nachdem.

Danke für eure Antworten :slight_smile:

Texte, Bilder, Video etc. können urheberrechtlichen Schutz genießen. Von daher würde ich nicht ohne weiteres Daten von einer fremden Website verwenden.

Anders sieht es bei vielen Wetterdiensten aus. Sie bieten ihre Daten z. B. als Wetter Widget an. Die wollen, dass man ihre Daten nutzt.

Vielleicht nimmst du Daten von einer anderen Website, die ihre Wetterdaten zur Verfügung stellt? Und gibt am Ende einen Quell-Link an.

Nein, die wollen, dass die Daten von ihrem Widget auf einer fremden Internetseite angezeigt werden. Eine Nutzung der Daten im Sinne von „ich lese die mal aus und zeige die auf meiner Seite so an, wie mir das passt“ ist das nicht.

Da gleich in der Ausgangsfrage steht, dass es hiert um Daten privater Betreiber von Wetterstationen geht und eine Anfrage zur Nutzung bereits abschlägig beschieden wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus willst, zumal es offenbar auch um genau diese Daten unmittelbar von konkreten Wetterstationen und nicht um allgemeine Wetterdaten geht, die von diversen Anbietern angeboten werden.

Wobei man allerdings auch dabei aufpassen muss! Wenn es um die von solchen Seiten bereit gestellten Widgets geht, dann steckt da Code drin, mit denen diese Seiten Geld verdienen. Daher haben die sicher etwas dagegen, die Daten ohne entsprechendes Widget zu verwenden. Nur wenn Anbieter eine API zur Verfügung stellen, die man kostenfrei nutzen kann, befindet man sich auf der richtigen Seite. Aber auch dann muss sich regelmäßig jeder Nutzer die entsprechenden Daten zur Nutzung der API selbst besorgen, und darf man nicht ein Konto fest hinterlegen, das dann von einer Vielzahl von Leute, die eine entsprechende Anwendung nutzen, automatisch verwendet wird. Ich kenne das Spiel von openHAB mit der Einbindung diverser Wetterdienste.