Inhaltsstoffe vom Baumkuchen?

Hallo!

Ich habe heute einen Baumkucken bei Aldi gekauft. Gross auf der Packung steht: „Der Baumkucken, …, wird mit feinsten Zutaten wie Schokolade, Butter und Marzipan gefertigt.“

Ich habe erst zu Hause die genaue Zutatenliste durchgesehen:
Zucker, Vollei, 15% Butterreinfett, Weizenstärke, Kakaobutter, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Laktose, Süßmolkenpulver, Emulgatoren: Mono- & Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren, Sojalecithine und Polyglycerin-Polyricinoleat, Feuchthaltemittel: Glycerin, Mandeln, Aroma, Säureregulator: Natriumacetate, Invertzuckersirup, Speisesalz

Meine Frage dazu:
Ich finde zwar die oben versprochene Schokolade und die Butter, aber wo genau das Marzipan versteckt ist, frage ich mich.
Es wird zwar „Mandeln“ angegeben, aber ganz hinten auf der Zutatenliste.
Ist es nicht so, dass die Inhaltsstoffe in abnehmender Reihenfolge angegeben werden müssen?
Hauptbestandteil Zucker, geringster Anteil: Salz ?

Wenn „feinste Zutaten wie … Marzipan“ versprochen werden und es ist grad soviel Marzipan wie Feuchthaltemittel enthalten, finde ich das nicht in Ordnung.
Selbst wenn man bei Marzipan 35% Zuckeranteil einrechnet, ist der Marzipananteil trotzdem nicht erwähnenswert…

Ist das „Verbraucherverarsche“?

Wenn mit „feinste Zutaten wie … Marzipan“ geworben wird, würde es dann reichen 0,001% Marzipan beizugeben? Gibt es da keinen Schutz für Verbraucher?

Auch die restlichen Zutaten finde ich nicht besonders ansprechend. Stimmt meine Annahme, dass es sich da um sehr preiswerte „Ersatzstoffe“ handelt?
Was ist von solchen Produkten zu halten?

LG, biggi

Hallo,

zum einen sichern sich die Unternehmen bei solchen Sachen natürlich auf
jede Art ab. Man könnte jetzt ganz böse sagen: Wenn da draufsteht „Der
Baumkuchen wird aus xyz gefertigt“, dann muss das nicht für DIESEN
Baumkuchen gelten, sondern halt für Baumkuchen allgemein. Das ist
vielleicht fies, aber legitim… Aber wollen wir das mal nicht
unterstellen. Ich hab beim Marzipan schon gestutzt und mich gefragt,
wieso eigentlich Marzipan? In Baumkuchen ist doch sonst kein Marzipan.
Habe dann nachgelesen, dass manchmal der Baumkuchen mit Marzipan
überzogen wird (worauf dann noch eine Schokoladenschicht folgt).
Marzipan besteht ja nun nur aus Zucker und Mandeln, und das ist beides
in der Zutatenliste deines Baumkuchens vorhanden.

Hallo!

Ich habe heute einen Baumkucken bei Aldi gekauft. Gross auf
der Packung steht: „Der Baumkucken, …, wird mit feinsten
Zutaten wie Schokolade, Butter und Marzipan gefertigt.“

Wenn mit „feinste Zutaten wie … Marzipan“ geworben wird,
würde es dann reichen 0,001% Marzipan beizugeben? Gibt es da
keinen Schutz für Verbraucher?

Ich denke, rein rechtlich würde es nicht reichen: Eigentlich ist es vorgeschrieben, daß, wenn bei ein Lebensmittel mit einer bestimmten Zutat beworben wird, auch angegeben sein muß, wieviel Prozent dieser Zutat enthalten ist, z.B. in der Bezeichnung „Fruchtjoghurt mit 6,5 % Kirschen“ oder in der Zutatenliste, wobei Fertigzutaten wiederum in ihre Einzelteile aufgedröselt sein sollten, z.B. „Zutaten: Zucker, Schokolade 15% (Zucker, 50% Kakaomasse), Marzipan 8% (Zucker, 37% Mandeln, Feuchthaltemittel)“.

Kannst ja mal freundlich bei Herrn Aldi anfragen und um Stellungnahme bitten, vielleicht läßt er Dir als Entschuldigung ein paar Pröbchen zukommen.

Grüßle
Regina

hallo biggi,

es ist hochinteressant, daß du dich nicht über geschmack und konsistenz oder geruch aufregst, sondern über zusätze.
dieser baumkuchen hat geschmacklich wenig mit baumkuchen zu tun und muss in dieser preisklasse mit chemie vollgepumpt werden, um ein wenig ähnlich zu schmecken.
es lohnt sich nicht darüber aufzurgen, da es sich um eine baumkuchensimulation handelt, genau wie milka keine schokolade ist, sondern eine karikatur des originals.

http://www.baumkuchen-salzwedel.de/shopping/index.ph…

strubbel
K:open_mouth:)