Hallo Sepp,
nun gut, eigentlich IMHO nur auf folgendes:
Markenschuh (d.h. Preislage Listenpreis>=150EUR), da Billigteile wirklich billig sind was Schuh, Rollen, Achsen und Lager angeht…
Guter, stabiler Sitz (logisch, oder?), wobei es meines Erachtens auf Deine Präferenzen ankommt, ob harter oder weicher Schuh. (Ich ziehe Softboots vor)
Zum Tourenlaufen sollten es Rollen mit ca. 78 mm Durchmesser sein. Größere Durchmesser ergeben mehr Speed und besseren Geradeauslauf, dafür aber natürlich schlechteres Kurvenverhalten (für Anfänger wichtig), kleinere Rollen machen halt beim Piouretten-Drehen mehr Spass…
Härte irgendwas um 80 A, ist aber meineserachtens für Anfänger nicht wirklich aussschlaggebend (Weicher=>Dämpfung und Grip besser; Härter->Weniger Abnutzung)
Für Einsteiger ist es egal, ob Kunstoffschiene oder Alu oder ähnliches. Sie sollte nur ausreichend verwindungssteif sein. Dafür würde ich aber in der genannten Preisklasse keinen Cent mehr ausgeben (meine Meinung)
Ebenso solltest Du Dich mit der Lagerqualität nicht ins Boxhorn jagen lassen. Auch ABEC 3 ist vernünftig, es muss kein ABEC 7 sein, da die Qualitätsangabe im Prinzip nur die Fertigungstoleranz der Lagerringe aussen und innen angibt und eben kein Maß für besseren Rundlauf ist (obwohl das alle behaupten:wink:)! Da ist der Einfluss des Lagerfetts höher, sagt der Ing. in mir:wink:
Zur Bremse: Ich selber fahre seit Jahren K2, die haben einen einfachen, feststehenden Bremsbelag, mit dem ich keine Probleme habe. Rollerblades haben üblicherweise eine Bremse, die beweglich ist, und über die Winkelstellung in der Ferse Anpressung erzeugt.
Freunde von mir fähren solche und meinen, dass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit das Bremsverhalten besser sei… Kann ich aber nicht beurteilen.
Ansonsten wie gesagt: Für mich ist das System Inlineskate seit Jahren fertigentwickelt, alle Schuhe, die oben genannte Anforderungen erfüllen, sollten unabhängig von der Marke Spass machen für Tourenskater ohne Renn- oder Stuntambitionen. Ich würde schauen, ob ich Markensaktes vom letzten Jahr bekomme, die sind preislich oft deutlich reduziert und genausogut, wie die diesjährigen, da nur das Design geändert wurde!
In Deutschland kann man in vielen Geschäften leihweise Skates probefahren. Vielleicht gibts das auch auf der Insel, dann solltest Du das vielleicht inanspruchnehmen. Anonsten kann ich Dir nur raten, länger als 30 Min. mit den Dingern im Geschäft rumzukurven (ist zwar oft lebensgefährlich für Anfänger, ich bin damals beinahe eine Treppe runtergefahren:wink:), da häufig die Polster in den Skates sich erst durch die Körperwärme in Passform bringen! Deswegen kann ein scheinbar zu enger Schuh durchaus der richtige sein!
Und gibt vernünftig Geld aus für Schoner! Da sparsam (oder eitel) zu sein, ist IMHO töricht!
Grüße+Viel Spass, denn den hat man definitiv!
Jürgen