Hallo zusammen,
jetzt ist’s also passiert und der sportliche Ehrgeiz hat mich voll ereilt. Und das mir! Wo ich doch auf meine Nicht-Sportlichkeit doch immer recht stolz war! Aber es geht einfach nicht anders, ich will die Strecke http://www.thurgau-tourismus.ch/skater/default.htm (TKB Lake Trail) mal in voller Länge fahren.
So, nun also die Inlines ausgepackt und los. Am ersten Termin (vor 2 Monaten) nach 4 km völlig ko daheim angekommen. Inzwischen schaff ich’s auf gute 12 km (alle Daten nach Routenplaner grob geschätzt) in etwa ner Stunde ohne am Ende völlig fertig mit der Welt zu sein. Trotzdem ist mir Vorstellung noch gut dreimal so lange unterwegs zu sein ein wenig unbehaglich. Andererseits scheint mir dieses Ziel nicht unerreichbar zu sein, vor allem weil die Stecke wirklich wunderschön und auch sehr einfach zu befahren ist. Und zeitliche Vorgaben setze ich mir auch keine - ausser vielleicht, dass ich das gern ohne Übernachtung oder grössere Pausen schaffen möchte *fg*
So - aber wie gehe ich das trainingstechnisch an? Klar, meine Inlines und Schutzausrüstung habe ich und das ist auch soweit in Ordnung. Aber jetzt? Ist eine Pulsmessuhr notwendig oder reicht’s wenn ich nach dem gesunden Menschenverstand so fahre, dass ich nicht lauthals rumjapse sondern mich normal unterhalten kann? Wie mache ich jetzt den Schritt von „eine Stunde“ auf „drei Stunden“? Ganz naiv jedes Mal ein wenig weiter fahren?
Wie gesagt, ich bin diesbezüglich absolut unerfahren und ahne nicht, ob meine Kindergartentanten-Strategie sinnvoll ist. Wie habt Ihr denn das gemacht? Und überhaupt - wie oft düse ich? Und dann lieber ne Stunde, dann Pause und nochmal ne Stunde. Oder lieber 1 1/2 Stunden am Stück? Und lieber einmal in der Woche 2 Stunden oder jeden (zweiten?) Tag eine Stunde? Und wie doll trainiere ich? Eher langsam fahren und lebendig daheim ankommen oder düsen wie blöde um dann die nächsten 3 Tage platt zu sein?
Gesundheitlich bin ich durchgecheckt, ist alles in Ordnung, nix spricht gegen meine Pläne, es ist lediglich die Kondition die fehlt.
Ach ja - und noch ne andere Frage: Schon nach meiner üblichen Stunde könnte ich lockerlässig ne mittlere Talsperre leersaufen. Sprich, ich hätte da gerne ne Pulle Wasser mit. Nur wie? Bei begnenden Inlinern hab ich da die absurdesten Konstruktionen gesehen, habt Ihr Erfahrungen mit solchen unterwegs-Trinkflaschen? Sollte so etwa 1 l Flüssigkeit reinpassen und nicht unkoordiniert an mir rumbaumeln
Was könntet Ihr empfehlen? Worauf muss ich achten? Kriegt man die Teile jemals wieder sauber?
*wink*
Inline-Marathon-in-Spe-Petzi