Inlignern oder Crosstrainer?

Hallo!

Welche Muskeln trainiere ich beim Inlignern? Was ist besser zur Fettverbrennung, 1 Std. Inlignern oder 1 Std. Crosstrainer im Fitness Studio. Mir macht Inlignern draußen mehr Spaß, ist das aber genauso effektiv? Wie schnell merkt man einen Gewichtsverlust, wenn ich jeden Tag eine Stunde fahre, aber genauso weiter esse? Ich ernähre mich nämlich schon gesund, bin auch nicht zu dick, aber so 2-3 kilo stören mich schon und wollen/sollen wieder runter.

Grüße C.

Hi C.,

die Wirkung ist ähnlich, sprich der Unterschied des Kalorienverbrauchs ist nicht riesig. Am besten ist das, was du auch wirklich regelmäßig machst, also lieber jeden Tag inlinen als den Crosstrainer, den du vielleicht auch mal ausfallen läßt.

Die Frage bezgl. des Abnehmens kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an was, wieviel du ißt und wieviel Sport du machst. Verbrauchst du mehr Kalorien als du durch Nahrung zu dir nimmst (jaja, der alte Spruch ;o) ) dann nimmst du auch ab! So einfach und doch so kompliziert. Ansonsten kannst du um dein Vorhaben zu unterstützen, deine Ernährung für 4 Wochen oder so umstellen. Weniger Fett und weniger KH, Eiweiss kann gleich bleiben oder gesteigert werden. Die Kohlenhydrate würde ich aus Gemüse beziehen (und mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln auffüllen), so bekommst du trotz Diät keine Mangelerscheinungen (kann bei zu einseitiger Ernährung passieren). Ich hab so innerhalb von 4 Wochen auch 4 kg abgenommen. (Fettanteil ist geschrumpft, Muskelmasse war geblieben)

Viel Spaß!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo C.

Zu deinem Problem kann ich dir einen guten Rat geben. Ich würde dir eine Kombination aus beiden Dingen vorschlagen. Wenn du nämlich jeden Tag immer nur dasselbe machst, kann es schnell langweilig werden (weiß ich aus eigener Erfahrung). Du könntest zum Beispiel 3x pro Woche ins FS und die anderen Male nimmst du dir deine Blades und fährst eine Runde. Dabei könntest du auch noch jemanden mitnehmen.So hast du Abwechslung. Was in deinem Fall noch wichtig zu sagen wäre: Je mehr man trainiert, desto mehr Muskeln bekommt man. Also ist ein starker Gewichtverlust erstmal nicht unbedingt mit drin, denn Muskeln sind schwerer als Fett. Also ganz wichtig zusätzlich: fettarm ernähren. Viel Spaß beim sporteln!

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]