Hallo liebe Experten,
unsere Familie hat ein Problem:
meine Enkeltochter ist mit 5 Jahren noch nicht sauber. Sie wächst in einer vollkommen intakten Familie zusammen mit ihrem 3-jährigen Brüderchen auf. Meine Tochter läuft von Arzt zu Arzt, von Psychologen zu Psychologen. Keiner kann helfen. Jasmin „pinkelt“ halt einfach immer in die Hose. Natürlich grenzt sie sich im Kindergarten aus und die Kindergärtnerinnen sind zu blöd das Kind richtig zu behandeln. Es gibt Anzeichen von ADS. Ob das ursächlich für Jasmins Problem ist kann uns auch keiner sagen. Ich hoffe auf diesem Wege entsprechende Ratschläge zu bekommen, wie wir weiter verfahren können.
Vielen Dank für jede Antwort, die uns weiter hilft.
Alf
[MOD Volker]Titel korrigiert
Hallo Alf,
bitte sei so nett und lies das mal:
https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ord…
https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ord…
Vielleicht finden sich ja da schon Hinweise.
Wenn nicht müsstest Dich nochmal melden und konkreter werden.
Fand eine sog. Sauberkeitserziehung statt und wenn ja wie?
Wann genau passiert das Malheur?
Wie ist das genau mit der Aufmerksamkeit, bekommt sie genug?
…
Gruß
M.
… und, WANN trat es das erste Mal auf? War vorher irgendwas - zu hause, in der KITA, …
Was sagt das Kind, wenn man es fragt, warum sie es nocht kontrollieren kann? Passiert es auch nachts?
1 „Gefällt mir“
Moin!
meine Enkeltochter ist mit 5 Jahren noch nicht sauber. Sie
wächst in einer vollkommen intakten Familie
wie genau weißt du das?? gibt es überhaupt vollkommen intakte Familien?
zusammen mit ihrem
3-jährigen Brüderchen auf. Meine Tochter läuft von Arzt zu
Arzt, von Psychologen zu Psychologen. Keiner kann helfen.
Jasmin „pinkelt“ halt einfach immer in die Hose. Natürlich
grenzt sie sich im Kindergarten aus und die Kindergärtnerinnen
sind zu blöd das Kind richtig zu behandeln.
Naja, dann ist deine Tochter auch zu blöd, ihre Tochter richtig zu erziehen, oder?
Inwiefern sind sie denn zu blöd? Was genau machen sie denn falsch? Du bist doch selbst der Ansicht, dass dieses Einnässen sehr ungewöhnlich ist, vielleicht auch für die Erzieherinnen.
Es gibt Anzeichen
von ADS.
Die Doppeldeutigkeit von " Aufmerksamkeits-Defizit -Syndrom" finde ich immer faszinierend. Wieviel Aufmerksamkeit bekommt deine Enkelin in der Familie, vor allem, seit der Bruder da ist? Nur ne Frage…
just my two cents
Gruß, noi
Hi,
Sie wächst in einer vollkommen intakten Familie zusammen mit ihrem
3-jährigen Brüderchen auf.
Auch ich möchte das aufgrund der Symptome stark bezweifeln.
Meine Tochter läuft von Arzt zu
Arzt, von Psychologen zu Psychologen.
Schon wenn ich das lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge! Was für eine Aufmerksamkeit (!) widmet ihr dem armen Kind wegen seines Einnässens. Das Problem wächst damit ja zu unüberwindlichen Höhen, gleichzeitig ist es doch toll, damit immer im Mittelpunkt dieser „intakten“ Familie zu stehen.
Ich bin ja nun Laie, bin aber auch Mutter und hatte das Problem bei einem meiner Söhne. Die beste „Therapie“ war, das Thema weitgehendst zu ignorieren. Wenn er eingenässt hatte, wurde die Wäsche stillschweigend gewechselt und irgendwann war Schluss mit der Einnässerei.
Gruß,
Anja
Blasenkontrolle und ADS
Hallo Alf!
Nachvollziehbar, dass sowohl Deine Tochter als auch Du in Sorge seid.
Mit 5 Jahren sollte eine Blasen- und Darmkontrolle möglich sein.
Sollte!
Du schreibst, dass Deine Enkeltochter möglicherweise ADS-betroffen ist.
Wie Du anhand meiner Vika sehen kannst, habe ich mich in den letzten ca. 20 Jahren intensiv mit der ADS-Symptomiatik beschäftigt.
Bei manchen ADS-Kindern ist insbesondere die Kontrolle von Blase und Darm erheblich betroffen, diese Thematik taucht in den Elternforen immer wieder auf.
Eine von vielen Komorbiditäten bei ADS.
Was mich allerdings wundert ist, dass bei dem Verdacht von ADS die Lütte weiterhin von Pontius nach Pilatus geschickt wird!!
Ganz oft ändert sich erheblich etwas bei der Blasen- und Darmkontrolle, wenn die Ursache, nämlich das ADS, behandelt wird.
Wichtig ist es in meinen Augen, dass die „Schuld“ vom Kind und der Familie genommen wird, weil Jasmin eine Blasen- und Darmkontrolle - sollte es tatsächlich so sein wie ich oben schrieb - beim allerbesten Willen nicht leisten kann
Hier noch ein paar Links:
http://web4health.info/de/answers/adhd-bedwetting-pr…
http://www.ads-adhsfundgrube.de/index.php?siteToLoad…
http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_su…
http://www.tokol.de
Angelika
Hallo Angelika,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der uns wirklich weiter geholfen hat. Sternchen ist vergeben.
Alf
Hallo Frau Vogel,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der uns bestimmt weiter geholfen hat.
Sternchen ist vergeben.
Gruß Alf
Hallo
herzlichen Dank für Ihren Beitrag, der uns bestimmt weiter geholfen hat.
Sternchen ist vergeben.
Gruß Alf
Hallo Maja,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der uns bestimmt weiter geholfen hat.
Sternchen ist vergeben.
Hallo Maren,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag Ja, es passiert auch nachts, Jasmin ist auf das Thema allerdings nicht ansprechbar. Sie ignoriert das Problem.
Sternchen ist vergeben.
**:herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der uns wirklich weiter
geholfen hat. Sternchen ist vergeben.**
Sollte diese hier drei Mal im gleichen Wortlaut vergebene und in keiner Weise inhaltlich auf die Beiträge eingehende Antwort Synonym stehen für Kommunikationsstil, Reflexion und Empathie innerhalb der Familie, dann kommen Fragezeichen bei mir auf, u.a. wie die Definition „völlig intakt“ gemeint ist.
Nachtrag: inzwischen sind es sogar 5 Antworten, was die Sache nicht besser macht.
2 „Gefällt mir“
Sternchen für die Kritik ist vergeben. 
Hallo,
was die m.E. falsch machen ist, dass sie Jasmin aus-schelten und vor den übrigen Kinder lächerlich machen wenn „es“ passiert. Das dürfte den Begriff „zu blöd“ doch verdienen, oder? Vielleicht bist Du ja auch Kindergärtnerin oder Erzieherin, dass Du so gereizt reagierst. Nichts für Ungut.
Gruß Alf
1 „Gefällt mir“
intakte Familie
Hallo!
Okay, mir ist auch der Begriff der „intakten Familie“ in der Häufung aufgefallen.
Aber seien wir doch mal ehrlich.
Egal, wie man es wendet, man kann den Eltern oder der Mutter doch immer eins reinwürgen.
Ist sie alleinerziehend und nicht berufstätig, so hat sie viel zu viel Zeit für´s Kind.
Ist sie berufstätig, steht ihre Karriere im Vordergrund - und sie hat zuwenig Zeit für´s Kind.
Ist sie verheiratet, glücklich mit dem Mann, könnte man vermuten, dass ein Konkurrenzkampf zwischen Vater und Kind besteht.
Ist sie verheiratet und hat noch ein weiteres Kind, hat sie natürlich zu wenig Zeit für´s erste Kind, das dann logischerweise auffällig wird.
Was ich meine aus der Schilderung von Alf entnommen zu haben ist, dass die Kinder in „normalen“ Verhältnissen aufwachsen.
Vater, Mutter, Geschwisterkind, guter Kontakt zu den Großeltern.
Und die alle haben sich lieb und sorgen sich um Jasmin.
Ich finde es ein bisschen heftig, so auf dieser Formulierung der intakten Familie herumzureiten. Ja, er hat sie oft gebraucht, aber ist das wirklich *so* schlimm, wenn Alf seine Familie als intakt empfindet?
Das waren meine 2 Cent,
Angelika