Inline/Iceskates

Hallo,

ich möchte im Rahmen eines Planspieles mit meiner Gruppe (5 Leute) fiktiv eine Firma gründen und wir haben uns überlegt Schuhe zu verkaufen, die man sowohl als Inline Skates als auch zum Schlittschuhfahren benützen kann. Und zwar sollte man die Kufen durch Klicken jederzeit auswechseln können und zwar nach dem Prinzip von Step-in Bindungen beim Snowboard.
Nun haben wir aber gehört, dass es sowas schon geben soll, haben jedoch noch nie was davon gehört und auch im Internet nicht dazu gefunden.
Kennt/oder hat vielleicht jemand von euch solche Schuhe und wenn ja von welchem Hersteller?
Oder kennt ihr vielleicht ein paar Hersteller für Inliner in Europa?
Ich bräuchte wirklich Hersteller, die ALLES selber herstellen.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß,
Annan

Hi,

wie es der zufall so will, habe ich gestern bei ebay unter skatin-kram gestöbert. Und siehe da, es gibt tatsächlich kufen, die man im austausch gegen die rollen montieren kann.

Prinzipiell klingt die geschäftsidee ganz gut. Wäre aber wohl auf den absoluten gelegenheits-fahrer ausgelegt, da es irgendwie nix halbes und nix ganzes ist.

Viel erfolg

LG Alex:smile:

LINK
Hi nochmal,

hier noch der passende link zum produkt…

http://cgi.ebay.de/NAGELNEU-Eiskufen-f-Inline-Skates…

LG Alex:smile:

Hallo Annan,

ich habe das was du beschreibst noch nirgends gesehen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, bei Inlineskates die Rollen ab- und stattdessen Kufen dranzumontieren. Mit „Klicken“ wie du es beschrieben hast, ist es da allerdings nicht getan. Das würde nur funktionieren, wenn man die ganze Schiene wechselt. Das ist aber bei dieser Umrüstungsmethode nicht der Fall, da werden die einzelnen Rollen rausgeschraubt. D.h. es sind also pro Schuh 4 Schrauben zu öffnen, Rollen raus, Kufe dranhalten, rumfutscheln bis die Löcher deckungsgleich übereinander liegen, 4 Schrauben wieder rein. Das ganze nochmal für den anderen Schuh.

Ich weiß nicht, ob die Hersteller von Inlineskates solche Kufen auch selbst herstellen. Meine Umrüst-Kufen waren jedenfalls ein no-name-Produkt. Diese Kufen gibt es dementsprechend mit verschiedenen Lochungen, weil verschiedene Schuhgrößen bzw. verschiedene Hersteller unterschiedliche Lochabstände haben können.

Wie in einem vorherigen Posting bereits angedeutet wurde, finde ich auch, dass diese „Schlittschuhe“ dann nichts halbes und nichts ganzes sind. In erster Linie sind es halt nunmal Inlineskates(-Schuhe). Auf Kufen umgerüstet liegt im Vergleich zu „echten“ Schlittschuhen der Schwerpunkt nicht optimal. Außerdem werden bei niedrigen Temperaturen Plastikteile am Schuh spröde (das hängt wohl von der Konstruktion des Schuhs ab, bei Softboots ist das Problem vermutlich nicht so schwerwiegend), diese sind dann beim Öffnen/Schließen des Schuhs etwas unkomfortabel zu handhaben.

Die Zielgruppe von einem solchen Produkt sind also vermutlich Menschen, die sich nur gelegentlich mal aufs Eis wagen wollen. Wer das häufiger tun möchte, ist sicherlich mit echten Schlittschuhen besser beraten als mit einem Umrüstsatz.

Bekannte Inlineskates-Hersteller sind z.B.
K2 http://www.k2skates.com/default.asp?Lang=German
Rollerblade http://www.rollerblade.com/index.php

Viele Grüße
Kerstin