Initiativbewerbung bei der Polizei, aber wie...?

Hallo Ihr Lieben,

ich ersuche Euren Rat in einer Sache, die ich nie so ganz aufgegeben habe. Ich interessiere mich sehr für die Arbeit der Polizei, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Polizeidienst eintreten. Nach langer Rehabilitation, habe ich einen kaufmännischen Beruf erlernen und versuche nun mein Glück in der Verwaltung der Polizei zu finden.
Da ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, bitte ich Euch um ein paar Ideen und/oder Denkanstößen.

Ich bin ehrenamtlich stark Engagiert, war in meiner letzten Beschäftigung als Sekretärin in der Chefetage tätig und habe dort auch viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Nun wünsche mir, dass ich das dort irgendwie mit einbauen kann.

Falls Ihr mich in irgendeiner Art und Weise unterstützen wollt, bin ich Euch schon im Voraus dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

ein Einwurf: ich weiß nicht, ob Initiativbewerbungen bei der Polizei sinnvoll sind. Als Behörde ist die Polizei an bestimmte Vorgehensweisen bei Ausschreibung, Auswahl und Einstellung von Bewerbern gebunden. Die Bundespolizei schreibt z. B. direkt, dass Initiativbewerbungen nicht angenommen werden:

[http://www.bundespolizei.de/nn_249932/DE/Home/05__Be…](http://www.bundespolizei.de/nn_249932/DE/Home/05 Berufsperspektiven/berufsperspektiven node.html?__nnn=true)

Auch wenn dies in dem Fall für den Polizeidienst gilt, die meisten Verwaltungsangestellten bei der Polizei werden Beamte sein und um da hin zu kommen, müssen eben bestimmte Kriterien erfüllt werden. Hast du dich schon mal bei der Polizei direkt erkundigt, ob es für dich Möglichkeiten gäbe? Nicht, dass du diese Bewerbung ganz umsonst schreibst…

Grüße

Hallo,

mit Initiativbewerbungen wirst du beim öffentlichen Dienst nicht viel erreichen. Das liegt daran, dass nur Stellen besetzt werden können, wenn sie tatsächlich ausgeschrieben sind und selbst dann spielen feste Regularien eine große Rolle. Z.B. wird meist erst intern ausgeschrieben bevor eine Stelle öffentlich ausgeschrieben wird.

Das einzige was du machen kannst ist bei Bekannten rumzufragen, die bei der Polizei arbeiten ob sie von freien Stellen gehört haben oder dich in der Zeitung umschauen (dort stehen solche Stellen aber eher selten bis gar nicht drin).

Gruß

Samira