Inkasso*

Liebe/-r Experte/-in,mein Vater ist im Januar 2009 verstorben. Er hatte mehrere Handyverträge. Diese wurden meiner Meinung nach alle gekündigt. Ich habe keine Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen erhalten. Gestern bekam ich ein Schreiben eines Inkassobüros mit offen Forderungen + Gebühren in Höhe von 258,58 €. Die Datierung der angeblich offenen Rechnungen beginnt im September 2009, da war mein Vater schon 9 Monate tot.
Meine 3 Brüder haben den gleichen Brief erhalten, jeder mit der Aufforderung die gesamte Summe zu zahlen.
Enden Verträge nicht mit dem Tod?
Sollten Restschulden bestanden haben, kann ich Einsicht in die Orginalrechnung verlangen?
Sollte ich der Forderung erstmal widersprechen, da ich mir auch nicht erklären kann wie ein Toter Telefonrechnungen zwischen 30 und 60€ produzieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
C. Ruffing

Es handelt sich uU um einen Betrugsversuch.
Lassen Sie sich den Vertragsschluss und den Einzelverbindungsnachweis Ihres Vater schicken. Fragen Sie weiterhin nach, um welche Kosten es sich handelt.
Kommt keine Antwort - oder eine falsche, zeigen Sie die Gegenseite an.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine kurze Anmekrung:
Auf dem Schreibendes Inkasso-Unternehmens muss stehen, dass das Unternehmenregistriert ist und bei welchem Gericht. Sofern das der Fall ist, können Sie unter Rechtsdienstleistungsregister.de unter „Registrierung suchen“ kontrollieren, ob die Angaben korrekt sind. Ist das der Fall, ist die Forderung mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt. Wenn nicht, schicken Sie uns denNAmen des Inkasso-Büros. Wir werden dann eine Abmahnung schreiben - und sie haben Ruhe.
Sollte alles korrekt sein, schicken Sie uns trotzdem die Rechnung des INkasso-Unternehmens - oft sind die überhöht. Wir kontrollieren das und geben IHnen bescheid, was Sie wirklich zahlen müssen
Glück auf
B. Bardohl (Inkasso Bardohl)

Es handelt sich uU um einen Betrugsversuch.
Lassen Sie sich den Vertragsschluss und den

Einzelverbindungsnachweis Ihres Vater schicken. Fragen Sie
weiterhin nach, um welche Kosten es sich handelt.
Kommt keine Antwort - oder eine falsche, zeigen Sie die
Gegenseite an.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich tun.

Hallo.

Als erstes muss geklärt werden, ob ihr alle 4 das Erbe angetreten habt. Wenn nicht, dann muss derjenige, der ausgeschlagen hat, dies dem Inkassobüro mitteilen.

Wenn ja, muss derjenige sich im Klaren darüber sein, dass man nicht nur das Vermögen erbt, sondern automatisch auch die ggf. bestehenden Schulden.
Aus diesem Grund kann das Inkassobüro die Forderung bei den Erben geltend machen.
Aus diesem Grund enden solche Handyverträge auch nicht bei Versterben des Vertragnehmers. Es könnte ja Erben gehen.

Allerdings musst du weitere Sachen beachten.
Kannst du denn die Kündigungen nachweisen ??
Kann es sein, dass die Verträge weiterhin genutzt wurden ?? Denn normalerweise dürfte ja nur der Grundpreis in Rechnung gestellt werden, wenn nicht genutzt wird. Aber dazu müssten die Rechnungen alle gleich hoch sein.

Ruf doch einfach mal bei dem Inkassobüro an.
Erklär ihnen, dass dein Vater zu diesem Zeitpunkt die Verträge gar nicht mehr nutzen konnte und ob sie dir die Kopien der Rechnungen zusenden können. Du möchtest das gern überprüfen.
Wenn du natürlich die Kündigungen nachweisen kannst, musst du das auch dem Inkassobüro mitteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.
[email protected]

Schreib denen dass Dein Vater zum fraglichen Zeitpunkt schon seit XMonaten verstorben war, und dass Sie Dir bitte die Rechnungen zusenden sollen damit Du sehen kannst, worauf GENAU sich die Forderungen gründen
Sollten Sioe Dir wirklich Rechnungen schicken einfach nochmals melden

Vielen Dank für den Tip. Ich werde die Firma in jedem Fall kontaktieren.
Falls ich noch Fragen habe werde ich mich gerne nochmal melden
Gruß Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Hilfe.Ich werde die Firma in jedem Fall kontaktieren Gruß Claudia