Hallo!
Ich habe heute einen Baumkucken bei Aldi gekauft. Gross auf der Packung steht: „Der Baumkucken, …, wird mit feinsten Zutaten wie Schokolade, Butter und Marzipan gefertigt.“
Ich habe erst zu Hause die genaue Zutatenliste durchgesehen:
Zucker, Vollei, 15% Butterreinfett, Weizenstärke, Kakaobutter, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Laktose, Süßmolkenpulver, Emulgatoren: Mono- & Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren, Sojalecithine und Polyglycerin-Polyricinoleat, Feuchthaltemittel: Glycerin, Mandeln, Aroma, Säureregulator: Natriumacetate, Invertzuckersirup, Speisesalz
Meine Frage dazu:
Ich finde zwar die oben versprochene Schokolade und die Butter, aber wo genau das Marzipan versteckt ist, frage ich mich.
Es wird zwar „Mandeln“ angegeben, aber ganz hinten auf der Zutatenliste.
Ist es nicht so, dass die Inhaltsstoffe in abnehmender Reihenfolge angegeben werden müssen?
Hauptbestandteil Zucker, geringster Anteil: Salz ?
Wenn „feinste Zutaten wie … Marzipan“ versprochen werden und es ist grad soviel Marzipan wie Feuchthaltemittel enthalten, finde ich das nicht in Ordnung.
Selbst wenn man bei Marzipan 35% Zuckeranteil einrechnet, ist der Marzipananteil trotzdem nicht erwähnenswert…
Ist das „Verbraucherverarsche“?
Wenn mit „feinste Zutaten wie … Marzipan“ geworben wird, würde es dann reichen 0,001% Marzipan beizugeben? Gibt es da keinen Schutz für Verbraucher?
Auch die restlichen Zutaten finde ich nicht besonders ansprechend. Stimmt meine Annahme, dass es sich da um sehr preiswerte „Ersatzstoffe“ handelt?
Was ist von solchen Produkten zu halten?
LG, biggi