Inhaltstoffe in Scheibenfrostschutz

Hallo,
hier ist der Chemiker hoffentlich der richtige Ansprechpartner.

In Scheibefrostschutz ist wohl zu einem Teil Ethanol für den Frostschutzschutz zuständig, der aber an den Düsen schnell verdampft.

Meines Wissens sorgen noch andere -ole für einen länger anhaltenden Frostschutz. Welche?

Oder auf den Punkt gebracht:

Wenn ich für meine Fahrzeuge nicht das fertige Zeugs kaufen möchte, weil die einfach teuer sind und manchmal mit dubiosen „Verschmutzungsverhinderern“ „Wischblatt-Gummipflege“ „Nano-Gedöns“ versetzt sind, die meiner Erfahrung nach bestenfalls wirkunglos sind, schlimmstenfalls sogar Schlieren bilden,
wie mische ich meinen eigenen Scheibenreiniger zusammen?
Ein Versuch mit 20% Brennspiritus brachte zwar guten Frostschutz, gute nebenwirkungsfreie Reinigung (und miesen Geruch), aber der Spiritus verdampfte an den Düsen und dann war es vorbei.
Ich jage bei den Autos in der Firma und privat sicher mehr als 50 Liter Mischung im Winter durch die Düsen (insbesondere die Scheinwerferreinigung benötigt ne Menge).

Ich habe mal die Inhaltsangaben eines Scheibenreinigers ‚entschlüsselt‘:
/t/loesungsmittel-in-scheibenreinigungsmittel/5564327/3

Moin,

Meines Wissens sorgen noch andere -ole für einen länger
anhaltenden Frostschutz. Welche?

was steht denn auf der Pulle?

Ein Versuch mit 20% Brennspiritus brachte zwar guten
Frostschutz, gute nebenwirkungsfreie Reinigung (und miesen
Geruch), aber der Spiritus verdampfte an den Düsen und dann
war es vorbei.

Isopropanol vermeine ich zu erriechen, das ist eine dem Ethanol verwandte Verbindung, die aber einen höheren Siedepunkt hat.
Dann habe ich noch Ethylenglycole als Verdächtige im Visier, aber wie es da mit Verschmieren ist, kann ich nicht sagen.
Tenside sind dann auch noch drin, die ev. vorhandenen Ethylenglycole können diese Aufgabe aber z.T. übernehnem.
Bakterizide kannst Du Dir bei Deinem Durchsatz wohl sparen, dito Farb- und Geruchstoffe.

Ob das aber trotzdem billiger wird, glaube ich nicht so unbedingt.
Unabhängig davon, daß Du vielleicht gar nicht an die Sachen rankommst.

Gandalf

Moin,

Meines Wissens sorgen noch andere -ole für einen länger
anhaltenden Frostschutz. Welche?

Habe mir mal eine besorgt:

• Ethanol (ach? Wo doch AutoBlöd mal ausdrücklich vor Eigenmischungen mit Spiritus warnte!)
  • Glykol (Ist das ein Stoff oder doch eher eine Stoffgruppe?)
  • Tenside und Duftstoffe
  • und natürlich nicht deklariert: DHMO (das pöse Teufelszeugs…)

Dann habe ich noch Ethylenglycole als Verdächtige im Visier,
aber wie es da mit Verschmieren ist, kann ich nicht sagen.

Wäre dann so wie das kaufbare Zeugs mit Glycerin als Wischgummi-Pfleger.

Tenside sind dann auch noch drin, die ev. vorhandenen
Ethylenglycole können diese Aufgabe aber z.T. übernehnem.

Da baue ich auf das altbewährte CW1:100.

Bakterizide kannst Du Dir bei Deinem Durchsatz wohl sparen,
dito Farb- und Geruchstoffe.

Ob man es glaubt oder nicht: ich hatte mal einen infizierten Behälter. Die Mikroben haben die Spirituslösung gut überstanden und erzeugten fleißig Faulgeruch. Ich hab mir vom Bekannten eine Desinfektionslösung mixen lassen, die dem Spuk schnell ein Ende bereitet hat.

Ob das aber trotzdem billiger wird, glaube ich nicht so
unbedingt.

Es darf auch teurer werden, wenn es besser ist.
Nur sind mir die Markenprodukte mittlerweile echt ein Dorn im Auge, weil ich da entweder sofort Schmiere hatte (u.A. das mit Glycerin „verbesserte“ Produkt) oder weil die angeblichen Nano-Dinger wohl doch eher einfach nur wachsartige Komponenten waren. Effekt: Wisch-Wasch, klare Sicht. Sobald die Tenside durch den Regen weggespült waren, kam aber der Effekt einer frisch gewachsten Scheibe, wie nach einer Autowäsche in der Anlage.

Unabhängig davon, daß Du vielleicht gar nicht an die Sachen
rankommst.

Spiritus ist kein Problem, Glykol sollte doch auch beschaffbar sein.
Zur Not kenn ich jemand, der einen kennt…

Oder kann man damit auch Bomben bauen? UPS, sorry, Herr Schäuble, wollt ich nicht. Ich erinnere mich dabei an einen Zeitungsartikel über die Sauerlandgruppe „…hatten sich bereits große Mengen hochexplosives Wasserstoffsuperoxid beschafft.“
Paranoia oder Dummheit? Ich werde gerade OT, tschulligung.

Hei!

3 Liter Wasser, 1 Liter Spiritus, halbe Flasche Pril.
Tut’s bei mir schon seit Jahren tadellos.

Schäumt allerdings ziemlich, wenn dich das stört musst du noch ein paar Tropfen Entschäumer/Schaumverhüter hineintun, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumverhüter

lg, mabuse

Hei!

3 Liter Wasser, 1 Liter Spiritus, halbe Flasche Pril.
Tut’s bei mir schon seit Jahren tadellos.

Hat bei mir am Freitag versagt. Der Spiritus verdunstet eher als das Wasser, somit war an den Düsen dann die Plörre gefroren, während die Leitungen Flüssigkeit war.
Beheizte Waschdüsen haben die Autos leider nicht.
Vermutlich sorgt eben dafür das „Glykol“ in den kauflichen Produkten.
Es kann kein Ethylenglykol (also Ethandiol) sein, da der schon bei -16° friert.
Also wäre es evtl. 1,2-Propandiol, das friert erst bei -68°C und siedet bei 188°C. Wird also an den Düsen langsamer verdunsten als Wasser und somit den gewünschten Effekt erzielen.
Zudem ist es sogar als Lebensmittelzusatz zugelassen, was die Beschaffbarkeit erleichtern sollte.

Schäumt allerdings ziemlich, wenn dich das stört musst du noch
ein paar Tropfen Entschäumer/Schaumverhüter hineintun, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumverhüter

Sab-Simpex :smile: BLÄH - PFURZ - ist bekannt.

Hei!

Hat bei mir am Freitag versagt. Der Spiritus verdunstet eher als das Wasser, somit war an den Düsen dann die Plörre gefroren, während die Leitungen Flüssigkeit war.

Erstaunlich. Bei meinem ollen Opel tut’s das tadellos.
Ich werd die Tage mal checken, ob bei dem das Rest-Wasser in den Leitungen stehen bleibt oder nach dem sprühen langsam wieder in den Vorratsbehälter zurückfliesst. Das wäre die einzige Erklärung (die mir jetzt spontan einfällt), warum es bei mir klappt und bei dir nicht.

Es kann kein Ethylenglykol (also Ethandiol) sein, da der schon bei -16° friert.

Vorsicht: Das kann man nicht unbedingt auf Mischungen übertragen:

[Eine Mischung aus Diethylenglycol und Wasser kann als Frostschutzmittel eingesetzt werden, da die Mischung einen niedrigeren Schmelzpunkt als reines Wasser hat. In der Regel wird aber das für diesen Zweck besser geeignete Ethylenglycol – der Hauptbestandteil des Kühlerschutzmittels „Glysantin“ der BASF – verwendet.]
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylenglykol

In dem Sinne würd ich an deiner Stelle mal das gleiche Zeug, was du auch in den Kühler schütten würdest, ausprobieren. Kost ja auch nicht die Welt (besonders, wenn man’s gleich im 50-l-Fass kauft).

Wenn du dir vor nix fies bist, hilft die Geschmacksprobe:
Einfach mal den Finger in professionellen Scheibenreiniger/Frostschutz tauchen und mit der Zungenspitze dran gehen (nicht ablutschen oder runterschlucken!). Wenn’s süß schmeckt isses Ethylenglycol (siehe Weinpantscher-Skandal vor einigen Jahren).
Anschließend kräftig spucken! (Obwohl, das wirst du auch von alleine tun )

lg, mabuse

Moin,

Habe mir mal eine besorgt:

• Ethanol (ach? Wo doch AutoBlöd mal ausdrücklich vor
    Eigenmischungen mit Spiritus warnte!)

Und das aus gutem Grund.
Es rennen nämlich genug Laien rum, die immer noch meinen „Viel hilft viel“, also immer gib ihm mit dem guten Sprit.
Was dann in Kombination mit rauchenden Passanten oder aus dem Fenster fliegenden Kippen zu lustigen Flambiereffekten führt…

Frostfreie Grüße

AKQJ10s